O² Facelift : 19" Felgen + Tieferlegung KAW 50/40

Speziell zum Tuning des Octavia II
Faraa
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2Liter, TDI, 125 KW
Kilometerstand: 73737
Spritmonitor-ID: 7

Re: O² Facelift : 19" Felgen + Tieferlegung KAW 50/40

Beitrag von Faraa »

naja was solls es sind halt nur felgen^^ kann man irgendwann mal neue holen, und so auffällig sind die macken nicht von da aus.
Aber mal gucken nun ist bei uns ja nachwuchs unterwegs, dab in ich eh gespannt wieviel der arme Skoda da vertragen muss :(
Skoda Octavia RS
Diesel,170 PS - Raceblau Metalic
EZ:3/2007, KM-stand: 73.737
Verbrauch: 7,2 l/100km Mein Octi
Manu
Alteingesessener
Baujahr: 2012
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Manu »

Hallo Spoc,
deine Pläne klingen sehr viel versprechend. Federn+Felgen verändern das Bild beim Occi ungemein.

Felgen sehen ansich schon ok aus. Natürlich muss ich mich auch meinen Vorrednern anschließen, dass geschmäcker nunmal unterschiedlich sind.
Bei deiner Wahl mit 18 Zöllern liegste ansich nicht verkehrt. Solltest halt nur darauf achten, dass wenn du ne Felge mit Tiefbett nimmst die insgesamt kleiner wirkt als eine Felge ohne. Ich würde dir also diese Felge nur in 19Zoll empfehlen für ne optimale optik. Wenn du allerdings ne Felge ohne Tiefbett nimmst wirkt selbst ne 18Zoll Felge auf dem Occi optimal.

Hab mich gu deinem Plan mit den KAW Federn:
Hab mich glaube ich im Forum noch nie negativ über diese Federn geäußert. So auch dieses mal. Kann die Dinger nur empfehlen und über die Qualität braucht man da auch nicht streiten.
1. Optik stimmt - Unterschied vorher und Nachher ist wahnsinn
2. Komfort und Fahrverhalten super - Auto fährt sich straff aber nicht hart, Federn bringen Auto nicht unangenehm zum schaukeln wie andere Hersteller
3. Qualität ist super - d.h. Federn verursachen keinerlei Geräusche, Quitschen oder ähnliches, Preis Leistungsverhältnis stimmt einfach

Ansonsten bin ich gespannt was aus deinen Plänen am Auto wird. Denke aber mal das du nen ganz guten Geschmack hast und was ordentliches aus deinem Occi machst

Viele Grüße Manuel
spoc
Frischling
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 65000

Beitrag von spoc »

hallo o² community,

erstma n dankeschön für den netten post @ manu,

habe heute meine 50/ 40 federn von KAW einbauen lassen. ich denke, man hat mir nicht zu viel versprochen!!!

sieht super aus, nicht zu tief aber doch ne veränderung die man sieht, noch echt "komfortabel" (wenn ich da an meinen damaligen calibra denke), und ich komme auch die tiefgarageneinfahrt runter.

EINFACH PERFEKT!!!!

habe für die federn 180 € und für den einbau 160€ (inklusive TÜV- Abnahme(40€)+ einbau (120)) bezahlt. denke ma n echt fairer preis. musste aber auch vorher viel telefonieren, um ne günstige werkstatt zu finden.

der "nette" skoda händler von nebenan wollte 260 euro!!

habe auch ne kleine vorher // nachher aufnahme gemacht für alle die mit dem gedanken spielen sich auch ihren o² tiefer legen zu lassen.

:::::::::::::::::::::Bilder:::::::::::::::::::::

vorher totale

Bild

nachher totale

1. Bild
2. Bild

vorher vorne

Bild

nachher vorne

Bild

vorher hinten

Bild

nachher hinten

Bild

das ganze soll sich noch n bisl senken wenn sich die federn eingearbeitet haben, aber sieht auch so schon spitze aus!!

bei den felgen ist noch nicht aller tage abend. hab da noch n bisl zeit und werd sicherlich die richtigen für meinen geschmack finden.

