Re: AIRBAGLAMPE LEUCHTET DAUERhaft
Verfasst: 22. April 2016 19:30
Moin,
1.Frage: wie ckeckt man eine Sicherung?
2. Frage wg 2009: 1U oder spätere Plattform? Wichtig fürs Auslesen des Airbagfehlers
3. Frage; wie sind die persönlichen Kenntnisse in Technik und KFZ-Elektronik zu bewerten? Airbag-Basteleien können aber richtig weh tun(!!!) und es macht keinen Sinn, einem technikfernen Menschen Tips für die Berufsgruppe E-Techniker zu geben
1. Feststellung: jede Störung eines Airbags sperrt die übrigen Airbags (so jedenfalls mein Info-Stand) bis zur Fehlerlöschung, auch dann, wenn der Fehler zwischenzeitlich nicht mehr auftritt.
2. Feststellung: „Bevor Du repariert hast, ging alles!” … kannst du knicken. Wartungsleute winken da nur müde ab. Fast immer fehlt jeder kausale Zusammenhang zwischen Reparatur und späterem Auftreten von Fehlern in völlig anderen Teilen der Anlage. Meist ist Technikferne der Grund für Verdächtigungen.
Wenn z.B. der Mechaniker probegefahren ist und davor den Fahrersitz verstellt hat, kann dies den vorhandenen Vorschaden in einen angezeigten Fehler gewandelt haben (es ist denkbar). Das heisst aber nicht, dass der Mechaniker irgend etwas falsch gemacht hat.
Abhilfe: Werkstatt oder DIY. Beim 1U ginge DIY bzw Fehleranalyse sehr preisgünstig. Finanzieller Aufwand war bei mir ca 10€. Muss man aber Spass dran finden, denn da heisst es: Technik verstehen. Es ist zeitaufwändig.
1.Frage: wie ckeckt man eine Sicherung?
2. Frage wg 2009: 1U oder spätere Plattform? Wichtig fürs Auslesen des Airbagfehlers
3. Frage; wie sind die persönlichen Kenntnisse in Technik und KFZ-Elektronik zu bewerten? Airbag-Basteleien können aber richtig weh tun(!!!) und es macht keinen Sinn, einem technikfernen Menschen Tips für die Berufsgruppe E-Techniker zu geben
1. Feststellung: jede Störung eines Airbags sperrt die übrigen Airbags (so jedenfalls mein Info-Stand) bis zur Fehlerlöschung, auch dann, wenn der Fehler zwischenzeitlich nicht mehr auftritt.
2. Feststellung: „Bevor Du repariert hast, ging alles!” … kannst du knicken. Wartungsleute winken da nur müde ab. Fast immer fehlt jeder kausale Zusammenhang zwischen Reparatur und späterem Auftreten von Fehlern in völlig anderen Teilen der Anlage. Meist ist Technikferne der Grund für Verdächtigungen.
Wenn z.B. der Mechaniker probegefahren ist und davor den Fahrersitz verstellt hat, kann dies den vorhandenen Vorschaden in einen angezeigten Fehler gewandelt haben (es ist denkbar). Das heisst aber nicht, dass der Mechaniker irgend etwas falsch gemacht hat.
Abhilfe: Werkstatt oder DIY. Beim 1U ginge DIY bzw Fehleranalyse sehr preisgünstig. Finanzieller Aufwand war bei mir ca 10€. Muss man aber Spass dran finden, denn da heisst es: Technik verstehen. Es ist zeitaufwändig.