Klimakompressor defekt?
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 314
- Registriert: 28. Oktober 2009 20:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2006
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 173000
- Spritmonitor-ID: 5
Re: Klimakompressor defekt?
Hallo, Leute...
Ich habe bisher bis auf fehlende Kühlflüssigkeit in der Klima, keine weiteren Probleme gehabt, mit meinem O2.
Aber ich wollte nur mal anmerken, Das eventuell viele der Defekte darauf zurückzuführen sind, da KEINER einsieht, das eine Klimaanlage auch gewartet werden "sollte" .
Teilweise ist auch Nichtnutzung dafür verantwortlich, das Der Kompressor nicht mehr ausreichend geschmiert worden ist, oder Gummidichtungen porös werden, weil warscheinlich Flüssigkeit fehlt???
Oder die Flüssigkeit ist gar erst entwichen, da die Klima nicht genutzt wurde.
Kenne einige Leute, die haben diese Einstellung, da eine Klimaanlage ja nur Mehrverbrauch bedeutet.
Denn: 2 von 3 Mann in meinem Bekanntankreis lassen die Klimaanlage viel mehr aus, als sie auch mal zu nutzen. Die meckern dann natürlich auch noch rum, wenn ich mal mitfahre, und mecker warum es so heiss ist, und warum die Taste AC nicht gedrückt wurde...Das ist so meine beobachtung. (welche Sparfüchse)
ABER: Ich bin eben ganz entschieden der Meinung, das das, was im Auto eingebaut ist, auch mal genutzt werden sollte. Und so derben Merhverbrauch macht eine Klimaanlage nun wirklich nicht aus. Bei meinem gleichbleibenden Fahrstil, ob mit oder Ohne Klima, da ändert sich nix, Obwohl immer behauptet wird.
Deshalb :Nicht jeder Defekt ist wirklich einer, der auf Den Hersteller des Kompressors zurückgeht, glaube ich ganz entschieden.
Müsste man eventuell noch aufschlüsseln, Wird warscheinlich schwierig...
Das als kleine Anmerkung oder auch Tip von mir am Rande.
Natürlich bin ich vorerst froh drüber, und klopfe auch auf Holz, das alles so bleibt. Und ich werde auch im Winter öfter die Klima einschalten, damit alles "wohl geschmiert" bleibt.
Genau wie die Standheizung bei mir im Sommer auch ab und zu mal "heizen" musste.....
MFG, Euer MikeVandyke
Ich habe bisher bis auf fehlende Kühlflüssigkeit in der Klima, keine weiteren Probleme gehabt, mit meinem O2.
Aber ich wollte nur mal anmerken, Das eventuell viele der Defekte darauf zurückzuführen sind, da KEINER einsieht, das eine Klimaanlage auch gewartet werden "sollte" .
Teilweise ist auch Nichtnutzung dafür verantwortlich, das Der Kompressor nicht mehr ausreichend geschmiert worden ist, oder Gummidichtungen porös werden, weil warscheinlich Flüssigkeit fehlt???
Oder die Flüssigkeit ist gar erst entwichen, da die Klima nicht genutzt wurde.
Kenne einige Leute, die haben diese Einstellung, da eine Klimaanlage ja nur Mehrverbrauch bedeutet.
Denn: 2 von 3 Mann in meinem Bekanntankreis lassen die Klimaanlage viel mehr aus, als sie auch mal zu nutzen. Die meckern dann natürlich auch noch rum, wenn ich mal mitfahre, und mecker warum es so heiss ist, und warum die Taste AC nicht gedrückt wurde...Das ist so meine beobachtung. (welche Sparfüchse)
ABER: Ich bin eben ganz entschieden der Meinung, das das, was im Auto eingebaut ist, auch mal genutzt werden sollte. Und so derben Merhverbrauch macht eine Klimaanlage nun wirklich nicht aus. Bei meinem gleichbleibenden Fahrstil, ob mit oder Ohne Klima, da ändert sich nix, Obwohl immer behauptet wird.
Deshalb :Nicht jeder Defekt ist wirklich einer, der auf Den Hersteller des Kompressors zurückgeht, glaube ich ganz entschieden.
