AIRBAGLAMPE LEUCHTET DAUERhaft
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- Alteingesessener
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Re: AIRBAGLAMPE LEUCHTET DAUERhaft
Moin,
1.Frage: wie ckeckt man eine Sicherung?
2. Frage wg 2009: 1U oder spätere Plattform? Wichtig fürs Auslesen des Airbagfehlers
3. Frage; wie sind die persönlichen Kenntnisse in Technik und KFZ-Elektronik zu bewerten? Airbag-Basteleien können aber richtig weh tun(!!!) und es macht keinen Sinn, einem technikfernen Menschen Tips für die Berufsgruppe E-Techniker zu geben
1. Feststellung: jede Störung eines Airbags sperrt die übrigen Airbags (so jedenfalls mein Info-Stand) bis zur Fehlerlöschung, auch dann, wenn der Fehler zwischenzeitlich nicht mehr auftritt.
2. Feststellung: „Bevor Du repariert hast, ging alles!” … kannst du knicken. Wartungsleute winken da nur müde ab. Fast immer fehlt jeder kausale Zusammenhang zwischen Reparatur und späterem Auftreten von Fehlern in völlig anderen Teilen der Anlage. Meist ist Technikferne der Grund für Verdächtigungen.
Wenn z.B. der Mechaniker probegefahren ist und davor den Fahrersitz verstellt hat, kann dies den vorhandenen Vorschaden in einen angezeigten Fehler gewandelt haben (es ist denkbar). Das heisst aber nicht, dass der Mechaniker irgend etwas falsch gemacht hat.
Abhilfe: Werkstatt oder DIY. Beim 1U ginge DIY bzw Fehleranalyse sehr preisgünstig. Finanzieller Aufwand war bei mir ca 10€. Muss man aber Spass dran finden, denn da heisst es: Technik verstehen. Es ist zeitaufwändig.
1.Frage: wie ckeckt man eine Sicherung?
2. Frage wg 2009: 1U oder spätere Plattform? Wichtig fürs Auslesen des Airbagfehlers
3. Frage; wie sind die persönlichen Kenntnisse in Technik und KFZ-Elektronik zu bewerten? Airbag-Basteleien können aber richtig weh tun(!!!) und es macht keinen Sinn, einem technikfernen Menschen Tips für die Berufsgruppe E-Techniker zu geben
1. Feststellung: jede Störung eines Airbags sperrt die übrigen Airbags (so jedenfalls mein Info-Stand) bis zur Fehlerlöschung, auch dann, wenn der Fehler zwischenzeitlich nicht mehr auftritt.
2. Feststellung: „Bevor Du repariert hast, ging alles!” … kannst du knicken. Wartungsleute winken da nur müde ab. Fast immer fehlt jeder kausale Zusammenhang zwischen Reparatur und späterem Auftreten von Fehlern in völlig anderen Teilen der Anlage. Meist ist Technikferne der Grund für Verdächtigungen.
Wenn z.B. der Mechaniker probegefahren ist und davor den Fahrersitz verstellt hat, kann dies den vorhandenen Vorschaden in einen angezeigten Fehler gewandelt haben (es ist denkbar). Das heisst aber nicht, dass der Mechaniker irgend etwas falsch gemacht hat.
Abhilfe: Werkstatt oder DIY. Beim 1U ginge DIY bzw Fehleranalyse sehr preisgünstig. Finanzieller Aufwand war bei mir ca 10€. Muss man aber Spass dran finden, denn da heisst es: Technik verstehen. Es ist zeitaufwändig.
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- Frischling
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Re: AIRBAGLAMPE LEUCHTET DAUERhaft
Antwort zu 1.) "checken" war gemeint (also optische Beguachtung, ob Sicherungen durchgebrannt sind oder nicht)
Antwort zu 2.) 1U
Antwort zu 3.) Technisch affin bin ich schon. Zwar nicht direkt im KfZ-Bereich, aber ich kann löten, mit einem Multimeter umgehen etc. . allerdings habe ich nur einen freien Stellplatz zur Verfügung - also größere Sachen unter dem Auto "fallen flach"...
Antwort zu 2.) 1U
Antwort zu 3.) Technisch affin bin ich schon. Zwar nicht direkt im KfZ-Bereich, aber ich kann löten, mit einem Multimeter umgehen etc. . allerdings habe ich nur einen freien Stellplatz zur Verfügung - also größere Sachen unter dem Auto "fallen flach"...
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- Alteingesessener
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Re: AIRBAGLAMPE LEUCHTET DAUERhaft
Moin,
zu 1)
zu 2) 1U klingt gut, also Golf-kompatibel. Voraussetzung für alles Folgende: SEITENAIRBAG IM SITZ
Mit etwas Glück die einfachste Sache der Welt: Fehlerursache ist ein Stecker unter einem Sitz. Das kann eine geringfügige Verschmutzung am Mess-Kontakt sein oder eine temporäre Unterbrechung (Sitz verstellen, Schuhe untern Sitz schieben usw).
