Seite 3 von 3

Re: RS Limo Facelift vs. Golf 6 GTI

Verfasst: 22. Oktober 2009 22:12
von Grumelbär
nochmal abschliessend OT zwecks motor:

Danke picomint, jetzt wiss mer's genau. :-) Die Daten bei Skoda sind auch bis auf das ROZ98-Pflicht und
eine vermutliche ungenauigkeit bei der Drehmoment-Angabe (280nm ab 1800/umin , vermutlich korrekt 280nm ab 1700/umin)
auch absolut i.o.
Fakt ist, das alle Motoren auf den EA888 Block basieren, und damit praktisch identisch aufgebaut sind.

btw. VW gibt aktuell auf seiner Homepage zum GTI (155kw/210ps) folgendes zum thema sprit an:
Superbenzin bleifrei, min. 95 ROZ
... also vermutlich eher die option das man auch normal tanken kann, ohne das der Motor verreckt.
Denke das gilt dann wohl für den EA888-RS auch. Beim EA113-RS hätte das (nach meiner info) nebenwirkungen produziert.

back-to-topic:

nimm den RS. ist das schönere Auto. Golf fährt jeder d... <nich böse gemeint>
Belegen ja auch die aktuellen verkaufszahlen: September 2009: Platz 1: golf 37tausendirgendwas , platz2 und folgende: jeweils deutlich weniger als die hälfte vom Golf. Ab platz 10 sprechen wir dann von zwo-drei tausend je modell.
Das spiel geht schon seit monaten so.

Re: RS Limo Facelift vs. Golf 6 GTI

Verfasst: 23. Oktober 2009 06:54
von insideR
Grumelbär hat geschrieben:Superbenzin bleifrei, min. 95 ROZ
... also vermutlich eher die option das man auch normal tanken kann, ohne das der Motor verreckt.
Hm, sehr, sehr interessant. Wenn da "mind" steht, geht auch weniger.

Re: RS Limo Facelift vs. Golf 6 GTI

Verfasst: 23. Oktober 2009 12:29
von loucie
im 2008er RS steht/stand 95 Okt. in der klappe.

Re: RS Limo Facelift vs. Golf 6 GTI

Verfasst: 23. Oktober 2009 12:37
von picomint
Man kann sich auf nichts (mehr) verlassen.

GTI:
gti2.JPG
gti2.JPG (33.59 KiB) 2009 mal betrachtet

Re: RS Limo Facelift vs. Golf 6 GTI

Verfasst: 23. Oktober 2009 19:55
von insideR
:o

Re: RS Limo Facelift vs. Golf 6 GTI

Verfasst: 24. Oktober 2009 21:29
von Grumelbär
@ picomint: lol wg. VW-Datenblatt. Würde sagen, da hat jemand zurückgerudert.
Vielleicht gabs dann sparbrenner, die irgendwo im Ausland NUR NOCH ROZ91 getankt haben,
und der Sprit dort vor ort vielleicht nicht ganz so gut kontrolliert war/ist wie hier in good old
germany.

Denke das wichtigste ist, das ALLE Autos, die den ca. 200ps EA888 Motor drin haben, keine
blöde Superplus-Pflicht mehr haben.
Wenn ich's bei VW richtig gesehen habe, brauchts der neue 160PS 1.4er Twincharger Motor ja auch
net, und selbst GolfR brauchts ooch net.

Re: RS Limo Facelift vs. Golf 6 GTI

Verfasst: 26. Oktober 2009 14:54
von regda
Es ist meiner Meinung nach absolut eine Frage des Geschmacks.

Ich persönlich wollte ein Auto mit Understatement. Ein Auto dem man die Leistung nicht sofort ansieht. Einen GTI kennt jeder, einen RS nicht so viele. 8)

So mancher GTI Fahrer hat schon blöde geguckt das ein Stino schwarzer Combi mithalten kann und sich nicht abschütteln lässt. :rofl: