Mein erster und nun mein zweiter Octavia. Verkauft :-(

Uservorstellung ohne Fahrzeugbilder (bestehende Threads werden nach der Fahrzeugvorstellung zusammengeführt), oder markenfremder Fahrzeuge (z.B. nach Fahrzeugwechsel).
Benutzeravatar
Spooner
Alteingesessener
Beiträge: 898
Registriert: 7. Juni 2009 19:37
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2,8 V6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein erster Octavia

Beitrag von Spooner »

Das mit dem Tiefer ist so eine Sache ,da ich keine Hoppelkiste haben möchte sondern es soll Komfortabel bleiben .Da muss ich erstmal mehr Infos zu sammeln .

Anlage kannst du dir gerne anhören ,müssen wir mal ein Hörtermin machen .
Es ist nett, wichtig zu sein.
Aber es ist wichtiger,nett zu sein.
Benutzeravatar
derwunderbareeine
Alteingesessener
Beiträge: 167
Registriert: 10. April 2005 18:55
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 45000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein erster Octavia

Beitrag von derwunderbareeine »

also mit kw wird es mit sicherheit keine hoppelkiste!
anders sehe ich das bei dem nachträglichen einbau von kürzeren federn auf die original dämpfern!

aus welcher ecke von börlin kommste denn!?
Benutzeravatar
Spooner
Alteingesessener
Beiträge: 898
Registriert: 7. Juni 2009 19:37
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2,8 V6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein erster Octavia

Beitrag von Spooner »

@ derwunderbareeine

PN
Es ist nett, wichtig zu sein.
Aber es ist wichtiger,nett zu sein.
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Mein erster Octavia

Beitrag von Octi2000 »

Hallo Spooner, bevor Du dir ein KW-Gewindefahrwerk in Deinen komfortablen Octi einbaust, mach Dir die Mühe und fahre mit einem Member hier, der eines eingebaut hat, mal zur Probe. Die dabei gewonnene Erkenntnis könnte Dir einiges an Geld sparen. 8)

Grüße von Octi2000, der auch im O1 eines eingebaut hatte (aber nicht sehr lange... 8), suuuper Strassenlage, aber Komfort... :o . :rofl:)

Wenn Du schon schreibst, Du möchtest den Octi komfortabel behalten, bin ich zu 99% sicher, das ein KW-Gewindefahrwerk für die ein absolutes nogo wird!


Btw....den max. Restkomfort (tiefer büßt IMMER Komfort ein, die Federate muß ja zwangsläufig härter werden!!) hast du mit 30/35er Feder a. la Eibach und Seriendämpfern bzw. sehr weichen Sportdämpfern. (ggf. noch bisserl tiefer mit Federtellern und so, die schaden dem Komfort null)

Das fährt sich auch mit 17 Zoll prima (noch weich dämpfend, aber präzise genug!) , ich bin so mit dem Auto knapp 9 Jahre gefahren und war sehr zufrieden im Gegensatz zu dem brettharten KW-Fahrwerk und auch Versuchen mit anderen tieferen Federn.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
Spooner
Alteingesessener
Beiträge: 898
Registriert: 7. Juni 2009 19:37
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2,8 V6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein erster Octavia

Beitrag von Spooner »

@ Octi2000
Danke für deine hilfreiche Antwort .
Ich habe wirklich keine Lust mehr auf Hüppelkisten .
Wir haben ja noch einen Nissan Super S und der ist wie ein Brett .
Da wird jede Bodenunebenheit zum Erlebnis .
Nur das ganze Tieferlegen ist:
Blöd für die Kinder ,Blöd für meine Frau ,Blöd für meine Knochen und Sch..e für den Wagen weil irgendwann das Klappern anfängt und mit der Zeit das Material des Autos leidet ,und das will ich dem Octavia beim besten Willen nicht antun .Soll hallt nur nicht wie Papa-mobil aussehen .
Es kann so weich und wabbelig bleiben , soll hallt nur für die Optik sein .
Ich suche schon nach Lösungen wie 30-20 Federn oder weis der Geier was ich nehmen soll .
Mir würden vielleicht ja schon die cm des RS reichen (20cm !?) nicht viel aber immerhin ,
aber die dürften wohl nicht passen .
auf jeden Fall danke nochmals

