Golf 6 jetzt auch mit 1.8 TFSI

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Golf 6 jetzt auch mit 1.8 TFSI

Beitrag von Lani »

Der 1.8 TFSI ist eine Eigenentwicklung von Audi selber, nicht von Volkswagen. War auch der erste Motor der EA-888-Reihe.
Im Anhang mal ein Bild der Motor-vorstellung im A4 als Längsmotor. Wobei mich da die " permanente Einlass-Nockenwellenverstellung " verwundert hat. Dachte bisher, die hat nur der 2.0 FSI.
Dateianhänge
1.8 TSI.jpg
1.8 TSI.jpg (34.9 KiB) 1380 mal betrachtet
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Golf 6 jetzt auch mit 1.8 TFSI

Beitrag von eckenwetzer »

Ronny12619 hat geschrieben:Da hat dann wohl jemand das RNS310 (baugleich Bolero) mit dem RNS510 (baugleich Columbus) verwechselt.
Nicht ganz: RNS310 = Amundsen
RCD310= irgendein CD-Tuner halt.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
juschwien
Alteingesessener
Beiträge: 799
Registriert: 9. Juni 2005 20:06
Spritmonitor-ID: 0

Re: Golf 6 jetzt auch mit 1.8 TFSI

Beitrag von juschwien »

Lani hat geschrieben:Der 1.8 TFSI ist eine Eigenentwicklung von Audi selber, nicht von Volkswagen. War auch der erste Motor der EA-888-Reihe.
Im Anhang mal ein Bild der Motor-vorstellung im A4 als Längsmotor. Wobei mich da die " permanente Einlass-Nockenwellenverstellung " verwundert hat. Dachte bisher, die hat nur der 2.0 FSI.
Ein kurzer Auszug aus der SSP 401:
Der 1.8 TFSI Vierzylinder-Reihenmotor mit vier Ventilen pro Zylinder ist für einen dauerhaften Homogenbetrieb ausgelegt. Die Funktionsweise des Motors entspricht weitgehend der des 2.0 TFSI Motors....

Gruß

Juschwien
Chevrolet Camaro Coupe V8
VW EOS 2.0TSI 155kW

Unterstützung mit VCDS Diagnose im PLZ Bereich 52xxx Städeregion Aachen, Kreis Düren, Erftkreis
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Golf 6 jetzt auch mit 1.8 TFSI

Beitrag von Lani »

@ eckenwetzer: Ich dachte bisher immer RCD310 = Swing, RNS310 = Amundsen, RCD510 = Bolero, RNS510 = Columbus.
Soweit ich das auch bei MT.de mitgelesen hab, gibt es für den 1.8 TSI das Bolero irgendwie vergünstigt, also das RCD510.

@ juschwien: Hat der 2.0 TFSI im RS auch die Nockenwellenverstellung auf der Eingangsseite? Von picomint weiss ich, dass der 2.0 FSI 110kW diese bereits besitzt. Was der permanente Homogenbetrieb aussagt weiss ich nicht, bin dann doch nur Anlagenelektroniker, kein Kfz'ler .. :)
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
juschwien
Alteingesessener
Beiträge: 799
Registriert: 9. Juni 2005 20:06
Spritmonitor-ID: 0

Re: Golf 6 jetzt auch mit 1.8 TFSI

Beitrag von juschwien »

Lani hat geschrieben: @ juschwien: Hat der 2.0 TFSI im RS auch die Nockenwellenverstellung auf der Eingangsseite? Von picomint weiss ich, dass der 2.0 FSI 110kW diese bereits besitzt. Was der permanente Homogenbetrieb aussagt weiss ich nicht, bin dann doch nur Anlagenelektroniker, kein Kfz'ler .. :)
Der 2.0 TFSI baut auf dem Grundmotor mit den Komponenten des 2.0 FSI Motor auf und hat somit auch die Eingangsnockenwellenverstellung
Der 1.6 und 2.0 FSI Motor wurden zur Anfangszeit geschichtet betrieben. D.h. im Normaldeutsch das VW versucht hat im Normaleinsatz des Motors durch weniger eingespritzen Benzin auch einen geringeren Schadstoffausstoß und somit weniger Kraftstoff zu verbrauchen. Dies war aber nix, da erhebliche Probleme mit den Oxikats aufgetreten sind. Somit wurden diese Motoren ab 2006 nur noch mit dem "normalen" Homogenenbetrieb ausgeführt.
Der 2.0 TFSI Motor hat diesen geschichteten Betrieb nie gehabt, da dieser ein rein sportlicher Motor ist (Golf GTI, Octavia RS, Leon FR, Leon Cupra).