Abhilfe, 1. Versuch:
=> Fehler auslesen, Fehler löschen ( wenns der Seiten-Airbag ist), schauen, ob der Fehler dauernd weg ist.
Ich würde aber empfehlen, als schnellen Weg genau den Job (und nicht mehr!) beim Freundlichen machen zu lassen.
DIY:
Das kannst du mit Laptop mit WIN XP bis 8.1 oder 10, OBD-KKL-USB-Adapterkabel für ca 10€ und 2 flotten 0-€-SW von CARPORT (carport©) und ROSSTECH (VCDS©) - ggf auch WBH 0.89 (suchen unter BLAFUSEL) flott selber machen. Einzig Problem: VAG hat um 2000 rum vermurkste Airbag-StG verbaut, diese gehen an jeder Fehleranalyse kaputt und wurden deshalb von VAG still getauscht. Da sollte man bei den entsprechenden Modelljahren einen Blick auf die TeileNummer auf dem StG werfen.
Sollte der Fehler am Seitenairbag liegen, muss der entsprechende Sitz raus.
Dazu sind UNBEDINGT Sicherheitsmassnahmen zu ergreifen. (!!!siehe Link)
Sitz ausbauen ist beim 1J sehr einfach, aber bis die Plaste weg ist, kostet Zeit. Alle Schrauben sind verpinnopelt mit Abdeckungen. Darin liegt der Vorteil von Eigenleistung.
Der Freundliche kann sich halbe Sachen nicht leisten, deshalb wird er auf jeden Fall die elektrischen Steckverbinder ersetzen. Auch das kostet Zeit. Öffnen und ausblasen genügt aber meistens.
Von Vorteil ist es, während der Fehleranalyse (in diesem Fall ja ohne laufenden Motor) ein Ladegerät anzuschliessen, da die Analyse grundsätzlich bei eingeschalteter Zündung erfolgt.
Ansonsten ist das leicht zu bewältigen, kostet aber in der Einarbeitung Zeit. Bringt jedoch, und das ist nicht zu unterschätzen, viel Verständnis fürs Fahrzeug.
Stromlaufplan (genau für DIESES Fahrzeug!) „Airbagsysteme” vom Freundlichen ausdrucken lassen bringt enorm viel. Weil u.A. auch die alten Airbag-Stecker unterm Sitz mal nachgebessert wurden, (vor 2000) und es nützlich ist, Pinbezeichnungen, Farben und vor allem Gerätekennzeichnungen zu wissen. Seitenairbags heissen beim 1J N199 und N200…
unbedingt lesen: http://www.hella.com/produktion/HellaRe ... 06_nr2.pdf
und auch beachten. „Versehentlich” ausgelöste Airbags und Gurtstrammer sind wirtschaftlicher Totalschaden… von der Verletzungsgefahr ganz abgesehen.
zu 1)
- hab ich befürchtet. Damit bin ich selber schon einige male auf die Schnauze gefallen. Durchpiepsen mit Multimeter ist sicherer.also optische Beguachtung
zu 2) 1U klingt gut, also Golf-kompatibel. Voraussetzung für alles Folgende: SEITENAIRBAG IM SITZ
Mit etwas Glück die einfachste Sache der Welt: Fehlerursache ist ein Stecker unter einem Sitz. Das kann eine geringfügige Verschmutzung am Mess-Kontakt sein oder eine temporäre Unterbrechung (Sitz verstellen, Schuhe untern Sitz schieben usw).
Abhilfe, 1. Versuch:
=> Fehler auslesen, Fehler löschen ( wenns der Seiten-Airbag ist), schauen, ob der Fehler dauernd weg ist.
Ich würde aber empfehlen, als schnellen Weg genau den Job (und nicht mehr!) beim Freundlichen machen zu lassen.
DIY:
Das kannst du mit Laptop mit WIN XP bis 8.1 oder 10, OBD-KKL-USB-Adapterkabel für ca 10€ und 2 flotten 0-€-SW von CARPORT (carport©) und ROSSTECH (VCDS©) - ggf auch WBH 0.89 (suchen unter BLAFUSEL) flott selber machen. Einzig Problem: VAG hat um 2000 rum vermurkste Airbag-StG verbaut, diese gehen an jeder Fehleranalyse kaputt und wurden deshalb von VAG still getauscht. Da sollte man bei den entsprechenden Modelljahren einen Blick auf die TeileNummer auf dem StG werfen.
Sollte der Fehler am Seitenairbag liegen, muss der entsprechende Sitz raus.
Dazu sind UNBEDINGT Sicherheitsmassnahmen zu ergreifen. (!!!siehe Link)
Sitz ausbauen ist beim 1J sehr einfach, aber bis die Plaste weg ist, kostet Zeit. Alle Schrauben sind verpinnopelt mit Abdeckungen. Darin liegt der Vorteil von Eigenleistung.
Der Freundliche kann sich halbe Sachen nicht leisten, deshalb wird er auf jeden Fall die elektrischen Steckverbinder ersetzen. Auch das kostet Zeit. Öffnen und ausblasen genügt aber meistens.
