Erfahrung SKN Chiptuning!

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
MonaLisa
Alteingesessener
Beiträge: 334
Registriert: 19. März 2009 22:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 28886
Spritmonitor-ID: 5

SKN Diesel Tunig Stufe 2.

Beitrag von MonaLisa »

Hi Leute so nun geht wohl bald an den Motor, die 140 TDI PS reichen einfach nicht aus!

Ich brauch mal eure Hilfe!
Mich Interessiert mal, was an dem Motor vom RS TDI (170ps) anders ist als an dem normalen (140ps). ( also Hardware technisch ) Wenn man den 2.0er Chippen lässt hat man bei normalen Umständen um die 175 PS raus.
Wenn man den RS Chippen lässt um die 205. Und ich begreife einfach nicht was an dem anders ist als beim normalen! Bitte um Hilfe!!!


Nun zum eigentlichen Thema SKN Stufe 2
Ich habe heute SKN in Berlin angerufen. Und habe mich Informiert was man so alles an einem TDI Motor machen lassen kann. Stufe 1 sind die 35 PS und X NM ( hab ich mir nicht gemerkt! Stufe 2 sind 45 PS und 100+ NM, und Austausch des Luftfilters. nach seiner Aussage kann man mehr nicht machen, jedenfalls nicht ohne das SKN dann noch Ganatie gibt.
Natürlich ist das nicht der einzigste "Tuner" den ich angerufen habe, nur irgendwie kommt es mir vor als hätten viele nicht so viel Ahnung vom TDI :( Dabei gibts doch auch son haufen Fabias mit 250 TDI Power....

Und bitte keine Belehrungen von wegen Das ist alles Schwachsinn, Schadet dem Motor.. sowas könnt ihr euch Sparen danke!
http://www.t-d-c.de/
http://tomason.de/tn4_galerie.php?catid=69
Skoda Octavia II Facelift Upgrades: Schwarzes Dach & Heckspoiler Tomason Tn4 19" Zoll (Siehe 2.er Link) Selbsgebaute Scheinwerferblende (Böser Blick) H&R Cup- Cit Sportfahrwerk
Benutzeravatar
samoht
Alteingesessener
Beiträge: 155
Registriert: 2. Februar 2007 14:43

Re: SKN Diesel Tunig Stufe 2.

Beitrag von samoht »

RS hat einen größeren Turbo, daher mehr Potential.

Sobald Du Deinen bei SKN leistungssteigern lässt ist Deine Werksgarantie futsch. Ist Dir klar, oder?
SKN gibt meines Wissens auf keine entsprechende Ersatzgarantie. Aber mir ist es eigentlich sh..egal was Du machst.

Warum hast Du Dir nicht einfach den RS gekauft, wenn Dir 140 PS nicht reichen?

PS: Ein Haufen Fabias mit 250 PS tdi Power? Das ich nicht lache. Die paar kannst Du an zwei Händen abzählen. Haltbarkeit und Alltagsgebräuchlichkeit ist jedenfalls nicht mehr gegeben, vom Preis für dieses Tuning mal ganz zu schweigen. Du weißt schon, dass in diesem Fall einiges an Hardware getauscht wird? (Turbo, Düsen, Kupplung etc.?)
Sei froh, dass SKN so ehrlich ist und Dir sagt, dass nicht mehr zu machen ist. Das ist nämlich einfach so! Alleine Dein DPF limitiert das durch die Abgastemperatur die er verträgt. Und die ist nach dem chippen unweigerlich höher. Zweitens geht deinem Serienturbo irgendwann die Luft aus.
Zuletzt geändert von samoht am 9. März 2010 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
O² Combi VRS tdi BMN 12/07, black-magic, AHK,
Reling, Var. Ladeb., Gepäckn.tr.w., GRA, Auto. Außenspiegelabbl, SunSet, Skisack, PDC vorne, FSE, 18" WR - VW Zolder, SR - Zenith, Milotec Ladekantenschutz; Abbiegelicht, 2. NSL akt.
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Erfahrung SKN Chiptuning!

Beitrag von Klinke »

Ein SKN-Thread soll reichen. So frequentiert ist er nicht.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Domino
The Pusher
Beiträge: 2166
Registriert: 24. November 2009 18:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 2.0 TDI Facelift Elegance
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 0

Re: SKN Diesel Tunig Stufe 2.

Beitrag von Domino »

MonaLisa hat geschrieben:
Und bitte keine Belehrungen von wegen Das ist alles Schwachsinn, Schadet dem Motor.. sowas könnt ihr euch Sparen danke!
@samoth

sorry kann deinen einwurf überhaupt nicht verstehen...?
machst grad das gegenteil von dem was MonaLisa sich hier vorgstellt hat...!
Benutzeravatar
samoht
Alteingesessener
Beiträge: 155
Registriert: 2. Februar 2007 14:43

Re: SKN Diesel Tunig Stufe 2.

Beitrag von samoht »

Domino hat geschrieben:
MonaLisa hat geschrieben:
Und bitte keine Belehrungen von wegen Das ist alles Schwachsinn, Schadet dem Motor.. sowas könnt ihr euch Sparen danke!
@samoth

sorry kann deinen einwurf überhaupt nicht verstehen...?
machst grad das gegenteil von dem was MonaLisa sich hier vorgstellt hat...!
Hab kein Wort über Schäden am Motor verloren, lediglich den User darüber aufgeklärt, dass SKN nicht die Werksgarantie übernimmt, was er fälschlicherweise annahm.
Übrigens habe ich mit dem ersten Satz seine Frage nach den HW-Unterschieden beantwortet.
O² Combi VRS tdi BMN 12/07, black-magic, AHK,
Reling, Var. Ladeb., Gepäckn.tr.w., GRA, Auto. Außenspiegelabbl, SunSet, Skisack, PDC vorne, FSE, 18" WR - VW Zolder, SR - Zenith, Milotec Ladekantenschutz; Abbiegelicht, 2. NSL akt.
Benutzeravatar
MonaLisa
Alteingesessener
Beiträge: 334
Registriert: 19. März 2009 22:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 28886
Spritmonitor-ID: 5

Re: Erfahrung SKN Chiptuning!