Grüß aus Berlin
Spooner
Es ist nett, wichtig zu sein.
Aber es ist wichtiger,nett zu sein.
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Mein erster Octavia

Beitrag von Octi2000 »

Dr RS kommt serienmäßig auch sehr hochbeinig rüber, die 16 mm, die er tiefer gelegt ist ,sieht man nur im direkten Vergleich mit einem halt noch hochbeinigeren Serien-Octi.

Ich wurde von meinen Kollegen, als der RS noch serienmäßig war, sogar gefragt, ob ich ihn höhergelegt hätte, das sähe aus wie ein Schlechtwegeausführung. :o

Und ganz unrecht haben sie damit nicht, bei Skoda sind die Radausschnitte irgendwie weiter als z.B. bei BMW und Audi, dort sieht das schon ohne Tiegferlegung irgendwie bündiger aus....

Von daher würde ich Dir keine RS-Federn ans Hez legen wollen (obwohl ich welche über habe 8) ), für den Aufwand des Umbaus ist das Ergebnis zu wenig. Mit den 35ern sieht er bzgl. der Luft im Radhaus zumindest so aus wie eine Audi/BMW serienmäßig, das fahren wird aber damit auf jeden Fall schon um einiges sportlicher (Seitenneigung, Bonanza-Effekt usw...).

Noch tiefer (50 mm) sieht natürlich richtig gut aus, doch Komfort und Bodnefreiheit werden je nach Einsatzzweck dann schon grenzwertig (steile Parkhäuserauffahrten bzw. überfahren von Bodenschwellen)
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein erster Octavia

Beitrag von Oberberger »

Was ist denn das Blaue in der Felgenmitte? Muss das so sein oder sind das noch die Schutzaufkleber? Wenn ja, runter damit ;.-)
Benutzeravatar
Spooner
Alteingesessener
Beiträge: 898
Registriert: 7. Juni 2009 19:37
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2,8 V6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein erster Octavia

Beitrag von Spooner »

Also kann ich bis 35 Federn bedenkenlos verbauen !?
Muss ja nicht Kante stehen ,ich habe ja einen Combi ,da muss ja schließlich noch Was reinpassen was nachher auch wiegt .
Es ist nett, wichtig zu sein.
Aber es ist wichtiger,nett zu sein.
Benutzeravatar
Spooner
Alteingesessener
Beiträge: 898
Registriert: 7. Juni 2009 19:37
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2,8 V6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein erster Octavia

Beitrag von Spooner »

@ Oberberger
Das war in der Tat Folie ,die ist aber schon ab ,habe ich vor dem Fotografieren nur vergessen . :oops:


Habe mir gestern noch die Türpins in Chrom draufgemacht . :D
Dateianhänge
100_1817.JPG
100_1817.JPG (81.11 KiB) 2390 mal betrachtet
100_1822.JPG
100_1822.JPG (84.68 KiB) 2396 mal betrachtet
Es ist nett, wichtig zu sein.
Aber es ist wichtiger,nett zu sein.
Benutzeravatar
OcciHeizer
Alteingesessener
Beiträge: 773
Registriert: 20. August 2009 20:13
Baujahr: 2001
Modelljahr: 0
Motor: Ex 1.8T -> Volvo S80 2.4
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein erster Octavia

Beitrag von OcciHeizer »

die verchromten pins vom L&K? nice! :D
->Ex 1999er 1.8T Laurin & Klement Combi, jetzt im Volvo S80 unterwegs.<-
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - User und Fahrzeuge allgemein“