Keine Probefahrt im Octavia möglich in München?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Keine Probefahrt im Octavia möglich in München?

Beitrag von L.E. Octi »

esolara hat geschrieben:Und ich spreche hier nicht von einem kleinen Händler auf dem Land in Meck-Pom, sondern von einem großen Händler mit mehreren Standorten in München.
Vlt. ist aber gerade der kleine Händler in Meck Pom bemühter als der große in München. Ersterer muss mehr um Kundschaft kämpfen.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Keine Probefahrt im Octavia möglich in München?

Beitrag von Octi2000 »

Und woraus besteht der Kampf..... 8)

Ich war in genug Vertragsbuden....mit viel Kampf war da nicht. :wink:

Nunja, auch ich habe in zwei Autohäusern 2 Probefahrten unternommen, man muß halt ein wenig Aufwand (Zeit und Fahrstrecke) investieren.

Einen guten Preis habe ich dann auch über einen Vermittler zu einem deutschen Skodahändler bekommen (20 %, weil mir die sonstig gebotenen 13 % nicht genug waren 8) )
Und seitdem verdient das kleine Skoda-Haus bei mir in der Nähe am Service für mein Fahrzeug.

Ich finde das Gehacke hier ziemlich verlogen....natürlich kann man Autohäuser sponsorn und jeder Händler muß leben, jedoch kann und will nicht jeder Kunde jedes Autohaus mit finanzieren.

Die Welt ist wie sie ist und edler Ritter kann man prima spielen, wenn man jemand anderen damit an den Pranger stellt.

Soll doch jeder machen, was er für richtig hält!
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Keine Probefahrt im Octavia möglich in München?

Beitrag von insideR »

Octi2000 hat geschrieben:Und seitdem verdient das kleine Skoda-Haus bei mir in der Nähe am Service für mein Fahrzeug.
Was setzen Sie denn so um?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Keine Probefahrt im Octavia möglich in München?

Beitrag von Octi2000 »

2300 Euro für meine Standheizung.

Ob sie von Skoda Geld bekommen haben für den Tausch meiner falsch lackierten Zierleiste, entzieht sich meiner Kenntnis.

100 Euro für das Vermessen der Spur nach Einbau der H&R-Federn (habbich selber gemacht :)

43 Euro für den Radiorahmen (v. Swing auf Columbus-Rahmen)


Damit werde ich alleine den Händler nicht aufrecht erhalten können, dazu isses zu wenig für gut 6 Monate. Aber ich bemühe mich. 8)
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit diesem Laden und empfehle ihn gerne weiter!!


Der Händler verkauft übrigens so gut wie keine Autos, dazu wäre er zu klein, sagt er. Vielleicht ist es aber so auch besser.

Die großen Ketten des VW-Konzern ko..e.n mich jedenfalls an. :)
Zuletzt geändert von Octi2000 am 15. September 2009 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Keine Probefahrt im Octavia möglich in München?

Beitrag von L.E. Octi »

Octi2000 hat geschrieben:Und woraus besteht der Kampf..... 8)
Anzahl potenzieller Kunden pro Quadratmeter Fläche. Stichwort Laufkundschaft, kurze Wege etc.
Octi2000 hat geschrieben:Die Welt ist wie sie ist und edler Ritter kann man prima spielen, wenn man jemand anderen damit an den Pranger stellt.

Soll doch jeder machen, was er für richtig hält!
Diese Worte von Dir? Bemerkenswert. Gerade im Hinblick auf Verbrauchsthreads.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Keine Probefahrt im Octavia möglich in München?

Beitrag von Octi2000 »

Wenn ich fast das Fahrrad benötige, um mich in absehbarer Zeit duch die Hallen zu bewegen und der Verkäufer, nachdem ich zehn Minutne den Octi vonn innen und aussen intensiv besichtigt habe, imemr noch keine Anstalten macht, sich von sienem Platz zu erhebne, erkenn ich das wenig Kampf um Kundschaft.

Er war zugegebenermaßen stark korpulent und damit gehandicapped, jedoch war auch nach Kontaktaufnahme durch mich sein Interesselediglich, mich möglichst schnell loszuwerden....

Ich kann bzgl. meiner Erfahrungen nicht repräsentativ sein, sonst wären die großen VAG-Autohäuser im Kölner Raum schon längst pleite.

Vielleicht lags auch nur daran, das ich nicht mit der Premiummarke eine Tür weiter kokettierte.... :wink:
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Keine Probefahrt im Octavia möglich in München?

Beitrag von L.E. Octi »

esolara stellte es in seinem Posting so hin als würde ein großer Händler im Ballungszentrum alles vorrätig haben bzw. müsste dieser Kundenorientierter auftreten als ein Feld Wald Wiesen Händler. Dies versuchte ich zu revidieren. Und genau dies bestätigst Du ja nun schon zum zweiten mal. Merkst was?
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
esolara
Regelmäßiger
Beiträge: 125
Registriert: 14. September 2009 22:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.4 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Keine Probefahrt im Octavia möglich in München?

