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Re: 215.000 km Inspektion mit teuren Folgen
Verfasst: 30. August 2009 19:44
von Oberberger
@Duke
Amen - so seh ich das auch.
@Loucie
Schlag ein. Bei aktuell 25000 im Jahr und 30000 auf der Uhr wäre es bei mir auch erst in 5 Jahren soweit.
Aber das hängt ja sicher auch mit der Art des Fahrprofiles zusammen. Bei wem der Filter laufend regenerieren muss, weil er dauernd zu ist, verschleisst der sicher auch mehr als bspw. bei mir, der ich täglich 40 km Autobahn und 20 km Überland fahre....Klopf auf Holz...
Re: 215.000 km Inspektion mit teuren Folgen
Verfasst: 30. August 2009 19:49
von Der Thüringer
Eine Strecke oder Hin & zurück?
Gruß
Re: 215.000 km Inspektion mit teuren Folgen
Verfasst: 30. August 2009 20:13
von Oberberger
Hin und zurück. Ist noch ein bischen mehr, eine Strecke sind insgesamt 35 km. Habe aber abgerundet auch 20 Autobahn und 10 Landstrasse.
Re: 215.000 km Inspektion mit teuren Folgen
Verfasst: 30. August 2009 20:17
von supaufo
Motair repariert Turbolader.
Re: 215.000 km Inspektion mit teuren Folgen
Verfasst: 30. August 2009 20:32
von Der Thüringer
@Oberberger
Wir haben das ähnliche Fahrprofil, also nur von de Km-Zahl ausgehend!
Gruß!
Re: 215.000 km Inspektion mit teuren Folgen
Verfasst: 1. September 2009 14:13
von Oberberger
Hier Skodas Antwort:
Guten Tag, Herr Lang,
schoen, dass Sie sich an uns wenden!
Die Haltbarkeit der Dieselpartikelfilter ist bei einem durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch auf 120.000 km oder vier Jahre ausgelegt. Ein erhoehter Kraftstoffverbrauch macht einen vorzeitigen Tausch notwendig. Dies ist derzeit Stand der Technik.
Haben Sie vielleicht weitere Fragen? Oder benoetigen Sie noch Informationen? Wir sind immer gerne fuer Sie da!
Viele Gruesse nach Wiehl
SkodaAuto Deutschland GmbH
Re: 215.000 km Inspektion mit teuren Folgen
Verfasst: 1. September 2009 16:20
von DerDuke
Hoppala - 120.000km ist ja "schlimmer" als der Zahnriementausch. Bei 120.000km ein DPF heißt somit (bei nem Mittelwert von 1600€ für Wechsel) rund 1,3€ auf 100km oder rund 1L "virtueller" Mehrverbrauch.
Bleibt dann auch fraglich, ob sich das auf den Wiederverkauf auswirkt (wenn man so ein Teil nach gut 100.000km verkaufen will kommen ja auf den Käufer gleich mal ordentliche Kosten zu)
Ich finds aber vorbildlich von Skoda hier die Tatsachen auf den Tisch zu legen und nicht irgendwie drum herum reden wie "bei normaler Fahrweise für ein Autoleben ausgelegt" oder "kann man nicht sagen, hängt zu sehr vom Fahrprofil ab", usw.
Ich finds ehrlich gesagt aber nicht ok, dass man beim Kauf von PKW mit DPF auf diese "Problematik" eigentlich nie hingewiesen wird. Den Zahnriemen kann man noch irgendwie aus dem Wartungsheft raus lesen, beim DPF steht dann irgendwann Kontrolle usw. drin (dass sich so eine Kontrolle mit bis zu 2.000€ im Geldbeutel niederschlagen kann hat wohl noch kein Verkäufer gesagt).
Re: 215.000 km Inspektion mit teuren Folgen
Verfasst: 1. September 2009 16:26
von Lani
Aus genanntem Grund wurde es bei meinen aktuell noch 22.000-25.000km/p.a. kein 2.0 TD
I, sondern der 1.8 TSI. Diese Ungewissheit mit dem DPF war mir zu riskant. Wie lange hält er, wird er auch bei häufiger Kurzstrecke noch ordentlich freibrennen, was kommt an Kosten auf mich zu bei der Erneuerung. Zu diesen Fragen würde jeder
was anderes Sagen, weil's eben keiner Weiß, oder nicht preisgeben will.
Re: 215.000 km Inspektion mit teuren Folgen
Verfasst: 1. September 2009 16:33
von Octi2000
Möglicherweise droht da über den TDI-Fahrern ein Damoklesschwert, wie man in der eh schon schwierig kalkulierbaren Autokostenwelt noch keines vorher hatte.
Der Politik sei dank.
Verrückt machen lassen sollte man sich trotzdem nicht. Und sicherlich werden allmählich aufkommende Dritt-Anbieter die Preise der Original-Teile deutlich unterbieten.
Re: 215.000 km Inspektion mit teuren Folgen
Verfasst: 1. September 2009 20:17
von loucie
Schick nochmal die gleiche Anfrage an Skoda....könnte schwören du bekommst ne andere Antwort...