ASR Problem

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
bursch-man
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 28. Januar 2011 20:26
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: TDI 74KW
Kilometerstand: 209312
Spritmonitor-ID: 0

Re: ASR Problem

Beitrag von bursch-man »

Hallo,

Ich hatte letzte Woche auf einmal auch dieses "nette" Zeichen aufleuchten! Bin dann zum
Fehlerspeicher auslesen in die Werkstatt. Ergebnis: Keine Komunikation mit dem Steuergerät!
Das ESP und der Allradantrieb funktionierten nicht mehr!!!
Bin dann auf Fehlersuche im internet gewesen und habe dieses Forum gefunden,zum Glück!!!
Habe viele Komentare von euch gelesen,bis ich auf die Nachricht vom Mitglied "wabu13" stieß. Dieser Artikel ließ große Hoffnung in mir aufkommen,also rauß,ab unters Auto und
Secker kontollieren und siehe da,vier(von sieben)total vergammelte Verbindungen grinsten
mich an! Wollte dann beim Händler einen neuen Stecker bestellen,was nicht möglich war,da
es angeblich nur ganze Kabelbäume gibt. Bin dann zu einem Freund in die Werstatt der
spezielle Quetschverbindungen aus dem Flugzeugbau hat,dabei muß man das Kabel hinter dem Stecker abzwicken,abisolieren,in die Hülse stecken und mit einer Quetschzange verpressen. Um nicht durcheinander zu kommen macht es Sinn das Kabel für Kabel zu machen.
Zum Schluß werden die Hülsenenden mit einem speziellen Heißluftföhn verschmolzen so das das ganze völlig wasserdicht ist!!! Danach den Kabelstrang wieder in das Schutzrohr und das ganze zurück in die Rohrklemmen und alles sieht fast genauso aus wie vorher,nur halt ohne Stecker. Dann kam natürlich der spannenste Teil,ich startete den Wagen und siehe da,kein ESP-Lämpchen brannte mehr,der Fehler war zum Glück behoben!!!!!
In diesem sinne,vielen DANK wabu13!!!

Viel Spass beim lesen und schrauben...........bursch-man
Benutzeravatar
Engelinzivil1987
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 10. Juni 2010 06:58
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,9TDI
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 6

Re: ASR Problem

Beitrag von Engelinzivil1987 »

Hallo habe auch das Problem nur das bei mir beim auslesen des Fehlerspeichers die ausschrift Mechanischer fehler der Haldex kommt.
Kann das trotzdem ein Problem der Verkabelung sein oder muss doch die komplette Haldex getauscht werden?
thybo
Regelmäßiger
Beiträge: 99
Registriert: 6. Juni 2009 12:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Motor: 2,0L, Benziner, 4x4, AZH
Kilometerstand: 125000
Spritmonitor-ID: 0

Re: ASR Problem

Beitrag von thybo »

komplette Haldex wäre übelst....
wäre es möglich, dass das Öl nicht ausreichend ist, oder zu alt ist?? Dass kann dir der Freundliche sagen, wäre eine günstige Alternative..... und bisher hatten wir auch nur "elektronische Problemchens", mechanische Defekte treten eigentlich höchst selten auf....

halte uns mal auf dem Laufenden, was dein Händler so meint...

Gruss
Benutzeravatar
Engelinzivil1987
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 10. Juni 2010 06:58
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,9TDI
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 6

Re: ASR Problem

Beitrag von Engelinzivil1987 »

also Haldexöl ist neu, der Freundliche sagt das die komplette Haldex getauscht werden muss :(
thybo
Regelmäßiger
Beiträge: 99
Registriert: 6. Juni 2009 12:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Motor: 2,0L, Benziner, 4x4, AZH
Kilometerstand: 125000
Spritmonitor-ID: 0

Re: ASR Problem

Beitrag von thybo »

ooh.... :motz:
in der Bucht gibt´s ne Haldex teileise unter 500€, aber ob du da die richtige findest und ob diese auch iO ist? wie sieht es denn mit einer 2. Meinung aus?
ansonsten heißt das dann sparen.....

Gruss
Benutzeravatar
Engelinzivil1987
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 10. Juni 2010 06:58
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,9TDI
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 6

Re: ASR Problem

Beitrag von Engelinzivil1987 »

Werde ich machen, Auto fährt ja auch ohne Haldex
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: ASR Problem

Beitrag von Offroader »

Engelinzivil1987 hat geschrieben:Hallo habe auch das Problem nur das bei mir beim auslesen des Fehlerspeichers die ausschrift Mechanischer fehler der Haldex kommt.
Kann das trotzdem ein Problem der Verkabelung sein oder muss doch die komplette Haldex getauscht werden?
hast du denn überhaupt schon mal probiert ob der Allrad funktioniert oder nicht?
Benutzeravatar
Engelinzivil1987
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 10. Juni 2010 06:58
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,9TDI
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 6

Re: ASR Problem

Beitrag von Engelinzivil1987 »

Ja habe ich geht nicht.
Aber hören tut man nix also kein knirschen usw.
Geht einfach nicht mehr.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“