Hat nichts mit auskennen mit TSI-Motoren zu tun. In der Regel wird die Umschalttemperatur so niedrig wie möglich gehalten, damit der die Anlage so zeitig wie möglich auf Gas umschaltet. Bei mir z.B. liegt diese bei 25°C.Mr.Magicpaint hat geschrieben:Wie gut kennst Du dich denn mit den neueren TSI Motoren aus das Du die Behauptung zwecks Umschalttemperatur aufstellst???Segafrendo hat geschrieben:Umschalttemperatur ist viel zu hoch, außerdem scheint es den Typen nicht möglich zu sein mit Chip (+Gas) alle Arbeitspunkte (Leerlauf, Teillast, Vollgas) des Motors gleichsam störungsfrei (ohne Rucken oder Ausgehen) anzufahren.Mr.Magicpaint hat geschrieben:unter 1000U/min und einer Wassertemperatur unter 50 Grad läuft er immer auf Benzin
Zum Thema Laufleistung: Du fährst pro Jahr 100000km?
Und wie kommst Du auf 100000km Jahreslaufleistung???
Die Umrüster müssen gewährleisten, dass der Motor sowohl im Benzin als auch im Gasbetrieb störungsfrei läuft. Werksseitig wurde die Steuerung für Benzinbetrieb optimiert. Jetzt kommt auch noch eine gravierende Änderung (Chip) hinzu, d.h. Einspritzmengen und Drücke "rauf" und Ventilsteuerzeiten "runter". Die Kennfelder sind so angepasst, dass im Gasbetrieb im Standgas Dein Motor mit Sicherheit ausgehen würde. Deswegen wird im Standgas (<1000U/min) Benzin eingespritzt. Ich schätze auch, dass im Vollastbetrieb nicht genügend Gas durch den Verdampfer bereitgestellt werden kann, da in der Regel die Verdampfer nicht für solche Leistungen ausgelegt sind.
Zum Thema Jahreslaufleistung: Du musst natürlich noch die Benzinkosten, Gasfilterwechsel, Druckprüfungen, Gas- und Benzinpreissteigerungen reinrechnen. Auch ist Dein Verbrauch mit 10L sehr optimistisch, ich schätze diesen eher bei 11-12L.
@Alfred
"Sau rauslassen?" Mit nem RS? Wohl eher zügig und bequem fahren. Außerdem will man doch nicht ständig umschalten, sondern möglichst immer im Benzinbetrieb fahren.