Seite 3 von 4
Re: RS auf LPG umgerüstet
Verfasst: 12. Januar 2010 11:04
von Segafrendo
Mr.Magicpaint hat geschrieben:Segafrendo hat geschrieben:Mr.Magicpaint hat geschrieben:unter 1000U/min und einer Wassertemperatur unter 50 Grad läuft er immer auf Benzin
Umschalttemperatur ist viel zu hoch, außerdem scheint es den Typen nicht möglich zu sein mit Chip (+Gas) alle Arbeitspunkte (Leerlauf, Teillast, Vollgas) des Motors gleichsam störungsfrei (ohne Rucken oder Ausgehen) anzufahren.
Zum Thema Laufleistung: Du fährst pro Jahr 100000km?
Wie gut kennst Du dich denn mit den neueren TSI Motoren aus das Du die Behauptung zwecks Umschalttemperatur aufstellst???
Und wie kommst Du auf 100000km Jahreslaufleistung???
Hat nichts mit auskennen mit TSI-Motoren zu tun. In der Regel wird die Umschalttemperatur so niedrig wie möglich gehalten, damit der die Anlage so zeitig wie möglich auf Gas umschaltet. Bei mir z.B. liegt diese bei 25°C.
Die Umrüster müssen gewährleisten, dass der Motor sowohl im Benzin als auch im Gasbetrieb störungsfrei läuft. Werksseitig wurde die Steuerung für Benzinbetrieb optimiert. Jetzt kommt auch noch eine gravierende Änderung (Chip) hinzu, d.h. Einspritzmengen und Drücke "rauf" und Ventilsteuerzeiten "runter". Die Kennfelder sind so angepasst, dass im Gasbetrieb im Standgas Dein Motor mit Sicherheit ausgehen würde. Deswegen wird im Standgas (<1000U/min) Benzin eingespritzt. Ich schätze auch, dass im Vollastbetrieb nicht genügend Gas durch den Verdampfer bereitgestellt werden kann, da in der Regel die Verdampfer nicht für solche Leistungen ausgelegt sind.
Zum Thema Jahreslaufleistung: Du musst natürlich noch die Benzinkosten, Gasfilterwechsel, Druckprüfungen, Gas- und Benzinpreissteigerungen reinrechnen. Auch ist Dein Verbrauch mit 10L sehr optimistisch, ich schätze diesen eher bei 11-12L.
@Alfred
"Sau rauslassen?" Mit nem RS? Wohl eher zügig und bequem fahren. Außerdem will man doch nicht ständig umschalten, sondern möglichst immer im Benzinbetrieb fahren.
Re: RS auf LPG umgerüstet
Verfasst: 12. Januar 2010 18:30
von Ronny RS
Ronny RS hat geschrieben:Na ja Gas hin od her, nen RS fahren und dann doch auf Gas sparen.. wer's braucht bzw. gut findet warum auch nicht...
hatten wir das nicht schon mal...
Re: O²-RS TSI auf LPG umgerüstet
Verfasst: 13. Januar 2010 08:58
von Mr.Magicpaint
chevie hat geschrieben:Is natürlich deine Sache... aber sorry... das werde ich wohl nie verstehen...
Jemand kauft sich nen RS... lässt ihn chippen... und fährt dann GAS...
Chevie
Was spricht dagegen beim Fahren jede Spaß zu haben und beim Tanken nen fettes grinsen im Gesicht???
Mittlerweile gibts sogar Porsche Cayenne Fahrer, dicke BMW Schlitten jede Menge Amis die auf LPG fahren, gibts daran auch nichts zu verstehen???
Re: RS auf LPG umgerüstet
Verfasst: 13. Januar 2010 11:05
von Alfred
Segafrendo hat geschrieben:"Sau rauslassen?" Mit nem RS? Wohl eher zügig und bequem fahren.
