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Re: Kupplung trennt nicht richtig
Verfasst: 19. Januar 2010 12:29
von Burgmacher
Darf ich fragen was es gekostet hat (Kupplung+Nehmerzylinder)? Kann ich das auch in ner Wald und Wiese machen oder kriegen die das nicht so gut hin?
Re: Kupplung trennt nicht richtig
Verfasst: 19. Januar 2010 13:27
von OctiRolf
Dummerweise sitzt der in der Kupplungsglocke.
Soweit ich weiß ist das aber nur beim 4x4 so, die anderen (außer die Seilzug natürlich) haben den Nehmerzylinder außen sitzen.
Re: Kupplung trennt nicht richtig
Verfasst: 1. Februar 2010 12:58
von Burgmacher
JUHU es geht wieder! Hab für 360,- die Kupplung wechseln lassen. Der erste Gang geht wieder rein. Es ist noch ein minimales hakeln, das ist aber bei fast allen Gängen, ich werd die Schaltung mal einstellen lassen.
Re: Kupplung trennt nicht richtig
Verfasst: 12. Februar 2010 12:42
von Burgmacher
Harms hat geschrieben:Hey Leute,
hab ein Octavia 1U und seit dem ich den fahre, lassen sich die Gänge schwer schalten (vorallem 1-und R-Gang) ! Außerdem macht das Auto beim Anmachen mit getretener Kupplung und eingelegtem Gang ein kleine Satz (3-4cm) nach vorn/hinten. Wir gehen davon aus das,dass an der Kupplung liegt ,deswegen wollt ich fragen,ob jemand das selbe Problem hat bzw. weiß ob man die Kupplung selbst nachstellen kann .
Danke schonmal im Voraus
Gruß Kevin
Was ist aus dem Auto geworden, hast du was dran machen lassen oder verkaufst du ihn jetzt?
Re: Kupplung trennt nicht richtig
Verfasst: 24. November 2013 23:00
von phantasysound
Guten abend
Auch ich habe seit kurzer zeit ein problem mit der kupplung.
Vielleicht kurz was zum Fahrzeug...
Octavia 1U5, TDI, PD, 2003, 290.000 km, erster Turbo, erste kupplung, hatte nie probleme mit dem auto.
Also es geht um die kupplung.
Seit einiger zeit habe ich auch das problem das die kupplung nicht mehr richtig trennt.Das merkt man vor allem daran wenn man an ne kreuzung fährt, kommt zum stehen und will dann den 1. Gang einlegen. Und genau das geht oftmals nicht.
Wenn ich jetzt mehrmals mit dem kupplungspedal pumpe, so 3-4 mal, merkt man mehr Druck aufgebaut wird und die kupplung trennt auch wieder richtig und arbeitet ganz normal.
Heute ist mir noch afgefallen, dass das kupplungspedal einmal kurz, im getretenen zustand, unten geblieben ist und dann wieder hoch geschnappt ist.
Das etwas undicht ist, kann ich nicht bestätigen, da kein verlust an Bremsflüssigkeit festzustellen ist.
Würde mich über schnelle hilfe sehr freuen.
Grüße
Re: Kupplung trennt nicht richtig
Verfasst: 25. November 2013 10:17
von nessaja86
Hallo,
wenn du mehrere male Pumpen musst, dass die Kupplung richtig trennt, wird Luft im Hydraulischen System sein.
Am besten mal das Kupplungssystem auf undichtigkeiten (meistens Nehmer-Zylinder am Getriebe) prüfen
und auf jeden fall das System Entlüften lassen. Schon eine winzige Luftblase kann das ganze System lahmlegen
und auch deine Kupplung vernichten.
Re: Kupplung trennt nicht richtig
Verfasst: 25. November 2013 13:59
von phantasysound
Hallo
Danke für die Hilfe.
Du schreibst das der Nehmerzylinder AM Getriebe sitzt. Sitzt der nicht IN der Getriebeklocke?
Ich denke das der Fakt nicht ganz unwichtig ist - Aufwand, Arbeitsleistung etc...
Re: Kupplung trennt nicht richtig
Verfasst: 3. Dezember 2013 13:06
von nessaja86
Hallo,
nein so ein scheiss habe ich bisher nur bei den Franzosen-Autos gesehen, dass der Nehmer-Zylinder in der Getriebegloke hängt.
Aber das sieht man ja reecht schnell.
Re: Kupplung trennt nicht richtig
Verfasst: 4. Dezember 2013 14:44
von Octi_TDI
Der Nehmerzylinger sitzt außen an der Getriebeglocke.
Re: Kupplung trennt nicht richtig
Verfasst: 7. Dezember 2013 09:56
von phantasysound
Hallo
Seit ein paar Tagen hat der Octavia ein neues Kupplungs-Kit verbaut!
Irgendwann war es so schlimm, dass das Kupplungspedal unten geblieben ist. Also Totalausfall!
Einen Zylinder AM Getriebe habe ich nicht gesehen. Bei mir geht die Druckleitung auf ein kleines T-Stück (mit Entlüftungsnippel) und dann direkt an den Anschluss vom Ausrücklager (CSC)
Zur Kupplung selber muss ich sagen, dass sie für 290.000 km sehr sehr gut aussah!
Bis zu den Nieten hatte ich noch 0,8mm Belagstärke.
Der Kupplungskorb hatte keinerlei Einlaufspuren, weder auf der Belagseite, noch auf der Seite wo das Ausrücklager sitzt.
Den Wellendichtring, auf Kurbelwelle hinter dem Schwungrad, sollte man auf jeden Fall mit ersetzen.
Eine für mich unverständliche Sache bleibt noch...
Das Zweimassenschwungrad war original von Sachs. Es hatte radial ca 10-15 Grad spiel und auch ein Axialspiel, so das die beiden "Massen" sich berühren konnten.
Mein KFZ Mechaniker meinte das es Schrott gewesen ist mit der Begründung, dass ein Sachs ZM-Schwungrad kein Spiel haben darf, da hier ein spezielles Lager verbaut worden ist.
Jetzt habe ich eins von LUK verbaut, was exakt das selbe Spiel hat wie das alte originale!
Angeblich ist das LUK eine andere Konstruktion und dieses Schwungrad braucht dieses Spiel!
Ich seh das Ganze so, dass das ZM Schwungrad nicht hätte getauscht werden müßen!
Wie seht Ihr das?
Jedenfalls lag die Undichtigkeit im System am Ausrücklager!
Jetzt kommt der Schleifpunkt im letzten Drittel vom Pedalweg und wenn man ordendlich kuppelt merkt man nicht mal mehr das "wiedereinkuppeln" - geht alles butterweich!
PS: jetzt bin ich mal gespannt wie lange der Turbo noch hält
Gruß Andreas