Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning
- knuspi
- Regelmäßiger
- Beiträge: 124
- Registriert: 1. September 2009 12:43
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.6 MPI
- Kilometerstand: 0
Re: Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning
@MonaLisa: Schön, dann kauf dir auf Grund von Meinungen hier im Forum ein anderes Auto. Nur blöd, wenn dann im Audi/VW/Porsche-oder-sonst-was-Forum auch jemand eine andere Meinung hat als du
Mag sein, dass es den 2.0 TDI auch mit 220 PS gibt, aber vielleicht ist dieser auch von Werk aus auf diese Leistung optimiert?! Ist aber nur eine Annahme.
Achja, und dass zwischen 1.6 MPI und 2.0 TSI kein Unterschied besteht hat niemand behauptet. Natürlich besteht da ein Unterschied. Es muss halt jeder selbst für sich entscheiden, ob es einem Wert ist, für ein paar tausend Euro mehr in ein paar Sekunden schneller auf 100 km/h ist. Das es ein gutes Gefühl ist, wenn man beim Anfahren in den Sitz gedrückt wird, mag sein, das gefällt mir auch. Nur geb ich deshalb nicht nahezu das doppelte aus.
Aber wie ich in meinem ersten Beitrag in diesem Thread schon geschrieben habe (und ich tue das nochmal, weil es manche wohl nicht gelesen haben): Das ist MEINE Meinung und jeder kann für sich selbst entscheiden, was er mit seinem Auto macht.
P.S.: Durch ein paar Punkte und Kommas zwischen den Sätzen kann man Beiträge wesentlich besser lesen
Mag sein, dass es den 2.0 TDI auch mit 220 PS gibt, aber vielleicht ist dieser auch von Werk aus auf diese Leistung optimiert?! Ist aber nur eine Annahme.
Achja, und dass zwischen 1.6 MPI und 2.0 TSI kein Unterschied besteht hat niemand behauptet. Natürlich besteht da ein Unterschied. Es muss halt jeder selbst für sich entscheiden, ob es einem Wert ist, für ein paar tausend Euro mehr in ein paar Sekunden schneller auf 100 km/h ist. Das es ein gutes Gefühl ist, wenn man beim Anfahren in den Sitz gedrückt wird, mag sein, das gefällt mir auch. Nur geb ich deshalb nicht nahezu das doppelte aus.
Aber wie ich in meinem ersten Beitrag in diesem Thread schon geschrieben habe (und ich tue das nochmal, weil es manche wohl nicht gelesen haben): Das ist MEINE Meinung und jeder kann für sich selbst entscheiden, was er mit seinem Auto macht.
P.S.: Durch ein paar Punkte und Kommas zwischen den Sätzen kann man Beiträge wesentlich besser lesen
Skoda Octavia II Combi FL Ambiente 1.6 MPI in Perlschwarz mit Climaautomatic, Radio Swing, Sunset und Plus-Paket
- Octi2000
- Alteingesessener
- Beiträge: 2527
- Registriert: 4. April 2008 07:59
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: RS CR Diesel
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 314109
Re: Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning
Seit wann wird man von einem TSI in den Sitz gedrückt.....das funktioniert genausowenig (oder erst recht) wie beim TDI, es beschleunigt recht angemessen, "in den Sitz gedrückt" fühlt sich anders an....ganz anders!
Fakt ist nun mal , das die ganze Octavia Fluppen 6-10 kg pro PS schleppen müssen und damit sind wirklich sportliche Fahrleistungen einfach nicht möglich.
Fakt ist nun mal , das die ganze Octavia Fluppen 6-10 kg pro PS schleppen müssen und damit sind wirklich sportliche Fahrleistungen einfach nicht möglich.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
- knuspi
- Regelmäßiger
- Beiträge: 124
- Registriert: 1. September 2009 12:43
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.6 MPI
- Kilometerstand: 0
Re: Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning
Von mir aus, ist wohl auch AuslegungsssacheOcti2000 hat geschrieben:Seit wann wird man von einem TSI in den Sitz gedrückt.....das funktioniert genausowenig (oder erst recht) wie beim TDI, es beschleunigt recht angemessen, "in den Sitz gedrückt" fühlt sich anders an....ganz anders!
