Octavia RS mit 550 PS! Geht das?

Speziell zum Tuning des Octavia I

1.8T RS mit 550 PS?

Kann schon sein, wenn man Alles raus holt.
21
68%
Gehört ins Reich der feuchten Träume!
10
32%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 31

Benutzeravatar
octavia-treter
Regelmäßiger
Beiträge: 112
Registriert: 7. Februar 2004 13:57

Beitrag von octavia-treter »

Hallo, Okt.RS !
Danke für Deine Bemühungen. Die Rennkatzen sind ja echt zum Kichern! (*ggg*)
Auf eine Übersetzungs-Software kann man sich leider echt noch nicht verlassen.
:lol: :lol: :lol:

An Alle:
Ich will bestimmt nicht den Oberlehrer spielen, aber ich habe mal versucht, für den, den es wirklich interessiert, die Modifikationen verständlich zu übersetzen.

Also, diese Änderungen werden vorgenommen:
Geänderte neue Chips im Zentral-Steuergerät, Optimierung des Luftstroms zum Ladeluftkühler, Neuer Turbolader, leistungsoptimierter Abgas-Krümmer, Ansaugbrücke, Wastegate, Ladeluftkühler, Einspritzanlage, Spritpumpe, Einspritzdruck-Regler, Nockenwellen, Kurbelwelle mit erhöhtem Hubraum (2.0 Liter), Pleuel, Kolben, Ölkühler, Kupplung, Schwungscheibe?, Luftfilter, Modifikationen am Luftfiltergehäuse und Ladeluft-Leitsystem, zusätzliche Motor-Aufhängungen, Änderungen an der Kurbelgehäuse-Entlüftung?, Zylinderkopf, 2 Rennkatalysatoren - Rennkatzen (HäHäHä!), rostreier Edelstahlauspuff (ab Turbo).
Bemerkung: Die Software bleibt voll funktionsfähig in Bezug auf Diagnosefähigkeit, Motorüberwachung und –schutz, und Fehlerspeicher.

Vielleicht weiß es ja jemand noch besser, der kann mich ja dann verbessern. Da bin ich keinem böse! :oops:

Zurück zu den 550 PS:
Irgendwie finde ich so was cool, wer sich traut soviel Geld auf den Kopf zu hauen bei sicherlich extremen Standfestigkeitsrisiko. Der verbläst garantiert so ziemlich Alles, was da auf dem Asphalt kreucht und fleucht. Ich würde mich das nicht trauen. Da hätte ich nur Angst, die ganze Kohle in den Wind zu schiessen. Und das der Bolide viel zu schnell verraucht und auf den Schrott kann. Ausserdem glaube ich, dass das ganze unbeherrschbar wird; jeder kleine Gasbefehl zu wildem Durchdrehen führt. Und das kann eigentlich keinen Spaß mehr machen, wenn nichts mehr vorwärts geht, nur noch Rauch aufsteigt.
210 PS sind sicherlich noch etwas ausbaufähig, aber auch da gibt es schon ganz schöne Anfahrschwierugkeiten, wenn man es mal fliegen lassen will. Für den perfekten Ampelstart wäre weniger mehr, aber beim Zwischenspurt und auf der Autobahn ist es natürlich super. Da könnte es schon auch etwas mehr sein.
:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
RS Combi 210 PS (300 Nm) mit ABT-Chip
Toora T670 7,5Jx17 ET35 mit 225/45 R17 Y Goodyear Eagle F1
Klarglasheckleucht., LED-Innenbeleucht. grün, 4x OsramDiadem Blinker, Klarglasseitenblinker
Pix: hier
Benutzeravatar
C|Y|R|U|S
Alteingesessener
Beiträge: 1367
Registriert: 8. Juni 2003 11:27

Beitrag von C|Y|R|U|S »

octavia-treter hat geschrieben:Der verbläst garantiert so ziemlich Alles, was da auf dem Asphalt kreucht und fleucht.
Bis auf den seven, da kommt auch so schnell kein Ferrari hinterher
:D
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

OK, ich nehme die Chips mit Käse-Sahne-Dipp.
Also wird das Ding auf 2 Liter aufgeblasen durch andere Kröpfung der Welle. Das bring schon mal Schwung. Optimierte Kurbelgehäuseentlüftung ist garantiert wg hoher Drehzahlen fällig. Leichtere Schwungscheibe für die Drehwilligkeit und der andere Blabla: Das ist ein optimierter WRC-Motor, sach ich ma.
Das Wastegate etwas runter, Drehzahl etwas begrenzen und fertig sind irgendwo 400 standfeste Pferde. Yehah!
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“