Stimmt, hatte ich wohl überlesen. 250 Gas-PS reichen beim RS ja grade zum gemütlichen cruisen. Man will ja das RS-Fahrwerk auch nicht überfordern - wegen der Bequemlichkeit
.
Spaß beiseite: Meine Meinung zum Gasumbau T(F)SI dürfte ja bekannt sein. Wenn auf Gas, dann ohne wenn und aber. Mir gings nur um die Überängstlichen. Soll ja hier sogar 1.8T-RS-Fahrer geben, die vor jedem beherzten Tritt aufs Gaspedal vorher auf Benzin umgeschaltet hatten. Genutzt hats in dem konkreten Fall leider auch nix.
MfG Alfred
Re: O²-RS TSI auf LPG umgerüstet
Verfasst: 13. Januar 2010 11:07
von Alfred
Mr.Magicpaint hat geschrieben:Mittlerweile gibts sogar Porsche Cayenne Fahrer, dicke BMW Schlitten jede Menge Amis die auf LPG fahren, gibts daran auch nichts zu verstehen???
So isses.
MfG Alfred
Re: O²-RS TSI auf LPG umgerüstet
Verfasst: 13. Januar 2010 12:31
von Mr.Magicpaint
Also ich schalt mal garnix um, sehe ich auch keinen Sinn drin, dann hätte ich mir das Geld für den Umbau auch sparen können, egal ob volle Beschleunigung oder flott über die Bahn, einfach GAS geben...
Re: RS auf LPG umgerüstet
Verfasst: 13. Januar 2010 15:42
von Segafrendo
Alfred hat geschrieben:250 Gas-PS reichen beim RS ja grade zum gemütlichen cruisen. Man will ja das RS-Fahrwerk auch nicht überfordern - wegen der Bequemlichkeit
250PS ist schon fix, keine Frage.
Aber "Sau rauslassen" bedeutet für mich sowas wie "Fetzen fliegen", "Flammen am Heck" oder "Kreischen aus Richtung Beifahrersitz" also "Ariel Atom" oder "Ford GT Geiger". 8)
Re: O²-RS TSI auf LPG umgerüstet
Verfasst: 14. Januar 2010 07:48
von Mr.Magicpaint
"Kreischen aus Richtung Beifahrersitz" krieg ich ganz locker hin, spätestens auf der Nordschleife
Re: O²-RS TSI auf LPG umgerüstet
Verfasst: 16. Januar 2010 08:38
von Klinke
Behaltet doch bitte den Informationsgehalt diesen Threads im Auge.
Re: O²-RS TSI auf LPG umgerüstet
Verfasst: 17. Februar 2010 12:02
von athlon2002
So, ich hab seit gestern die gleiche Gasanlage drin in meinem RS, allerdings im TFSI ohne Chiptuning (von 2006).
Ich spielte schon lange mit dem Gedanken, umzurüsten, habe aber bisher keinen vertrauenswürdigen Umrüster gefunden und bei den relativ niedrigen Spritpreisen im letzten Jahr mich auch nicht intensiv darum bemüht. Nachdem ich dann hier im Forum über die Umrüstung des TSI und von DCS gelesen habe, hab ich kurzerhand angerufen und mich wenige Tage später für eine Umrüstung entschieden.
Da ich ca. 40 tkm/Jahr fahre, wird sich die Anlage hoffentlich recht schnell rechnen. Ich gehe von ca. 50tkm aus, wenn der Spritpreis weiter steigt dann früher.
Und: Ich habe mir damals BEWUSST den Benziner gekauft, weil mir der TDI-PD bei der Probefahrt nicht mal ein kleines Lächeln aufs Gesicht gezaubert hat - das war beim TFSI anders
.
Sobald ich etwas mehr Erfahrung zum Verbrauch etc habe, werde ich berichten.
Vielen Dank nochmal an die Jungs von DCS für den super Service und den unkompliziert&schnellen Einbau!
Gruss
Felix