Müsste man eventuell noch aufschlüsseln, Wird warscheinlich schwierig...
Das als kleine Anmerkung oder auch Tip von mir am Rande.
Natürlich bin ich vorerst froh drüber, und klopfe auch auf Holz, das alles so bleibt. Und ich werde auch im Winter öfter die Klima einschalten, damit alles "wohl geschmiert" bleibt.
Genau wie die Standheizung bei mir im Sommer auch ab und zu mal "heizen" musste.....
MFG, Euer MikeVandyke
Wer später bremst, ist länger schnell.
MC-Cormick B414 Baujahr 1965 England
Skoda Octavia 1,9 TDI Combi 4x4 Baujahr 06 Tschechien, Ohne DPF! Zum Glück.
MC-Cormick B414 Baujahr 1965 England
Skoda Octavia 1,9 TDI Combi 4x4 Baujahr 06 Tschechien, Ohne DPF! Zum Glück.
- octavianewbee
- Frischling
- Beiträge: 19
- Registriert: 22. Juni 2009 19:46
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Motor: 2,0 FSI 150PS
- Kilometerstand: 95000
- Spritmonitor-ID: 0
Klimakompressor schon defekt??
Hallo,
zu meinem entsetzen musste ich feststellen, das pünklich zum Sommeranfang die Klimaanlage streikt. Es kommt zwar nachdem man ca 10-15 min gefahren ist, etwas kühlere luft raus, aber viel ist das nicht.
Etwas verärgert bin ich schon darüber, schließlich hat der Octi erst rund 75Tkm runter (Bj´05).erst die Zündspulen, dann jetzt die Klimaanlage. Was kommt noch als nächstes?
Ich wollte eigentlich nur mal herumfragen, ob jemand Erfahrung hat, mit den Klimakompressoren aus dem Zubehör. Ich muß ne Familie ernähren und 700-800 € jetzt mal schnell löhnen ist fast nicht drin. Habe bei Ebay und u.a. auch bei kfzteile24 gesehen, das es da Klimakompressoren gibt u.a. auch von Hella(was eigentlich ne bekannte Firma ist) für 250-350 €. Das würde ich mir noch leisten können. Aber wenn die nach dem ersten einschalten schon gleich in Rauch aufgehen, bringt mir das auch nichts.
Hat jemand von Euch schon mal so ein ding verbaut?
Skoda Octavia Combi 2,0FSI Tiptronic Bj 2005
zu meinem entsetzen musste ich feststellen, das pünklich zum Sommeranfang die Klimaanlage streikt. Es kommt zwar nachdem man ca 10-15 min gefahren ist, etwas kühlere luft raus, aber viel ist das nicht.
Etwas verärgert bin ich schon darüber, schließlich hat der Octi erst rund 75Tkm runter (Bj´05).erst die Zündspulen, dann jetzt die Klimaanlage. Was kommt noch als nächstes?
Ich wollte eigentlich nur mal herumfragen, ob jemand Erfahrung hat, mit den Klimakompressoren aus dem Zubehör. Ich muß ne Familie ernähren und 700-800 € jetzt mal schnell löhnen ist fast nicht drin. Habe bei Ebay und u.a. auch bei kfzteile24 gesehen, das es da Klimakompressoren gibt u.a. auch von Hella(was eigentlich ne bekannte Firma ist) für 250-350 €. Das würde ich mir noch leisten können. Aber wenn die nach dem ersten einschalten schon gleich in Rauch aufgehen, bringt mir das auch nichts.
Hat jemand von Euch schon mal so ein ding verbaut?
Skoda Octavia Combi 2,0FSI Tiptronic Bj 2005
- dg9ffm
- Alteingesessener
- Beiträge: 294
- Registriert: 11. Mai 2007 07:46
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 0
- Motor: 2,0 TDI, 103kw (BKD)
- Kilometerstand: 115000
- Spritmonitor-ID: 214095
Re: Klimakompressor schon defekt??
Hallo,
bist Du sicher, daß der Klimakompressor defekt ist? Eventuell fehlt auch nur etwas Kältemittel. Dies kann man recht günstig nachfüllen lassen.
Falls natürlich nicht nachgefüllt wird, kann es den Klimakompressor ruinieren.
