Lufteinlässe

Speziell zum Tuning des Octavia I
Benutzeravatar
graphit_blue
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 29. Juni 2010 03:57
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 1.6L 74KW AKL
Kilometerstand: 152000
Spritmonitor-ID: 0

'Kappen' im Stoßfänger

Beitrag von graphit_blue »

Moin Leute,
habe mal eine Frage zu den 'Kappen' im Stoßfänger des Octi 1 VFL.
Mir ist aufgefallen, dass es zwei verschiedene Varianten gibt.

Der Octavia mit der 1,6l-Maschine hat ja bekanntlich diese Kappen:
Bild

Beim 1,8Turbo siehts so aus:
Bild

Die Schlitze vom 1,8er finde ich persönlich optisch ansprechender. Kann ich meine nun einfach gegen diese austauschen, d.h. sind sie auf die gleiche Art befestigt oder funktioniert das nicht ohne Weiteres?

Ich hoffe 'Sharax' und 'OcciHeizer' verzeihen mir, dass ich ihre Bilder missbraucht habe. :D
Vielen Dank im Voraus.

mfG.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: 'Kappen' im Stoßfänger

Beitrag von L.E. Octi »

Ich habe es mit einem bestehenden Thread zusammengeführt.

Ja kannst Du ohne Probleme tauschen. Befestigung ist identisch. Alle VFL mit Turbomotor (also 1,8T und die TDI) hatten die Gitter mit Schlitzen. Ein Tausch andersrum wäre von der Befestigung auch möglich, allerdings gäbe es Probleme mit der Luftzufuhr für die Ansaugung bei den Turbomotoren.
Nummer und Preise für die "Schlitzeinsätze" sind 1U0807367A (links) und 1U0807368A (rechts) für je 5,50 € netto beim Händler.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Sharax
Regelmäßiger
Beiträge: 123
Registriert: 28. November 2007 15:46
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2012
Motor: 1.2 TSI CJZA
Kilometerstand: 62800
Spritmonitor-ID: 1276166

Re: Lufteinlässe

Beitrag von Sharax »

Oha...
Ja kannst Du ohne Probleme tauschen.
Gut zu wissen, werden die Tage getauscht :D Danke!


@graphit_blue: Sei hiermit verziehen ;)
Benutzeravatar
graphit_blue
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 29. Juni 2010 03:57
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 1.6L 74KW AKL
Kilometerstand: 152000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lufteinlässe

Beitrag von graphit_blue »

@ L.E. Octi:
Vielen Dank fürs Zusammenfügen und die Infos! :)
Hatte zwar die Suche benutzt, aber auf das Wort "Lufteinlässe" bin ich dummerweise nicht gekommen. :roll:

@ Sharax:
Danke ;)
Benutzeravatar
octavia TDI
Alteingesessener
Beiträge: 919
Registriert: 12. April 2008 15:49
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1998
Motor: 1.9 TDI 90PS AGR
Kilometerstand: 415000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lufteinlässe

Beitrag von octavia TDI »

Hatte bei meiner alten Stoßstange auch die Waabendinger drin und meiner ist ein TDI. Ist das wirklich immer so gewesen oder erst ab nem bestimmten Baujahr?
Skoda Octavia SLX TDI 90 PS
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Lufteinlässe

Beitrag von L.E. Octi »

OK, ich muss meine Aussage revidieren. Nur der 1,8T und der 110PS TDI hatten die Streben. Der "kleine" 90 PS TDI hatte auch Wabengitter. Ab Facelift gab es ebenfalls 2 unterschiedliche Lufteinlässe. 2 Streben und 3 Streben. Da war es so, dass alle TDI und Turbobenziner (außer RS, der hatte ja ne andere Front) die 2 Streben hatten. Von daher adaptierte ich dies auf den Vorfacelift, was so nicht ganz korrekt war.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
octavia TDI
Alteingesessener
Beiträge: 919
Registriert: 12. April 2008 15:49
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1998
Motor: 1.9 TDI 90PS AGR
Kilometerstand: 415000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lufteinlässe

Beitrag von octavia TDI »

Ok jetzt passts.
Skoda Octavia SLX TDI 90 PS
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“