Verbrauch RS 200 PS Benzin / 170 PS Diesel, beide mit DSG

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Octi2000
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Verbrauch RS 200 PS Benzin / 170 PS Diesel, beide mit DSG

Beitrag von Octi2000 »

Wenn Du mit dem 140 PS PD sehr zufrieden warst, wird Dich der 125 KW CR-Diesel begeistern. :wink:

Hoffentlich ist Dir das RS-Fahrwerk nicht zu knochig....
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Octi2000
Alteingesessener

Beitrag von Octi2000 »

Bild

Leider war die 555 gegen 18.30 im Bereich Köln Süd noch zugestaut, sonst wären es bisserl weniger geworden, mutmaßlich um 3,6 Liter. (Einfache Strecke Leverkusen-Wesseling, = 32 km von Haustür zu Haustür)

Was der RS verbraucht, bestimmt zu 95 % der Gasfuß. :wink:
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Und morgen wird Rückbank ausgebaut?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
eckenwetzer
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000

Beitrag von eckenwetzer »

Gibts eigentlich 155er Reifen in 18" ?? :roll:
Ich weiß ja nicht... Aber bei aller Liebe - Diesen Verbrauch bekommst du nur hin, wenn der überwiegende Teil der Strecke aus Gefälle besteht. Und behauptest du nun das Gegenteil, behaupte ich, dass du ein Lügner bist! :wink: :lol:
Wenn du noch etwas weniger Gas gibst, produziert Dein Auto ja vielleicht auch noch Sprit... :rofl:
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Klinke
Threadfinder
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Wir sollten hier zunächst mal keinen als "Lügner" hinstellen, nur weil es einem selbst unverständlich ist.
Die Zeiten Galileo Galileis sind vorbei und wir nicht im Mittelalter.

"Octi2000" tat uns seine Erfahrungen kund. Nicht mehr und nicht weiter.

Nun müssen wir ihm nicht sagen wollen.: "Nö, das geht nicht." Steht garnicht zur Debatte.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
neuhesse
Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder

Beitrag von neuhesse »

Naja im Rheinland gibt es so gut wie keine (richtigen) Berge. Also 32 km überwiegend bergab ist da kaum möglich. Andererseits ist das Foto wenig aussagekräftig. Stammt es wirklich von dieser Fahrt mit 32 km?

Ich finde ein Bild vom KI, mit der Anzeige der maximal noch zu fahrenden Strecke und der Tankuhr, unmittelbar nach dem tanken, würde mehr hermachen.
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

Alberner Diesel. Ich hatte letztens meinen 1,8 TSI die Kasseler Berge hochgejagt. Mit 1,5 to Anhänger natürlich. Ich traue nur meinen eigenen Bildern.

Bild
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Octi2000
Alteingesessener

Beitrag von Octi2000 »

War mir fast klar, das diese Kommentare kommen.... :D :wink:

Macht mir aber nichts, bestätigt mich nur, das i.d. R. das Unvermögen, so etwas zu erreichen, als normal angesehen wird.
Ist daher mindenstens so amüsant, als wenn ich geschrieben hätte, ich erreiche Tacho 265 und hätte noch ein Bild davon (Photoshop lässt grüßen) 8)

Es handelt sich übrigens um ein ganz normale Fahrt auf dem Kölner Ring, nix bergab...

Ich warte jetzt eigentlich nur noch auf eine lukrative Chance, das ganze mal per Video festzuhalten (die komplette Fahrt, auf der man sieht, wie der Durchschnitsverbrauch zehntel um zehntel in den Keller geht) :)

Also, welcher ungläubige Thomas ist bereit, einen entsprechenden Einsatz zu leisten, gerne auch 4-stellige Eurobeträge, (am liebstne 5-Stellig) soll sich ja finanziell für den Kontrahenten lohnen. 8)

B.t.w. heute morgen gabs leider eine 4,1 :roll: mit Licht fahren, 15 °C und Regen setzen dem Verbrauch des RS um mehrere Zehntel zu.
Octi2000
Alteingesessener