Gruß

Juschwien
Zuletzt geändert von juschwien am 16. August 2009 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Chevrolet Camaro Coupe V8
VW EOS 2.0TSI 155kW

Unterstützung mit VCDS Diagnose im PLZ Bereich 52xxx Städeregion Aachen, Kreis Düren, Erftkreis
Benutzeravatar
juschwien
Alteingesessener
Beiträge: 799
Registriert: 9. Juni 2005 20:06
Spritmonitor-ID: 0

Re: Golf 6 jetzt auch mit 1.8 TFSI

Beitrag von juschwien »

Lani hat geschrieben:@ eckenwetzer: Ich dachte bisher immer RCD310 = Swing, RNS310 = Amundsen, RCD510 = Bolero, RNS510 = Columbus.
Soweit ich das auch bei MT.de mitgelesen hab, gibt es für den 1.8 TSI das Bolero irgendwie vergünstigt, also das RCD510.
War bestimmt ein Schreibfehler :wink:
RCD310=Swing
Chevrolet Camaro Coupe V8
VW EOS 2.0TSI 155kW

Unterstützung mit VCDS Diagnose im PLZ Bereich 52xxx Städeregion Aachen, Kreis Düren, Erftkreis
ausatmen
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 24. April 2009 00:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.6 MPi
Kilometerstand: 10000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Golf 6 jetzt auch mit 1.8 TFSI

Beitrag von ausatmen »

Oh mein Gott, mein kurzer Kommentar an eine riesige Welle verursacht.
Ich habe einfach stumpf weitererzählt, was er mir gesagt hat. Mit dem Navi -ja ähm- ich kann erst wieder berichten, wenn dass Auto dann da ist ...

Aber da
hat einer ebenfalls ein Navi in seinem Auto (kann aber auch sein, dass er das extra bestellt hat.
Octavia II FL, 1.6 MPi Ambiente Combi
black-magic mit Plus Paket, Radio Swing, Sitzheizung, Climatronic, Variabler Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, 3-Speichen-Lederlenkrad, Dachreling, Entfall der Motorbezeichnung und Scheibentönung
gregormt
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 7. September 2009 09:23
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Golf 6 jetzt auch mit 1.8 TFSI

Beitrag von gregormt »

Wie viel PS hat denn der 1.8 TSI? Bin mir selber nicht einig ob man sich einen starken diesel holen sollte oder so einen kleinen Turbo Benziner...Irgendwie finde ich den 5er Golf besser als den neuen, angeblich ist der 6er ja auch billiger zu bauen...was ihn ja nicht umbedingt schlechter macht...Hatte neulich kurzfristig einen Seat Leon Mietwagen, der war nicht schlecht! Basiert ja meines wissens nach auf der Golf Plattform.
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Golf 6 jetzt auch mit 1.8 TFSI

Beitrag von Lani »

Mit etwas Eigeninitiative hättest du auf der Skoda Homepage das Datenblatt des 1.8 TSI gefunden. Wie dort unter den technischen Daten zu lesen ist, hat der 1.8 TSI 118kW ( 160PS ).
Noch einfacher wäre es gewesen, wenn du einfach mal das von mir gepostete Bild vom A4 1.8 TFSI hier auf dieser Seite genauer betrachten würdest. Dort stehen die Angaben zum Drehmomentverlauf ebenfalls. Im Anhang hab ich übrigends das Bild vom 1.8 TFSI aus dem A3 mal eingefügt, sprich auch mal den 1.8 TSI in Querbausweise. Leider stehen dort noch die Drehmoment- und Leistungsangaben vom BZB, also sind nichtmehr so ganz aktuell ;)
Zu der Entscheidung starker Diesel oder 1.8 TSI empfehle ich Diesen Thread. Dort wirst du eine Sammlung von Radzugkraftdiagrammen vorfinden, unter anderem wurde der 1.8 TSI ( 118kW ) auch gegen den 2.0 TDI im RS ( 125kW ) verglichen. Letzt genannter Motor ist im übrigen der stärkste Diesel, den man bei VW derzeit zu kaufen bekommt. Wer mehr Dieselpower haben will, der muss schon bei Audi selber den A4 / A5 / Q5 und aufwärts mit einem V6-TDI kaufen.
Ob der Golf 5 oder der Golf 6 jetzt der " bessere " Golf ist, das ist reine geschmackssache. Wertiger, sprich mit besseren Materialen ausgestattet, ist hingegen der Golf 6. Das sollte ihn allerdings auch teurer in der Produktion machen. Man hat sich lediglich das Entwickeln einer neuen Bodengruppe gespart, welches ihn " günstiger " in der Produktion im Gesamten macht.
Dateianhänge
1.8 TSI.jpg
1.8 TSI.jpg (62.13 KiB) 1087 mal betrachtet
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Golf 6 jetzt auch mit 1.8 TFSI

Beitrag von neuhesse »

Lani hat geschrieben:...den 2.0 TDI im RS ( 125kW ) verglichen. Letzt genannter Motor ist im übrigen der stärkste Diesel, den man bei VW derzeit zu kaufen bekommt. Wer mehr Dieselpower haben will, der muss schon bei Audi selber den A4 / A5 / Q5 und aufwärts mit einem V6-TDI kaufen.
Bei VW gibt's auch stärkere Diesel. Zwar nicht im Golf, aber in den großen Modellen schon.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“