Beitrag von MonaLisa »

Ist okay :) nicht so schlimm da kenn ich ganz andre meinungen die hier Verteten werden... :rofl:

Ehm SKN Chef Tilo gaudian meinte das sie eine Werksgarantie Vergeben. Also gehe ich auch mal davon aus 899 Euro kostet das Ganze inkl Luft filter tausch. Also nicht schlecht für 185 PS und 420 NM oder?
ich kotz schon ein Bisl ab das ich mir nicht den Benziner genommen habe!

Den RS gabs damals noch nicht! Leider!
http://www.t-d-c.de/
http://tomason.de/tn4_galerie.php?catid=69
Skoda Octavia II Facelift Upgrades: Schwarzes Dach & Heckspoiler Tomason Tn4 19" Zoll (Siehe 2.er Link) Selbsgebaute Scheinwerferblende (Böser Blick) H&R Cup- Cit Sportfahrwerk
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Erfahrung SKN Chiptuning!

Beitrag von Lani »

Größerer Turbolader sprich höherer Ladedruck und Piezo-Injektoren sind jetzt mal spontan Dinge, die mir einfallen. Gibt aber glaub hier im Forum ein paar Threads, die diese Unterschiede behandeln.

Zum Tuning selber: Getriebe, Kupplung und DPF werden bei Stufe 2 unweigerlich und frühzeitig den Geist aufgeben, wenn du oft die Leistung abforderst. Von Lader mal abgesehen. SKN ist noch ein namhafter Tuner, also keine Hinterhofklitsche mit Laptop und irgendwo im Netz besorgten Softwares.

Zum TDI: Der DPF macht vielen Probleme. Fahr mal hinter einem gechippten TDI mit Euro3 oder Euro4 ohne DPF hinterher und beobachte den Endtopf, wenn er voll beschleunigt. Dann sollte klar sein, wieso der DPF immer verstopft ist.
Einen Fabia mit 250PS? 150PS, ok. Der Fabia RS hat ja schon den 130PS PD TDI verbaut. Da kriegt man wohl problemlose 150 - 165PS raus. Aber selbst der Ibiza Cupra mit dem 160PS TDI kommt mit Tuning ohne Laderumbau nicht auf 250PS. Selbst BMW schafft mit dem 2.0 Registerturbo und Chiptuning nur annähernd 240PS ( mit Chip ). Soviel dazu :D
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
MonaLisa
Alteingesessener
Beiträge: 334
Registriert: 19. März 2009 22:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 28886
Spritmonitor-ID: 5

Re: Erfahrung SKN Chiptuning!

Beitrag von MonaLisa »

Danke Lani, aber wenn SKN Garantie gibt sollte es halten oder? ( und ich bin nun wirklich nicht einer der permament aufs gaß drischt auch wenn man das von der Jugend immer behauptet! Im gegenteil ich bin ein sehr Sparsamer fahrer. Eigentlich bin ich ja kein fan von Chiptuning, aber da ich mein Auto nicht eher abgeben kann werd ichs wohl machen müssen.

FABIA: http://www.youtube.com/watch?v=9BvjJjL7Z50
http://www.t-d-c.de/
http://tomason.de/tn4_galerie.php?catid=69
Skoda Octavia II Facelift Upgrades: Schwarzes Dach & Heckspoiler Tomason Tn4 19" Zoll (Siehe 2.er Link) Selbsgebaute Scheinwerferblende (Böser Blick) H&R Cup- Cit Sportfahrwerk
Benutzeravatar
MonaLisa
Alteingesessener
Beiträge: 334
Registriert: 19. März 2009 22:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 28886
Spritmonitor-ID: 5

Re: Erfahrung SKN Chiptuning!

Beitrag von MonaLisa »

http://www.t-d-c.de/
http://tomason.de/tn4_galerie.php?catid=69
Skoda Octavia II Facelift Upgrades: Schwarzes Dach & Heckspoiler Tomason Tn4 19" Zoll (Siehe 2.er Link) Selbsgebaute Scheinwerferblende (Böser Blick) H&R Cup- Cit Sportfahrwerk
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Erfahrung SKN Chiptuning!

Beitrag von Lani »

Du siehst doch selber sicher die riesigen Rußwolken, oder? Was meinst du wie dein DPF bald aussieht nach dem chippen? Der Fabia im ersten Link hat keinen Kat, großen Tubro, "NOS" und mit absoluter Sicherheit keine Betriebserlaubnis auf deutschen Straßen :wink: .

Wenn du wirklich ein sparsamer Mensch bist und nicht oft die volle Motorleistung benötigst, wozu reichen dir dann die 140PS nicht aus? Widerspruch in sich?

Zur SKN-Garantie: Die sind ja lustig. Schreiben groß " einer der ersten Tuner, die eine Garantie anbieten ". Liest man sich dann mal die Garantiebedingungen durch muss man doch etwas daran zweifeln. Was unter Garantie getauscht wird sind so Sachen wie ZK, ZKD, alle inneren Teile im Ölkreislauf, Kurbelgehäuse, Zylinderblock, ja selbst sogar das Getriebe. Was nicht getauscht wird: Einspritzpumpe und -düsen sowie Turbolader oder Kompressor. Quasi das, was am Meissten unter dem Tuning leidet.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“