Lenkrad wackelt

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Jupp hat geschrieben:... O.K., wenn es die Antriebswellen wären, warum hab ich dann bei den original Skodafelgen keine Probleme?!? ...
Naja, die Originalfelgen sind eben "kleiner" bzw. nicht so breit wie Deine neuen Alu's. Durch die breitere Felge+Reifen werden kleine Unwuchten an Bremsscheibe und Antriebswelle (unwahrscheinlich) mehr verstärkt und Du hast quasi immer diese Schlackerei - da kannst Du nix machen, außer neue Bremsscheiben. So eine Aktion habe ich auch schon durch. Befreie Deine Bremsscheiben an der Innenbelüftung von Rost und Dreck - vielleicht hilft das schon...

Gruß M.

PS: Übrigens sind die normalen Auswuchtmaschinen alles andere als genau. Wenn ihr das nächste mal ein Rad auswuchten laßt, dann soll der Mechaniker nachdem er mit dem Auswuchten fertig ist das Rad ein 90° auf der Welle drehen und die Maschine erneut anwerfen. Ihr werdet sehen, dass das Rad in völliger Unwucht läuft. Bei manchen 5g, bei anderen Maschinen bis zu 15g (hatte ich schon) und die merkt man.
Am besten ist da ein "Finisher": Räder bleiben am Auto montiert und es wird quasi die komplette Achse gewuchtet. Ist normalerweise das genaueste was es gibt und eigentlich nur für Spor(ch)twagen nötig...
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Jupp
Frischling
Beiträge: 45
Registriert: 14. Februar 2003 13:40

Beitrag von Jupp »

Vielen Dank für Deinen Beitrag Mackson.
Ich werde am Montag mal die Bremsscheiben genau unter die Lupe nehmen.

Ein schönes Wochenende und frohe Faasend

Gruß JUPP
Octi Combi "Ambiente" 1,9 TDI 66kW AUTOMATIK Bj. 11/01
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“