Bsp:

Bild

also bis dann

grüße

PS: hoffe konnte n paar leuten mit den bildern helfen. haette gern selber sone vorlage gehabt^^
Manu
Alteingesessener

Beitrag von Manu »

Einwandfrei, sieht doch gleich viel besser aus.
Warte mal noch 2-3 Wochen, dann haben die sich gesetzt und du hast das endgültige Bild von der tiefe vor dir.
Hat deinem Octi auf jeden Fall mal nicht geschadet!

Viele Grüße Manuel
Domino
The Pusher
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 2.0 TDI Facelift Elegance
Kilometerstand: 101000

Beitrag von Domino »

gut gut weiter so, ich komme auch bald mit den ersten bildern :wink:

aber btw --> endlich mal bilder mit nem anständigen reifen hersteller :wink:
Octi2000
Alteingesessener
Motor: RS CR Diesel
Spritmonitor-ID: 314109

Beitrag von Octi2000 »

Ich hätte eine Bitte.... :P

Könntest Du in einigen Wochen, wenn die Federn sich gesetzt haben mal die Distanzen messen, jeweils von der Kotflügelkante herunterloten zur Mitte der Felgennabe (hinten bitte mit Angabe des Beladungszustandes (Kofferraumbeladung, Tanklevel)

Ich interssiere mich auch für die Federn, würde aber gerne den Unterschied zu meinen derzeitigen 35 mm H&R´s mal bisserl genauer haben. (nicht das es vorne nachher nur 5 mm Unterschied sind und hinten garnix 8) )

Schon mal vielen Dank!
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Baujahr: 0
Modelljahr: 0

Beitrag von Ronny12619 »

Ich denke, Dir ist Dein Auto jetzt schon zu hart?
Octi2000
Alteingesessener

Beitrag von Octi2000 »

Ja, aber ich habe auch (hier im Forum) die Aussage, das die K&W Federn weicher wären als die HR´s. (also eine andere Federrate und Progression besitzen sollten).

Etwas weicher und ein Tick tiefer würde ich als nicht unangenehm emfinden. 8)

Die Härte meines RS scheint mir aber auch zu einem guten Teil vom quasi inexistenten Ansprechverhalten der orignalen RS-Dämpfer zu kommen (stuckern) bei großen Wellen schwingt die Fuhre schön wie ein Schiff über die Unebenheiten, aber die üblichen Fahrbahnverwerfungen werden 1:1 an die Pasagiere weitergegeben, zumindest mit der 18" Holzbereifung.

Ich würde also diesmal auf alle Fälle die Dämpfer mit wechseln....
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Manu
Alteingesessener

Beitrag von Manu »

Ja, aber ich habe auch (hier im Forum) die Aussage, das die K&W Federn weicher wären als die HR´s. (also eine andere Federrate und Progression besitzen sollten).
Nicht K&W sondern KAW.
wenn du Dämpfer mit wechseln willst, gibts auch ein omplettfahrwerk mit diesen KAW Federn. Heißt dann glaub ich GTS.
Sind andere Dämpfer abgestimmt auf die KAW Federn.

Viele Grüße Manuel
Octi2000
Alteingesessener

Beitrag von Octi2000 »

Jaja, KaW halt.... 8)

Und bzgl. der Dämpfer und deren Abstimmung.....da bin ich mistrauisch und würde lieber eine etwas zu weiche Variante hinnehmen als eine zu straff abgestimmte....daher würde ich separat in Zug und Druckstufe in eingebauten Zustand verstellbare Dämpfer bevorzugen, muß aber kein Gewinde sein.

Im Endeffekt tätens wahrscheinlich auch die Original-Dämpfer des Standard-Octi bzw. ein paar gekürzte Rebounds mit wenig Dämpfung....
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“