Xenonkit im NSW nachrüsten?

Speziell zum Tuning des Octavia I
Kaiserchen
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.9 TDI DPF
Kilometerstand: 193001
Spritmonitor-ID: 1

Re: Xenonkit im NSW nachrüsten?

Beitrag von Kaiserchen »

Also hab mir jetzt 55W xenongasgefüllte H3 geholt mit 7500K farbtemperatur...und man beachte...zugelassen.Also mal sehn ob die was taugen...Meine Power2Night H4 haben , obwohl von mir hochgelobt , die Hufe hochgerissen, nach sage und schreibe 7Monaten...naja .. mal Osram probieren.
darkking
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von darkking »

Kaiserchen hat geschrieben:Also hab mir jetzt 55W xenongasgefüllte H3 geholt mit 7500K farbtemperatur...und man beachte...zugelassen.
mit Vorschaltgerät? Oder nur Xenongas gefüllte Halogenlampen?
4x4_TDI

Beitrag von 4x4_TDI »

H3 55W sind normale glühlampen... zumal es Xenonbrenner meines Wissens nach nur in 4300, 5000, 6000, 8000, 10k und 12k gibt, also bezogen auf Nachrüstlösungen.

Bei den Glühlampen im Xenonlook gilt, je blauer, umso dunkler, vor allem bei Regen.
Boettch_70
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Motor: 140 PS Diesel im Passat 3C

Beitrag von Boettch_70 »

Bei der Farbtemperatur (7500K) kannst Du die Blauen LED´s ruhig auslassen, weil Du eh nix mehr siehst, vor allem im Regen und Nebel!
Das einzigste was die Dinger machen: Blenden den Gegenverkehr!
Viele Grüße aus Changchun (China).

Boettch_70
4x4_TDI

Beitrag von 4x4_TDI »

das Grundproblem ist: Halogenlampen sind nur blau, wenn der Kolben beschichtet wird. Beschichtung frisst Lichtstärke und führt zur Blendung.

Beim Xenon entscheidet die Zusammensetzung der Metallsalze im Kolben über die Farbtemperatur des Lichtbogens...
Kaiserchen
Alteingesessener

Beitrag von Kaiserchen »

Euch ist aber schon klar das wir hier von den NSW reden oder??also bei H3 sollte das klar sein...demzufolge ist mir der Ausleuchtungsfaktor mal sowas von...und richtige H4 hol ich mir auch immer gute weil ich quasi nachtblind bin...die nebler sollen aber sozusagen als TFL dienen und nen bissl schick aussehen , weil als NSW taugen die sowieso nix , sogar mit zulassung also...topp...und ja sind nur xenongasgefüllte halogens....und @ bötsch...wie tief ist denn dein Auto das dich meine NSW blenden?
Zuletzt geändert von Kaiserchen am 24. Januar 2010 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
4x4_TDI

Beitrag von 4x4_TDI »

vollkommen klar, blenden tun sie trotzdem, haben 55W statt der vorgeschrieben 21W für Tagfahrlicht mit Halogeleuchtmitteln und davon abgesehen haben sie auch nicht die geforderten Abstrahlwerte und Abstrahlwinkel, die TFL hat.

NSW sind darauf ausgelegt, selber etwas zu sehen und leuchten nach unten - TFL leuchtet nach oben, um gesehen zu werden.

So oder so ists eine nicht bauartgeprüfte Umrüstung mit den bekannten Bußgeld- und Versicherungsfolgen.
Kaiserchen
Alteingesessener

Beitrag von Kaiserchen »

Ohh man, ihr fühlt euch wohl wenn ihr sabbeln könnt...jedes mal das selbe...was willst du mir denn erzählen?Wenn ich mein Licht anmache(55W genau wie die Nebler sind)dann wirst du von meinen NSW geblendet??Ich habe am Tag einfach mein Licht an und das ist nicht Bauartgerecht??Mach mal nen Punkt!!Und wenn ich jemanden blende dann hoffentlich euch damit ihr eure Portion Adrenalin am Tag bekommt. :rofl:
eckenwetzer
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000

Beitrag von eckenwetzer »

Also zum Einen: Ich denke nicht, dass Deine Leuchtmittel übermäßig blenden werden.
Aber zum Anderen: Ein bläuliches Licht ist für Nebel und Regen, also die Situationen, wo du die NSW benötigst, absolut kontraproduktiv, da der blaue Lichtanteil in den Wettersituationen geschluckt wird. Daher werden auch sogar gelbliche Leuchtmittel klick speziell für schlechte Wetterbedingungen angeboten.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
darkking
Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0

Beitrag von darkking »

Kaiserchen hat geschrieben:Ich habe am Tag einfach mein Licht an und das ist nicht Bauartgerecht??
Ja ist es, wenn dir der richtige Bullizist entgegen kommt, dann sind dass mindestens 10€ für Fahren mit NSW ohne ersichtlichen Grund. Die SW sind als Abblend-, Fernlicht und NSW abgenommen, und nicht nch für TFL.

Eventuell kennst du auch den Effekt, dass man sich nicht einfach von blendendem Licht einfach wegdrehen kann, der Rest erklärt sich von selber...
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“