Fakt ist nun mal , das die ganze Octavia Fluppen 6-10 kg pro PS schleppen müssen und damit sind wirklich sportliche Fahrleistungen einfach nicht möglich.
Vielleicht gibt es ja auch Leute, die von ihrem Auto keine sportlichen Fahrleistungen erwarten sondern einfach nur ein Auto gekauft haben, um von A nach B zu kommen. Diese Leute nehmen dann auch in Kauf, dass sie 2 Minuten später ankommen
Skoda Octavia II Combi FL Ambiente 1.6 MPI in Perlschwarz mit Climaautomatic, Radio Swing, Sunset und Plus-Paket
Re: Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning
Wenn überhaupt. Meist bringt es bei der Verkehrsdichte überhaupt nichts. Und das wird dann mit einem 50% höheren Verbrauch erkauft - nicht wegen des Tunings, sondern weil man die "Power" spüren will. Als wäre es die eigene.
Will ich in den Sitz gedrückt werden, gehe ich fliegen. Auf der Straße will ich von A nach B. Deshalb: kein Leistungstuning!
Will ich in den Sitz gedrückt werden, gehe ich fliegen. Auf der Straße will ich von A nach B. Deshalb: kein Leistungstuning!
- Ronny12619
- Frauenparkplatzparker
- Beiträge: 4177
- Registriert: 16. Februar 2008 21:05
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning
Ich gehe mal davon aus das Ihnen das egal sein kann. Da sie einen Scout fahren wird ihr Fahrprofil ja hauptsächlich Querfeldein sein, oder? Wenn der Wagen hauptsächlich auf gepflasterten Straßen bewegt wird wäre es ökonomisch und ökologisch nicht sehr sinnvoll.Escape hat geschrieben:Wenn überhaupt. Meist bringt es bei der Verkehrsdichte überhaupt nichts.
- Schubee
- Alteingesessener
- Beiträge: 1113
- Registriert: 20. November 2008 15:58
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Motor: 1.6 MPI
- Kilometerstand: 80000
- Spritmonitor-ID: 306666
Re: Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning
Also ich bevorzuge Pfefferminzteeandere haben Grünen Tee im Blut
Eine moderate Kennfeldoptimierung ist sicherlich nicht schlimm wenn man sich damit gut auskennt.
(Es ging hier aber um massive Leistungssteigerung)
Re: Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning
Nun ja, da gibt es schon mehr Anwendungsmöglichkeiten. Z.B. beim Boot-Slippen auf nassem und allgemein losem oder zumindest ungepflegtem Grund. Z. B. im Winterurlaub in Schweden. Aber im Grundsatz stimme ich Ihnen zu.Ronny12619 hat geschrieben:Da Sie einen Scout fahren wird Ihr Fahrprofil ja hauptsächlich Querfeldein sein, oder? Wenn der Wagen hauptsächlich auf gepflasterten Straßen bewegt wird, wäre es ökonomisch und ökologisch nicht sehr sinnvoll.
So ist es. Daher bin ich nicht im Grundsatz gegen eine Anpassung (Optimierung), sondern nur gegen Leistungsorgien.Schubee hat geschrieben:Eine moderate Kennfeldoptimierung ist sicherlich nicht schlimm wenn man sich damit gut auskennt. (Es ging hier aber um massive Leistungssteigerung)
- Oberberger
- Alteingesessener
- Beiträge: 4280
- Registriert: 21. Juni 2009 16:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning
Auf einfachen Wunsch editiert.
8)
8)
Zuletzt geändert von Oberberger am 27. Oktober 2009 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
- MonaLisa
- Alteingesessener
- Beiträge: 334
- Registriert: 19. März 2009 22:25
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 28886
- Spritmonitor-ID: 5
Re: Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning
Also erstma ich Arbeite für mein Auto! Tut mir leid das ich erst 19 Jahre alt bin...
Ich will mir nicht aufgrund eurer Meinung kein Skoda mehr holen, es geht mir nur darum das es bei der Marke kein ordenliches Sportpaket gibt. Außerdem sollte man ja noch mehr ausprobieren oder?
