Seite 3 von 4

Re: Motortuning RS TFSI mit DSG - Kupplung für 240PS ausgelegt?

Verfasst: 12. Januar 2010 18:33
von Ronny RS
hm mein erstes MQ 350 hatte ich fast zerlegt, dann habe ich das fzg. verkauft .
Das jetzige fahr ich auch mit chip und biss kleinkram, mal sehen wie sich das verhält

Re: Motortuning RS TFSI mit DSG - Kupplung für 240PS ausgelegt?

Verfasst: 13. Januar 2010 11:21
von DTH
Erläutere mal bitte zerlegt...

Re: Motortuning RS TFSI mit DSG - Kupplung für 240PS ausgelegt?

Verfasst: 13. Januar 2010 18:31
von Ronny RS
denke mal waren die syncronringe vom 1. und 2. hinüber. hatte den als Vorführer gekauft, abt chip drauf und ich selber bei ca 40 tkm die kupplung zermatscht.
Dann gings los wenn man normal geschaltet hat, hats immer gekracht .. macht er bis heute noch, man muss quasi in zeitlape die 1, 2,3 schalten das es keine geräusche gibt... mir aber auch egal mittlerweile.. der alte ist weg, hoffe der neue hält mom länger

Re: Motortuning RS TFSI mit DSG - Kupplung für 240PS ausgelegt?

Verfasst: 14. Januar 2010 10:18
von DTH
Naja Synchronringe sind Verschleissteile! Die arbeiten halt , aber in dem Moment wo geschaltet wird liegt kein Drehmoment auf der Welle..
Deswegen würde ich mal behaupten das das mit dem Tuning nichts zutun hatte.Nach meiner Erfahrung.

Re: Motortuning Octavia II RS TFSI mit DSG

Verfasst: 14. Januar 2010 15:45
von loucie
DTH hat geschrieben: Das 6G DSG ist bis 350NM freigegeben und überträgt 380NM danach reicht der Kupplungsdruck nicht mehr aus.
Im Motorsteuergerät gibt es Drehmomentbegrenzungen und auch innerhalb der DSG Steuerung. Bei einem vernünftigen Tuning sollte beides mitgemacht werden.
Wenn bei 380NM der Kupplungsdruck net mehr reicht, was bringt dann das ändern oder entfernen der 380NM Grenze?

Re: Motortuning RS TFSI mit DSG - Kupplung für 240PS ausgelegt?

Verfasst: 14. Januar 2010 15:57
von Spec!4list
Ich habe das so verstanden, dass die Grenze bei 350 NM liegt und auf 380 NM angepasst werden müsste.

Re: Motortuning RS TFSI mit DSG - Kupplung für 240PS ausgelegt?

Verfasst: 15. Januar 2010 09:58
von DTH
So ist es ja auch obwohl zahlreiche Tuner das DSG mit mehr belasten und die Schaltsektion also der wirkliche Getriebepart auch für mehr ausgelegt ist.
Die Doppelkupplungen kann man tauschen und dann hält das Getriebe 550NM+ !
Auch kann man den Kupplungsdruck softwareseitig anpassen, DSG Anpassung ist nicht gleich DSG Anpassung!

Re: Motortuning RS TFSI mit DSG - Kupplung für 240PS ausgelegt?

Verfasst: 15. Januar 2010 13:09
von loucie
und du hast die möglichkeiten?

kriegst du die aktuellen CR Steuergeräte auf ohne das mans sieht?

Re: Motortuning RS TFSI mit DSG - Kupplung für 240PS ausgelegt?

Verfasst: 16. Januar 2010 10:45
von DTH
Möglichkeiten?
Eigener Prüfstand und ich programmiere selber falls du das meinst , DSG auch. DSG mechanisch umbauen geht auch ist aber relativ teuer.

CR aktueller Steuegeräte mit HW1 oder HW2 denn HW1 mit externem flash muss man nicht öffnen zum schreiben nur HW2 mit TP in int. flash.
Das Gehäuse ist das Selbe wie bei MED9 die bekommt man spurenfrei auf und zu.

Re: Motortuning RS TFSI mit DSG - Kupplung für 240PS ausgelegt?

Verfasst: 16. Januar 2010 13:50
von Andy 2306
vielen Dank für die wirklich sehr informativen Antworten.

Gestern habe ich einen RS probegefahren :D und heute zugesagt. Ich hole den Wagen am Samstag, bin dann mal gespannt wie er dann wirklich abgeht. Bei der Probefahrt hatte ich schon den Eindruck, dass er sehr ordentlich marschiert. Trotzdem denke ich, dass etwas mehr PS schon ganz gut wären.
Naja mal sehen. Für mich war es wichtig zu wissen, ob ein Tuning ohne größeren Aufwand übehaupt möglich ist.