Von Vorteil ist es, während der Fehleranalyse (in diesem Fall ja ohne laufenden Motor) ein Ladegerät anzuschliessen, da die Analyse grundsätzlich bei eingeschalteter Zündung erfolgt.
Ansonsten ist das leicht zu bewältigen, kostet aber in der Einarbeitung Zeit. Bringt jedoch, und das ist nicht zu unterschätzen, viel Verständnis fürs Fahrzeug.
Stromlaufplan (genau für DIESES Fahrzeug!) „Airbagsysteme” vom Freundlichen ausdrucken lassen bringt enorm viel. Weil u.A. auch die alten Airbag-Stecker unterm Sitz mal nachgebessert wurden, (vor 2000) und es nützlich ist, Pinbezeichnungen, Farben und vor allem Gerätekennzeichnungen zu wissen. Seitenairbags heissen beim 1J N199 und N200…
unbedingt lesen: http://www.hella.com/produktion/HellaRe ... 06_nr2.pdf
und auch beachten. „Versehentlich” ausgelöste Airbags und Gurtstrammer sind wirtschaftlicher Totalschaden… von der Verletzungsgefahr ganz abgesehen.
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- Alteingesessener
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Re: AIRBAGLAMPE LEUCHTET DAUERhaft
Hast Du Seitenairbags drin?
Bei mir ging da nichts mehr, den 1U Tour gabs hier (kann nur für meinen sprechen) ohne Seitenairbag und auch diverse andere Dinge konnten nicht mehr bestellt werden.
Ach ja das mit den fehlerhafte Airbagsteuergeräten trifft bei Dir, wie bei mir auch, soweit mir bekannt nicht mehr zu.
Bei mir ging da nichts mehr, den 1U Tour gabs hier (kann nur für meinen sprechen) ohne Seitenairbag und auch diverse andere Dinge konnten nicht mehr bestellt werden.
Ach ja das mit den fehlerhafte Airbagsteuergeräten trifft bei Dir, wie bei mir auch, soweit mir bekannt nicht mehr zu.
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- Frischling
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Re: AIRBAGLAMPE LEUCHTET DAUERhaft
Ich glaube, ich habe keine Seitenairbags drin - woran kann ich das am besten erkennen?
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- Alteingesessener
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Re: AIRBAGLAMPE LEUCHTET DAUERhaft
Hallo,
Steht das nicht am Sitz?
MfG
Steht das nicht am Sitz?
MfG
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- Frischling
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Re: AIRBAGLAMPE LEUCHTET DAUERhaft
Am Sitz steht nix dran.
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- Alteingesessener
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Re: AIRBAGLAMPE LEUCHTET DAUERhaft
Da wirst Du nicht ums Auslesen herum kommen, finden kannst Du dort http://vagcomforum.de/index.php?showfor ... ll&page=32 jemanden
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- Frischling
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Re: AIRBAGLAMPE LEUCHTET DAUERhaft
Ich war heute in einer Werkstatt und das Auslesen hat nur 20€ inkl. Mwst gekostet, was ich ok finde.
Resultat:
Fehlercode [0525] 1317 --> Steuergerät im Schalttafeleinsatz-J285 --> keine Kommunikation --> sporadischer Fehler
Somit dürfte das Problem durch das Auslesen auch behoben sein.
Resultat:
Fehlercode [0525] 1317 --> Steuergerät im Schalttafeleinsatz-J285 --> keine Kommunikation --> sporadischer Fehler
Somit dürfte das Problem durch das Auslesen auch behoben sein.
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- Alteingesessener
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Re: AIRBAGLAMPE LEUCHTET DAUERhaft
Moin,
Sporadischer Fehler ist die Umschreibung von „Wackelkontakt” oder „geht… geht nicht … geht…” (u.U. auch von leerer Batterie beim Starten)
und durch Auslesen ist die Ursache des Fehlers nicht beseitigt. Er tritt nur eben gerade nicht auf und kann gelöscht werden.
Kann ewig halten oder beim nächsten Schlagloch wieder da sein.
Die 20€ hast du für genau diese Info bezahlt. Nicht für eine Reparatur.
Weil das so ist, lese ich Fehler selber aus und feiere mit dem Gesparten fürchterliche Gelage.
Irrtum. Ich will dir die Freude nicht verderben, aber:…sporadischer Fehler
Somit dürfte das Problem durch das Auslesen auch behoben sein.
Sporadischer Fehler ist die Umschreibung von „Wackelkontakt” oder „geht… geht nicht … geht…” (u.U. auch von leerer Batterie beim Starten)
und durch Auslesen ist die Ursache des Fehlers nicht beseitigt. Er tritt nur eben gerade nicht auf und kann gelöscht werden.
Kann ewig halten oder beim nächsten Schlagloch wieder da sein.
Die 20€ hast du für genau diese Info bezahlt. Nicht für eine Reparatur.
Weil das so ist, lese ich Fehler selber aus und feiere mit dem Gesparten fürchterliche Gelage.