Bei mir war nach einer Nachfüllung gleiches Problem behoben...
bist Du sicher, daß der Klimakompressor defekt ist? Eventuell fehlt auch nur etwas Kältemittel. Dies kann man recht günstig nachfüllen lassen.
Falls natürlich nicht nachgefüllt wird, kann es den Klimakompressor ruinieren.
Bei mir war nach einer Nachfüllung gleiches Problem behoben...
- BlaSh
- Alteingesessener
- Beiträge: 608
- Registriert: 21. März 2010 14:25
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 1.9TDI (BXE)
- Kilometerstand: 120000
- Spritmonitor-ID: 389127
Re: Klimakompressor schon defekt??
Nein, dann schaltet der Kompressor ab.dg9ffm hat geschrieben:Falls natürlich nicht nachgefüllt wird, kann es den Klimakompressor ruinieren.
'06 Škoda Fabia RS 6Y (1.9TDI BLT)
'08 Škoda Octavia 1Z (1.9TDI BXE)
'11 Dienst-Caddy 2K FL (1.6TDI CAYD)
'08 Škoda Octavia 1Z (1.9TDI BXE)
'11 Dienst-Caddy 2K FL (1.6TDI CAYD)
- frankw
- Alteingesessener
- Beiträge: 1930
- Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0 TDI 110 kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 649226
Re: Klimakompressor schon defekt??
BJ 2005 und 75.000 km auf der Uhr geht doch. Wenn ich bedenke, dass bei meinen alten O² nach ca. 3 1/2 Jahren und auch nach ca. 85.000 km der Klimakompressor kaputt ging. Entscheiden bei Deinen O² ist eher das Fahrzeugalter.
Wenn er Glück hat fehlt nur Kältemittel. Wenn er Pech hat, dann ist irgend ein Teil am Kompressor kaputt gegangen, was man nicht einzeln wechseln kann. So war es bei meinen Fahrzeug.
Grüße
Frank
Wenn er Glück hat fehlt nur Kältemittel. Wenn er Pech hat, dann ist irgend ein Teil am Kompressor kaputt gegangen, was man nicht einzeln wechseln kann. So war es bei meinen Fahrzeug.
Grüße
Frank
- mojo73
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 2037
- Registriert: 19. Januar 2008 04:23
- Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
- Kilometerstand: 2000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Klimakompressor defekt?
@octavianewbee
Deine Anfrage habe ich hier angehängt.
Deine Anfrage habe ich hier angehängt.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 169
- Registriert: 4. November 2010 21:15
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Motor: 2.0 TSI, 162 kW
Re: Klimakompressor defekt?
Habe die dumme Vermutung, dass dies auch bei mir der Fall ist.frankw hat geschrieben:Bei meinen alten O2 ist ein Ventil in den Allerwertesten gegangen, welches nicht einzeln gibt. Somit musste der ganze Klimakompressor gewechselt werden.
Ansich arbeitet der Kompressor korrekt beim Check in der Werkstatt:
Es liegt Spannung an und der Druck geht hoch/runter, je nachdem, wie
man an den Reglern dreht - es erfolgt aber keine Kühlung.
Muss ehrlich sagen, dass ich bald in der Rubrik "Verkaufe" inseriere,
wenn jetzt wieder mal ca. 600 € fällig werden...
Zuletzt geändert von realms11 am 12. Mai 2011 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
- octavianewbee
- Frischling
- Beiträge: 19
- Registriert: 22. Juni 2009 19:46
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Motor: 2,0 FSI 150PS
- Kilometerstand: 95000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Klimakompressor defekt?
Das mit dem Kältemittel hab ich auch erst gedacht und meine Haus und Hofwerkstatt hat auch etwas Nachgefüllt, aber nicht dramatisch. Er hat mir aber eine Adresse gegeben, wo ich mal hinfahren soll. Kann ja auch ein Sensor oder ähnliches sein. Hab ja schon einiges hier darüber gelesen. Nur wo soll man da anfangen, wenn nicht mal das Diagnosegerät was ausspuckt.
Meine Frage war aber die, ob schon jemand mit den Klimakompressoren aus dem Zubehör Erfahrungen gemacht hat und ob die was taugen. Da werden unter anderem bei Ebay und kfzteile24 welche angeboten, ab 250 €. Da steht dann hergestellt für Sander oder so ähnlich.
