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Re: Ergonomie

Verfasst: 21. Juli 2009 20:29
von Oberberger
Was die Einstellungen angeht: Sitz nicht ganz hinten, eine Raste davor, dabei ganz nach unten und die Rückenlehne ziemlich senkrecht, das mach ich aus Gewohnheit. Und das Lenkrad ist ganz reingeschoben und ganz hoch, dann aber einen Millimeter runter, da sonst die Tachoblende knarrt.

Wow, genauer hab ich das noch nie beschrieben... :rofl:

Re: Ergonomie

Verfasst: 21. Juli 2009 22:53
von md2609
Ich stell mir gerade vor, wie der Marco mit Zollstock und Wasserwaage die Sitzposition festlegt.

Re: Ergonomie

Verfasst: 22. Juli 2009 07:12
von turbo_octi
der tiguan hat übrigens auch keine Motorhauben Stoßdämpfer :roll:

Re: Ergonomie

Verfasst: 22. Juli 2009 12:45
von Oberberger
md2609 hat geschrieben:Ich stell mir gerade vor, wie der Marco mit Zollstock und Wasserwaage die Sitzposition festlegt.
Jaja, gibs mir nur.....Beim Megane brauchste dafür ne Brechstange ;-)
turbo_octi hat geschrieben:der tiguan hat übrigens auch keine Motorhauben Stoßdämpfer :roll:
Ich denke, das ist in der Tat ein Ansatz, wo VW Geld sparen möchte. Kann ich auch gut verstehen. Ob ich nun alle 14 Tage beim Öl kontrollieren mal die Stange in die Führung stelle oder nicht, ist doch völlig wurscht....

Also, ich brauch sowas nicht und würd auch kein Geld dafür verschwenden.

Re: Ergonomie

Verfasst: 22. Juli 2009 13:01
von picomint
Man muss beim Octavia II nur wirklich aufpassen, dass einem der Haken nicht auf den Kotflügel knallt. Das ist mir leider schon zweimal passiert, zum Glück bislang ohne Spuren im Lack.

Re: Ergonomie

Verfasst: 22. Juli 2009 13:40
von tmb123
turbo_octi hat geschrieben:der tiguan hat übrigens auch keine Motorhauben Stoßdämpfer :roll:
Gewichtseinsparung, die Kiste is so schon schwer genug (je nach Modell ca. 1,6 Tonnen).. dabei ist's ja im Grunde nur ein Golf Country :lol:

Re: Ergonomie

Verfasst: 22. Juli 2009 13:56
von maexx84
Die Fensterheber find ich schon gut angeordnet, was mich aber stört ist der Drehknopf zum Verstellen der Seitenspiegel:

1. Wenn man drin sitzt, dann ist das Ding zu weit weg
2. Wenn man einsteigt (zumindest ich) kommt man öfters gefährlich nah mit dem Knie beim Knopf vorbei. Hab ihn mir eh schon 1x durch die Türverkleidung gedrückt als ich das Auto gerade mal 2 Wochen hatte. :evil: Gott sei Dank ist der damals nicht abgebrochen.

Aber sonst gibts an dem Auto (bis jetzt) eh nichts zum bemängeln. :D Vielleicht noch das, dass die Nachbarskatzen die Motorhaube so schön anziehend finden. :lol:

Re: Ergonomie

Verfasst: 23. Juli 2009 15:53
von Chief
Das mit dem Spiegelverstellknopf, dass unterschreib ich. Kenn´s nicht vom 2er- aber in meinem 1er hab ich schon 2 gecrasht.
Aber wenn man die Tür schön weit aufmacht pasiert es eher selten.

Re: Ergonomie

Verfasst: 24. Juli 2009 02:29
von jotterr
Die Fensterheber liegen für mich deutlich zu weit hinten. Wenn man den Arm auf die linke Ablage legt, befinden sie sich unter dem Handgelenk. Besser wäre es, wenn sie deutlich weiter vorn positioniert wären, so daß man ohne Verrenkungen mit ausgestreckten Fingern auf die beiden vorderen kommt. Es wäre auch problemlos möglich, die Spiegelverstellung davor unterzubringen, die Tür ist groß genug dafür.

Die wenig ergonomische Positionierung war mir nicht so wichtig, daß ich auf den Wagen verzichten wollte. Aber ich sehe sie dennoch als Handicap.

Deutlich besser gefällt mir die Anordnung von Tacho und Co. Ich kann mir aber vorstellen, daß es abhängig von der Fahrerstatur vorkommen kann, daß sich Teile davon nicht im Sichtfeld befinden.

Re: Ergonomie

Verfasst: 24. Juli 2009 04:23
von Jensen SE
Ich muss mich der Mehrheit mal anschließen. Für mich ist alles am rechten Platz und gut erreichbar.
Bin wahrscheinlich genau so ein Durchschnittsmensch, auf den alles ausgelegt ist :lol:
Auch die Mittelkonsole find ich sehr übersichtlich. Und ob da nun auf´n Drehzahlanzeige 10x100 steht oder 1x1000 :roll:
Musste vor kurzen mal nen Renault fahren und da hat es mich scho bisl geschockt wie man sowas bauen kann!(wahr gott sei dank nur ein Dienstfahrzeug)
Mag wohl auch die Gewohnheit sein ....