Wenn ich der Meinung bin, dass mir das zu wenig ist was einem bei der Marke geboten wird ist das doch nicht euer Problem oder?
Es sind hier sowieso alle gegen meine Meinung, die hier alle gegen das Chippen/ Tunen von Motoren etwas haben. Von besonders an daher hebt mich das nicht besonders an was ihr zu mir sagt, denn ich habe sicher auch schon öfters gesagt das jeder das tun soll was er für richtig hällt und Kindisch ist wenn ihr sagt.
Man braucht es nicht so ein hochmotorisiertes Auto RICHTIG, braucht man auch nich aber man braucht auch kein Skoda, man kann auch mit einem KIA fahren. Aber warum habt euch für einen Skoda (Octavia) entschieden? Weil er euch gefällt wie mir und da gehts wieder zu -> jeder soll das machen was er für richtig hällt. ( was zB das Chippen anbelangt.
Denkt mal drüber nach
Aber schön das ihr eure Meinungen gleich auf mein alter differenziert
Ich will mir nicht aufgrund eurer Meinung kein Skoda mehr holen, es geht mir nur darum das es bei der Marke kein ordenliches Sportpaket gibt. Außerdem sollte man ja noch mehr ausprobieren oder?
Wenn ich der Meinung bin, dass mir das zu wenig ist was einem bei der Marke geboten wird ist das doch nicht euer Problem oder?
Es sind hier sowieso alle gegen meine Meinung, die hier alle gegen das Chippen/ Tunen von Motoren etwas haben. Von besonders an daher hebt mich das nicht besonders an was ihr zu mir sagt, denn ich habe sicher auch schon öfters gesagt das jeder das tun soll was er für richtig hällt und Kindisch ist wenn ihr sagt.
Man braucht es nicht so ein hochmotorisiertes Auto RICHTIG, braucht man auch nich aber man braucht auch kein Skoda, man kann auch mit einem KIA fahren. Aber warum habt euch für einen Skoda (Octavia) entschieden? Weil er euch gefällt wie mir und da gehts wieder zu -> jeder soll das machen was er für richtig hällt. ( was zB das Chippen anbelangt.
Denkt mal drüber nach
Aber schön das ihr eure Meinungen gleich auf mein alter differenziert
http://www.t-d-c.de/
http://tomason.de/tn4_galerie.php?catid=69
Skoda Octavia II Facelift Upgrades: Schwarzes Dach & Heckspoiler Tomason Tn4 19" Zoll (Siehe 2.er Link) Selbsgebaute Scheinwerferblende (Böser Blick) H&R Cup- Cit Sportfahrwerk
http://tomason.de/tn4_galerie.php?catid=69
Skoda Octavia II Facelift Upgrades: Schwarzes Dach & Heckspoiler Tomason Tn4 19" Zoll (Siehe 2.er Link) Selbsgebaute Scheinwerferblende (Böser Blick) H&R Cup- Cit Sportfahrwerk
- MonaLisa
- Alteingesessener
- Beiträge: 334
- Registriert: 19. März 2009 22:25
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 28886
- Spritmonitor-ID: 5
Re: Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning
Ich schreibe ja in ein Forum und keine Anfrage einer Bestellung oder ?Oberberger hat geschrieben:@Monalisa
Hier sind mal ein paar Kommas: ,,,,,,,,,,,,,,,
Die benutzt man, damit die Sätze nicht so laaaaaang werden. Da musst Du als Kaufmann aber noch ein bischen was lernen.....
http://www.t-d-c.de/
http://tomason.de/tn4_galerie.php?catid=69
Skoda Octavia II Facelift Upgrades: Schwarzes Dach & Heckspoiler Tomason Tn4 19" Zoll (Siehe 2.er Link) Selbsgebaute Scheinwerferblende (Böser Blick) H&R Cup- Cit Sportfahrwerk
http://tomason.de/tn4_galerie.php?catid=69
Skoda Octavia II Facelift Upgrades: Schwarzes Dach & Heckspoiler Tomason Tn4 19" Zoll (Siehe 2.er Link) Selbsgebaute Scheinwerferblende (Böser Blick) H&R Cup- Cit Sportfahrwerk