Re: Spritsparende Fahrweise
Verfasst: 5. Juli 2009 20:42
Die Frage ist wohl 100%ig nicht zu beantworten.
Es kommt vor Allem auf den optimalen Betriebspunkt des Motors an. Man könnte es auch die Drehzahl mit dem höchsten Wirkungsgrad nennen.
Also ich mach es innerorts meist so:
Im 1.ten Gang den Wagen kurz in Bewegung bringen. Maximal 2 Wagenlängen, je nach Gefälle...
Dann im 2.ten bis 55kmh beschleunigen und sofort in den 4.ten Gang schalten und Tempomat einlegen.
Manche empfehlen bei dieser Geschwindigkeit schon den 5. oder gar 6.ten Gang.
Ich nicht, da ich dann zu unflexibel bin. Falls ich mal unter 50kmh kommen sollte, muss ich nicht gleich wieder runterschalten um sinnvoll zu beschleunigen.
Außerorts folgendermaßen:
Schnell beschleunigen, bei max. 2000 U/min schalten und halt möglichst schnell in den letzten Gang.
Wenn man überholt oder sonst irgendwie einen Gang mal länger ausfahren will/muss kann man auch wieder einen Gang überspringen. Im 3.ten bis 100 und dann in den 5./6.ten Gang...
LG,
Patrick
P.S. Bitte nehmt meinen Vebrauch im Spritmonitor nicht ernst, das liegt am Auto... Aber das wird in einem anderen Thread bereits erörtert...
Es kommt vor Allem auf den optimalen Betriebspunkt des Motors an. Man könnte es auch die Drehzahl mit dem höchsten Wirkungsgrad nennen.
Also ich mach es innerorts meist so:
Im 1.ten Gang den Wagen kurz in Bewegung bringen. Maximal 2 Wagenlängen, je nach Gefälle...
Dann im 2.ten bis 55kmh beschleunigen und sofort in den 4.ten Gang schalten und Tempomat einlegen.
Manche empfehlen bei dieser Geschwindigkeit schon den 5. oder gar 6.ten Gang.
Ich nicht, da ich dann zu unflexibel bin. Falls ich mal unter 50kmh kommen sollte, muss ich nicht gleich wieder runterschalten um sinnvoll zu beschleunigen.
Außerorts folgendermaßen:
Schnell beschleunigen, bei max. 2000 U/min schalten und halt möglichst schnell in den letzten Gang.
Wenn man überholt oder sonst irgendwie einen Gang mal länger ausfahren will/muss kann man auch wieder einen Gang überspringen. Im 3.ten bis 100 und dann in den 5./6.ten Gang...
LG,
Patrick
P.S. Bitte nehmt meinen Vebrauch im Spritmonitor nicht ernst, das liegt am Auto... Aber das wird in einem anderen Thread bereits erörtert...