Neues Auto mit uralten Winterpneus verkauft.Was tun?
- mypearl
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Re: Neues Auto mit uralten Winterpneus verkauft.Was tun?
Bedenklich ist nur die Aussage "mit diesen Reifen würde ich keinen Meter mehr fahren"
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wie Kaffee; schwarz-stark-heiß
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Re: Neues Auto mit uralten Winterpneus verkauft.Was tun?
Ich kann mich Chevie und Oberberger voll anschliessen.
Nach so viel Zeit kann der Themenersteller völlig vergessen beim Händler irgendwas zu erreichen.
Selbst 1 Woche später dürfte der Händler sagen - "Tja woher soll ich wissen ob dieser eben kein anderer Reifensatz ist?"
Ein Beweis ist schlicht unmöglich. Auf diesen Kosten bleibt der Käufer leider schon sitzen.
Fahr damit einen Winter rum, wenn sie nicht porös sind, und dann entweder bei ebay für Taschengeld verkaufen
oder einfach entsorgen. Fahr halt einfach etwas vorsichtiger mit denen, das ist alles. Man muss nicht rasen.
Ich war schon mal mit 6 Jahre alten Toyo Winterreifen auf meinem Astra G in voller Sicherheit unterwegs.
Ich war selbst überrascht wie gut sie noch haften. Nimm das jetzt aber NICHT als Empfehlung generell mit
alten Reifen zu fahren.
Nach so viel Zeit kann der Themenersteller völlig vergessen beim Händler irgendwas zu erreichen.
Selbst 1 Woche später dürfte der Händler sagen - "Tja woher soll ich wissen ob dieser eben kein anderer Reifensatz ist?"
Ein Beweis ist schlicht unmöglich. Auf diesen Kosten bleibt der Käufer leider schon sitzen.
Fahr damit einen Winter rum, wenn sie nicht porös sind, und dann entweder bei ebay für Taschengeld verkaufen
oder einfach entsorgen. Fahr halt einfach etwas vorsichtiger mit denen, das ist alles. Man muss nicht rasen.
Ich war schon mal mit 6 Jahre alten Toyo Winterreifen auf meinem Astra G in voller Sicherheit unterwegs.
Ich war selbst überrascht wie gut sie noch haften. Nimm das jetzt aber NICHT als Empfehlung generell mit
alten Reifen zu fahren.
Zuletzt geändert von Schubee am 5. November 2009 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Neues Auto mit uralten Winterpneus verkauft.Was tun?
Naja, das Recht ist nicht auf der Seite des . Aber zwischen Recht haben und Recht bekommen ist meist ein Unterschied.
@ g3cKo
Ich weiß ja nicht wie vergiftet das Klima im vorliegenden Fall schon ist. Aber mit Rabatz ist die Chance bestimmt gleich null. Ich würde es nochmal mit einem (bestimmten aber ruhigen) Gespräch versuchen. Ansonsten das Ganze als Erfahrung mitnehmen und einen wirklichen suchen.
Ich denke mal die Reifen waren bis zum Verkauf wenigstens vernüftig gelagert. Im allgemeinen werden Reifen ja trocken und ohne direktes Sonnenlicht gelagert. Vieleicht kannst du auch mal zufällig einen Blick in die entsprechenden Räume des werfen. Schau ob die Reifen porös sind. Wenn sie es nicht sind und es sich um Markenreifen handelt, fährst du sie drei Winter. Der ADAC empfiehlt Reifen nach 10 Jahren zu wechseln.
@ g3cKo
Ich weiß ja nicht wie vergiftet das Klima im vorliegenden Fall schon ist. Aber mit Rabatz ist die Chance bestimmt gleich null. Ich würde es nochmal mit einem (bestimmten aber ruhigen) Gespräch versuchen. Ansonsten das Ganze als Erfahrung mitnehmen und einen wirklichen suchen.
Ich denke mal die Reifen waren bis zum Verkauf wenigstens vernüftig gelagert. Im allgemeinen werden Reifen ja trocken und ohne direktes Sonnenlicht gelagert. Vieleicht kannst du auch mal zufällig einen Blick in die entsprechenden Räume des werfen. Schau ob die Reifen porös sind. Wenn sie es nicht sind und es sich um Markenreifen handelt, fährst du sie drei Winter. Der ADAC empfiehlt Reifen nach 10 Jahren zu wechseln.
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Re: Neues Auto mit uralten Winterpneus verkauft.Was tun?
Auch wenn das Recht auf seiner Seite ist ... mein erster Satz stimmt trotzdem. Und Rabattz machen würde ich in jedem Fall. Allein schon um den Frust abzubauen.chevie hat geschrieben:Du hast es nicht verstanden? Das wird NIX bringen, das "Recht" ist auf seiner Seite.HK1980 hat geschrieben:Das ist echt eine Frechheit. Hin zum Händler und Rabattz machen.
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Re: Neues Auto mit uralten Winterpneus verkauft.Was tun?