Beitrag von esolara »

L.E. Octi hat geschrieben:esolara stellte es in seinem Posting so hin als würde ein großer Händler im Ballungszentrum alles vorrätig haben bzw. müsste dieser Kundenorientierter auftreten als ein Feld Wald Wiesen Händler.
Der große Händler im Ballungsgebiet muß IMHO nicht mehr oder weniger kundenorientierter auftreten als der kleine auf dem Land. Allerdings sollte es ersterem wesentlich leichter fallen dank mehr potentieller Kundschaft, damit potentiell mehr Umsatz und mehr Kapazitäten für Kundenbetreuung. Das könnte sich z.B. auch in der Anzahl und Auswahl der verfügbaren Vorführmodelle äußern. Dass ein kleiner Händler sich nicht von jeder Ausstattungs- und Motorisierungsvariante etwas auf den Hof stellt, ist mir vollkommen klar. Aber bei einem großen Unternehmen mit vielen Standorten gehe ich schon davon aus, dass sich zumindest die gefragtesten Modelle wenigstens in einer Filiale finden lassen sollten.

Um noch einmal auf die Tatsache zu kommen, dass eine Probefahrt mit einem Dienstwagen möglich wäre: was ist, wenn dieser Mitarbeiter mal 2 Wochen Urlaub macht? Dann kann keine Vorführung gemacht werden und dann kaufen die Kunden eben nicht?!?

<polemik>Manchen Händlern wünscht man fast, dass die wirtschaftliche Notlage ihnen mal die Augen öffnet, wer deren Gehälter zahlt - nämlich der Kunde und nicht der Chef.</polemik>
Ab 17.09.2010: O2 FL Combi 1.4 TSI DSG Elegance in Cappucino-Beige mit Leder Supreme Ivory-Beige, schwarzer Dachreling, SunSet, Xenon, Licht&Design

Linktipps: KartenQuiz + MapGame
Bär
Regelmäßiger
Beiträge: 79
Registriert: 17. Februar 2009 11:04
Modelljahr: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Keine Probefahrt im Octavia möglich in München?

Beitrag von Bär »

Ich hab mit den kleineren Händlern auch bessere Erfahrungen gemacht. Die großen müssen nicht um die Kunden kämpfen. Ich konnte den 1.4 TSI zwar fahren (großer Händler), aber der hatte ein DSG. :motz: :wink:
Hätte ich nun sagen sollen den will ich nicht? Der nächste Händler hat extra rote Nummern an einen Neuwagen gemacht, damit ich mal kurz den 1.8 TSI fahren kann (der große hatte keinen!). Das musste dann sein, da der 1.4 so lange Lieferzeiten hat.
Dem Fass hat es den Boden allerdings bei einem größeren Händler ausgeschlagen (Skoda, Seat). "Opel in Zahlung nehmen??? Guter Mann den werde ich nie wieder los. Opel ist pleite und verkauft auch kaum noch Autos. Unser Chef hat uns das untersagt. Ich frag mal bei einem freien Händler, vielleicht kann der damit was anfangen". Und der hatte nur einen 1.9 TDI zum fahren!
Bei meinem jetzigen Händler mit 2 Filialen (also nicht klein) war die Betreuung ganz anders. Kaufvertrag um kurz vor 20 Uhr unterschrieben weil so viel los war! Meriva ohne Probleme angekauft. Fussmatten, Gepäcknetz, Warndreieck und Verbandskasten alles inkl. Er hat auch mit Abstand den besten Preis gemacht.
Ich denke man muss als Kunde etwas suchen, damit man einen guten Händler findet. Aber gleich schreien wenn man bei einem war und es dann nicht passt finde ich etwas komisch. Man bekommt ja auch nicht in jedem Baumarkt eine gute Beratung.
Hast du bei allen Händlern Pech gehabt? Das wäre dann ein Grund sich zu beschweren.

Sorry
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Keine Probefahrt im Octavia möglich in München?

Beitrag von eckenwetzer »

esolara hat geschrieben:<polemik>Manchen Händlern wünscht man fast, dass die wirtschaftliche Notlage ihnen mal die Augen öffnet, wer deren Gehälter zahlt - nämlich der Kunde und nicht der Chef.</polemik>
Richtig! Voraussetzung ist aber auch, dass man gewillt ist bei so einem Händler eventuell zu kaufen, und nicht nur eine Probefahrt aus dem Kreuz zu leiern um dann beim EU-Händler zu kaufen.
Merkst du was? Du beschwerst Dich, wo DU eigentlich garkeine Berechtigung zum beschweren hast!
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“