Beitrag von Octi2000 »

eckenwetzer hat geschrieben:Gibts eigentlich 155er Reifen in 18" ?? :roll:
Ich weiß ja nicht... Aber bei aller Liebe - Diesen Verbrauch bekommst du nur hin, wenn der überwiegende Teil der Strecke aus Gefälle besteht. Und behauptest du nun das Gegenteil, behaupte ich, dass du ein Lügner bist! :wink: :lol:
Wenn du noch etwas weniger Gas gibst, produziert Dein Auto ja vielleicht auch noch Sprit... :rofl:
Ganz so isses nicht....wenn Du meine Threads verfogen würden ,könntest Du beobachten, das ich mir ein bisserl einen Sport draus mache, den Verbrauch des Octi niedrig zu halten (nötig habe ich es eigentlich (noch) nicht).

18-Zöller fahre ich nicht mehr, das Auto liegt mir damit einfach zu ruckelig auf der Strasse, kleienr als 16 Zoll geht wegen der Bremsen nicht und 155er (Bremsleistung, Antriebsleistung, Seitenführung) wäre dann doch ein bisserl arg. 8)

Ich bin einen Tag mit 3,5 Bar gefahren (die Wrrkstatt, von der ich die Räder gekauft habe, hatte sie mächtig aufgepumpt) aber das bringt dann neben wieder mal einer Komfortverringerung auch nur noch max 1 weiteres Zehntel Ersparnis.

So fahre ich 205er mit 2,7-2,9 bar und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Der Verbrauch des RS kann sich nun wirklich gut sehen lassen, der eh schon recht hoch angegebene Normverbrauch (5,9 im Drittelmix) läßt sich damit locker auf das Niveau des 103-KW Diesels einpegeln = 5,5 Liter, wahrscheinlich sogar noch 1-2 Zehntel weniger.

Die Maschine ist also wirklich sparsam! (wenn man sie sparsam fährt, wer auf den Pinsel tritt, verbrennt Kraftstoff, das schafft kein Motor ohne Kraftstoff)
Octi2000
Alteingesessener

Beitrag von Octi2000 »

Bzgl. anders sein, hier in Köln sagt man : Jeder Jeck is anders! :)

Ist es eine erstrebenswerte Eigneschaft, "normal" zu sein. :) Wenn ich mir manchmal normales Verhaltne anschaue (Unfall auf der Gegenspur, auf der eigenen wird von ALLEN vorausfahrenden Fahrzeugen so langsam gefahren, das man auch ja alles mitbekomt, ich könnte ko...en bei diesen Gaffern, die dann auch mal eben 10 km Rückstau verursachen und mich zudem eine Stunde längeren Heimweg und 2 Liter Mehrverbrauch kosten)

Aber mal weg von philosophischen und hin zu psychologischen Betrachtungen:

Obsession wäre es, wenn ich meine sämtlichen Privatfahrten mit max. 85 km/h absolviere und jeglichen Stadtbetrieb kategorisch ablehne doch das möchte ich meiner Frau nicht antun.... :lol: dann hätte ich im Spritmonotor aber auch schon irgendwas deutlich unter 5 stehen.....so sind es halt derzeit noch 5,24 Liter .... :lol:

So stelle ich auf meinem Arbeitsweg lediglich die Möglichkeiten der Sparsamkeit fest (mit 10 km/h mehr ist man aber auch schon wieder im Bereich, wo man Fotos von der Kölner Autobahnpolizei bekommt und geblitzt wird auf dem Kölner Ring ausgesprochen gerne) und zahle dafür gerade mal den Preis eines 3 Minuten längeren Arbeitsweges, ein verschmerzbarer Verlust, sonst vermisse ich nix! :)

Auch ansonsten erleide ich mit dem RS keine Askese, er wird herzhaft durchbeschleunigt (kostet nix, bremsen kostet!!!) und in Kurven zügig gefahren da weiß ich dann (neben der Innenausstattung) , wofür ich den Aufpreis für den RS bezahlt habe....einfach nice to have! :)
Zuletzt geändert von Octi2000 am 3. September 2009 09:07, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“