Um den Frust abzubauen, gibt es, der eigenen Gesundheit weniger abträgliche, Varianten.
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Re: Neues Auto mit uralten Winterpneus verkauft.Was tun?
Also wegen 4 Winterreifen (wahrscheinlich 195 R15, kosten wohl weniger als 300 EUR) wuerde ich mich nicht aufregen. Zur Not neue kaufen, das Ganze als Erfahrung verbuchen, den Haendler wechseln und fertig.neuhesse hat geschrieben:Um den Frust abzubauen, gibt es, der eigenen Gesundheit weniger abträgliche, Varianten.
Aber fahren wird man die doch trotzdem noch koennen.
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Re: Neues Auto mit uralten Winterpneus verkauft.Was tun?
Naja, mit dem Händler reden kann der TE ja trotzdem und nicht gleich den Kopf in Sand stecken. Versuch ist es allemal wert.
@eddi
nicht jeder hat es so dick, 300€ sind ja auch was
@eddi
nicht jeder hat es so dick, 300€ sind ja auch was
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2013 Octavia Combi III 2.0TDI Elegance
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Re: Neues Auto mit uralten Winterpneus verkauft.Was tun?
Da hast Du Recht. Deshalb sagte ich, diesen Winter kann er sie noch fahren. 2-3 würde ich nicht.
Allerdings, wer sich einen neuen Octavia II TDI leisten kann und in 8 Monaten 25Tsd km hinterlegt, sollte 300 Euro Lehrgeld wohl verschmerzen können.
Ein Versuch ist es trotzdem Wert, aber wenn der Händler eher als ist, würde ich da nicht viel erhoffen.
Ich versehe nicht, warum er den Händler nicht schon lange gewechselt hat, wenn er regelmässig Aerger mit ihm hatte.
Allerdings, wer sich einen neuen Octavia II TDI leisten kann und in 8 Monaten 25Tsd km hinterlegt, sollte 300 Euro Lehrgeld wohl verschmerzen können.
Ein Versuch ist es trotzdem Wert, aber wenn der Händler eher als ist, würde ich da nicht viel erhoffen.
Ich versehe nicht, warum er den Händler nicht schon lange gewechselt hat, wenn er regelmässig Aerger mit ihm hatte.
- Oberberger
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Re: Neues Auto mit uralten Winterpneus verkauft.Was tun?
Verkaufen ohne Erwähnung der DOT - wer nicht fragt ist selber schuld. Wird sicherlich nicht viel bringen, alternativ entsorgen, das ist klar.eddie irvine hat geschrieben:Und sie dann einem anderen als neuwertig andrehen??Oberberger hat geschrieben:Und dann halt bei Ebay rein und neue drauf....
So ist es. Ist ne Scheiss Sache, aber das Kind liegt jetzt im Brunnen und das wäre der Weg des geringsten Widerstandes. Ausserdem ist es sicher unkritischer, die Reifen sind 6 Jahre alt und nie benutzt als wenn sie 6 Jahre auf nem Auto (in Sonne , Regen und Frost) gewesen wären. Bin mir ziemlich sicher, dass die sich annähernd so gut und sicher fahren wie brandneue....neuhesse hat geschrieben:Ich denke mal die Reifen waren bis zum Verkauf wenigstens vernüftig gelagert. Im allgemeinen werden Reifen ja trocken und ohne direktes Sonnenlicht gelagert. Vieleicht kannst du auch mal zufällig einen Blick in die entsprechenden Räume des werfen. Schau ob die Reifen porös sind. Wenn sie es nicht sind und es sich um Markenreifen handelt, fährst du sie drei Winter. Der ADAC empfiehlt Reifen nach 10 Jahren zu wechseln.
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Re: Neues Auto mit uralten Winterpneus verkauft.Was tun?
Also jetzt kann ich euch berichten:
War heute beim Händler, anfangs wurde natürlich versucht ein Tausch der Reifen abzuwenden, und versucht die Schuld auf die Mechaniker in der Werkstatt zu schieben. Nach einer sachlichen Diskussion mit dem Verkäufer, und später mit dem Geschäftsführer der Niederlassung, wurden dann schlussendlich der Tausch gegen 4 neue Markenreifen ausgehandelt.
Mietwagen wird vom Autohaus kostenlos zur Verfügung gestellt.
Also genau das was ich mir erhofft hatte. Nur nach dem vielen Ärger wird sich die Bindung zum AH scheiden.
War heute beim Händler, anfangs wurde natürlich versucht ein Tausch der Reifen abzuwenden, und versucht die Schuld auf die Mechaniker in der Werkstatt zu schieben. Nach einer sachlichen Diskussion mit dem Verkäufer, und später mit dem Geschäftsführer der Niederlassung, wurden dann schlussendlich der Tausch gegen 4 neue Markenreifen ausgehandelt.
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Also genau das was ich mir erhofft hatte. Nur nach dem vielen Ärger wird sich die Bindung zum AH scheiden.