Meine Frage war aber die, ob schon jemand mit den Klimakompressoren aus dem Zubehör Erfahrungen gemacht hat und ob die was taugen. Da werden unter anderem bei Ebay und kfzteile24 welche angeboten, ab 250 €. Da steht dann hergestellt für Sander oder so ähnlich.
Re: Klimakompressor defekt?
Für einen Rat wäre ich dankbar.
Die Klimaanlage meines Octavia II brachte keine Kühlung mehr.
Mein Freundlicher meinte, dass der Kompressor wahrscheinlich defekt sei.
Ihm fiel eine etwas herausgedrehte Schraube im Zentrum der Antriebswelle auf.
Die Skodawerkstatt meinte ebenfalls dass der Kompressor wahrscheinlich defekt sei.
Für eine genauere Diagnose soll ich später nochmals kommen.
Ich habe mir aber gleich einen gebrauchten Kompressor besorgt.
TN: SN0820803A, Hersteller: Delphi
Dieser wurde nach Überprüfung des Systems auf eventuell vorhandene Metallspäne auch eingebaut.
Klima geht wieder. Ich hoffe noch lange.
Am ausgebauten Kompressor dreht das Antriebsrad leer durch ohne die Welle mitzunehmen.
Die Welle lässt sich aber an der etwas herausgedrehten Schraube leicht drehen.
Auch ist kein Schleif- oder Kratzgeräusch zu hören. Alles so wie beim neu eingebauten Kompressor.
Ich vermute, daß eine eingebaute mechanische Überlastsicherung ausgelöst hat (Octi II hat keine Magnetkupplung)
eventuell verursacht durch ein momentanes Verkleben der Kolben oder anderer beweglicher Teile im Kompressor, da ich die Klimaanlage längere Zeit nicht benutzt habe. Heute weiss ich, daß das nicht gut war.
Meine Frage nun: Lässt sich die Überlastsicherung wieder so zurückstellen, daß die Welle wieder vom Antriebsrad
mitgenommen wird. Ich beabsichtige den Kompressor als Reserve-Teil zu lagern.
Für einen Tip wäre ich dankbar.
Die Klimaanlage meines Octavia II brachte keine Kühlung mehr.
Mein Freundlicher meinte, dass der Kompressor wahrscheinlich defekt sei.
Ihm fiel eine etwas herausgedrehte Schraube im Zentrum der Antriebswelle auf.
Die Skodawerkstatt meinte ebenfalls dass der Kompressor wahrscheinlich defekt sei.
Für eine genauere Diagnose soll ich später nochmals kommen.
Ich habe mir aber gleich einen gebrauchten Kompressor besorgt.
TN: SN0820803A, Hersteller: Delphi
Dieser wurde nach Überprüfung des Systems auf eventuell vorhandene Metallspäne auch eingebaut.
Klima geht wieder. Ich hoffe noch lange.
Am ausgebauten Kompressor dreht das Antriebsrad leer durch ohne die Welle mitzunehmen.
Die Welle lässt sich aber an der etwas herausgedrehten Schraube leicht drehen.
Auch ist kein Schleif- oder Kratzgeräusch zu hören. Alles so wie beim neu eingebauten Kompressor.
Ich vermute, daß eine eingebaute mechanische Überlastsicherung ausgelöst hat (Octi II hat keine Magnetkupplung)
eventuell verursacht durch ein momentanes Verkleben der Kolben oder anderer beweglicher Teile im Kompressor, da ich die Klimaanlage längere Zeit nicht benutzt habe. Heute weiss ich, daß das nicht gut war.
Meine Frage nun: Lässt sich die Überlastsicherung wieder so zurückstellen, daß die Welle wieder vom Antriebsrad
mitgenommen wird. Ich beabsichtige den Kompressor als Reserve-Teil zu lagern.
Für einen Tip wäre ich dankbar.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 209
- Registriert: 10. Februar 2010 18:53
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Klimakompressor defekt?
@burthi
kannst du mal bitte ein Bild davon einstellen?
kannst du mal bitte ein Bild davon einstellen?