FSI - genial oder Mist

Zur Technik des Octavia II
Melman
Regelmäßiger
Beiträge: 121
Registriert: 23. Januar 2006 10:22

Beitrag von Melman »

Sicherlich vermittelt der 2.0FSI nicht die Kraft wie so manch anderer 150PS-Motor, aber je wärmer es wird umso mehr begeistert mich die Maschine.

Solange ich die Klima auslasse, komme ich morgens auf dem Weg zur Arbeit kaummehr über 7.5 Liter. Ab und an kommt es durchaus vor, daß die 6 vor dem Komma steht, wenn ich den Wagen in der Firma abstelle. Das wird man so bei keiner anderen Maschine dieser Leistungsklasse finden, außer vielleicht bei Erdgas oder Hybrid-Fahrzeugen.

Und bei den momentanen Spritpreisen verzichte ich lieber auf etwas Leistung und spare dafür Sprit.

Nur die Klima treibt den Spritverbrauch bei mir um ca. 2 Liter in die Höhe.
2.0FSI black-magic, Leder, 17"+SFW, etc, pp...
Benutzeravatar
C.h.r.i.s.t.o.p.h
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 19. März 2006 10:38

Beitrag von C.h.r.i.s.t.o.p.h »

Ich fahre meinen 2.0er seit Dienstag !
Anfangs war ich etwas erschrocken über den Kland, der doch (im kalten Zustand!) einem Diesel sehr ähnlich kam. Aber das hat sich mittlerweile gegeben und auch die Fahreigenschaften sind auf den ersten 150km schon besser geworden. Da ich noch ganz am Anfang der Einfahrphase bin kann ich noch nicht sehr viel sagen, außer dass er auch bei niedrigen Drehzahlen schon sehr kraftvoll unten heraus kommt!
Hatte vorher einen 2.0 16V mit 150 PS (ausm 3er GOLF) der war untenrum wesentlich träger.
Meine MFA zeigt mir dank meiner momentan sehr moderaten Fahrweise 6,8 Liter an!
STATUS: geliefert, seit 09.05.06 / 11:00 Uhr
Octavia II Combi; Ambiente; 2,0l FSI; Black-Magic Perleffekt; Xenon; Audience-System; Dynamik-Paket; Dachreling !
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

R@V3N hat geschrieben:... Das mein 1.6er lahmer ist, kann ich so eigentlich nicht bestätigen bzw. hab ich noch keinen 1.6FSI erlebt, der mir weggezogen ist. Werd das mal testen müssen, da sich ein Kollege jetzt einen A3 1.6FSI gekauft hat. ...
Also, wenn jemand mit seinen 1.6er FSI umgehend kann, dann sieht Du definitiv kein Land. Der geht ab 4.000 U/Min richtig gut und das Drehzahlband ist sehr gut bis 6.500 U/Min nutzbar. Diverse Landstrassenüberholmanöver haben mich doch sehr erstaunen lassen, dass das auch mit dem FSI geht. Ein 1.6er Golf IV musste sich auch eingestehen, dass der FSI nunmal 13PS und ein paar Nm mehr hat. Sicherlich geht einen gut eingefahrender 102PS 1.6er auch nicht schlecht, aber mit dem FSI kann er nicht mithalten. Schon garnicht was den Sound angeht... :wink:
Zum Verbrauch: ich bin mit dem Auto eigentlich nur Drehzahl+Vollgas beim Beschleunigen gefahren. Bei normaler Fahrweise sind so um 7.0 Liter vielleicht realistischer.

Gruß M.
Zuletzt geändert von Mackson am 13. Mai 2006 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Octaniel
Regelmäßiger
Beiträge: 145
Registriert: 19. August 2005 10:25
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 145161

Beitrag von Octaniel »

Ich kann nur bestätigen, dass der 1,6 FSI ab 4000 Touren gut durchzieht. Auch wenn man im 5. Gang bei 140 km/h aufs Gas tritt, gibt es direkt einen Schub. Entsprechend natürlich der Verbrauch. Aber wehe er fährt im Bereich von 3000 - 4000 Touren. Da fehlt ihm meiner Meinung nach schon ein bissl der Elan.
Ich hatte letztens auch einen 1,6 102 PS Ersatz-O2. Da war mir klar, ich habe die richtige Motorwahl getroffen.

Grüße
Octaniel
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Nur um es nochmal klarzustellen: der 1.6er 102PS ist kein schlechter Motor, aber der FSI ist halt noch besser - dafür auch teurer.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
juschwien
Alteingesessener
Beiträge: 799
Registriert: 9. Juni 2005 20:06
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von juschwien »

Das Problem ist einfach, dass der 1.6MPI Motor nicht mehr State of the Art ist. Da Škoda aber günstige Produkte anbieten will, gibt es diesen Motor halt noch. Gut beim Golf gibt es den Motor ja auch noch. Ich weiss aber das es in naher Zukunft keine MPI Motoren mehr geben wird, da die Euro5 noch schärfere Emmissionswerte hat.

Gruss

Juschwien
Chevrolet Camaro Coupe V8
VW EOS 2.0TSI 155kW

Unterstützung mit VCDS Diagnose im PLZ Bereich 52xxx Städeregion Aachen, Kreis Düren, Erftkreis
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Ich weiss aber das es in naher Zukunft keine MPI Motoren mehr geben wird, da die Euro5 noch schärfere Emmissionswerte hat.
Was solls, diejenigen FSI-Fahrer die bereits heute mit einem FSI herum fahren werden auch nach EU4 besteuert.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Rüscherl
Alteingesessener
Beiträge: 553
Registriert: 1. Oktober 2005 00:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Rüscherl »

Find den FSI super!

Wenn ich den tollen Durchzug anschau und den ruhigen lauf des Motors!
Und der Verbrauch, wenn man anständig fährt.
Bin jetzt mit meinem 2.0er mit Super 680 km gefahren, bis Tanken aufleuchtete. Also waren ja noch gut 8 Liter drin.
nebio
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 11. März 2005 09:41

FSI Motor OctiII

Beitrag von nebio »

Hallo, ich kann da nur auf meinen vor längerer Zeit abgegebenen Vergleich FSI zu Turbo verweisen. Der Turbo war der beste Motor den Skoda hatte. Ich trauere ihm nach.
O2 Elegance, 2.0FSI, black, Leder Ivory, Navi, FSE, AHK, PDC
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“