Öltemperaturanzeige jetzt serienmäßig?
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 tsi
- Kilometerstand: 107000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Öltemperaturanzeige jetzt serienmäßig?
Servus,
könnte mir bitte einer derer, die den ganz neuen Octi haben (der mit Öltemperarturanzeige im Maxi-Dot) sagen wie hoch die Öltemp. ist, wenn die Wassertemp. gerade auf 90 Grad gestiegen ist?
Und wielange (in Min. und KM) es dann dauert (also wenn Wassertemp. schon bei 90 Grad ist) bis die Öltemp. bei 80 Grad ist? (1.8 TSI Motor)
Danke, wäre Supernett!!!
könnte mir bitte einer derer, die den ganz neuen Octi haben (der mit Öltemperarturanzeige im Maxi-Dot) sagen wie hoch die Öltemp. ist, wenn die Wassertemp. gerade auf 90 Grad gestiegen ist?
Und wielange (in Min. und KM) es dann dauert (also wenn Wassertemp. schon bei 90 Grad ist) bis die Öltemp. bei 80 Grad ist? (1.8 TSI Motor)
Danke, wäre Supernett!!!
Wo ich bin , ist Vorne!
-
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Motor: 2,0 TDI DPF, Elegance
- Kilometerstand: 0
Ja, eine FORDERUNG ist unangebracht denke ich.
Vielmehr wäre es (auch mein) Wunsch, mittels Update, Freischaltung über DIAG oder wie auch immer die Öltemperatur zur Anzeige in der MFA+ freizuschalten.
Daher auch die Frage: Gibt es jemanden, der weiss wie's geht oder welche Möglichkeiten man hier hätte?
Vielmehr wäre es (auch mein) Wunsch, mittels Update, Freischaltung über DIAG oder wie auch immer die Öltemperatur zur Anzeige in der MFA+ freizuschalten.
Daher auch die Frage: Gibt es jemanden, der weiss wie's geht oder welche Möglichkeiten man hier hätte?
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
@ Öltemperatur: Wenn es mit einfachem Freischalten per VCDS funktionieren würde, so hätten mit Sicherheit schon so mancher User das entdeckt und gemacht / machen lassen. Es wird mit Sicherheit irgend einer neuere Version einer Steuergerätesoftware von Nöten sein, also der Weg zum wird nicht erspart bleiben.
@ noerstroem: User, die vor einiger Zeit die E-MFA der Fa. KufaTec verbaut haben, berichteten von ~70°C Wasser und 60°C Öltemperatur bei Erreichen der 90°C Kühlwasser laut Kombiinstrumentanzeige. Das wird beim aktuellen 1.8 TSI ( CDAA ) nicht viel anders sein. Fahr also einfach noch gut 5km gediegen weiter, wenn die Anzeige auf 90°C bleibt.
@ noerstroem: User, die vor einiger Zeit die E-MFA der Fa. KufaTec verbaut haben, berichteten von ~70°C Wasser und 60°C Öltemperatur bei Erreichen der 90°C Kühlwasser laut Kombiinstrumentanzeige. Das wird beim aktuellen 1.8 TSI ( CDAA ) nicht viel anders sein. Fahr also einfach noch gut 5km gediegen weiter, wenn die Anzeige auf 90°C bleibt.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
- Klinke
- Threadfinder
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Bitte nutzt diesen Thread um die Diskussion "Ganganzeige" weiterzuführen, und beschäftigt euch hier nur mit der Öltemperatur. So behalten wir den Thread übersichtlich.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
-
- Alteingesessener
- Motor: 2,0 TDI DPF, Elegance
- Kilometerstand: 0
So weit so gut. Nun wäre noch aufzuklären ob jemand konkrete Infos hat - gibt es neue Softwareversionen? Klar, ich könnte auch meinen fragen, aber nach meinen bisherigen Erfahrungen frage ich lieber hier, dann kann ich ihm sagen, was er wo besorgen muss und wie er es durchführen kann )Lani hat geschrieben:@ Öltemperatur: Wenn es mit einfachem Freischalten per VCDS funktionieren würde, so hätten mit Sicherheit schon so mancher User das entdeckt und gemacht / machen lassen. Es wird mit Sicherheit irgend einer neuere Version einer Steuergerätesoftware von Nöten sein, also der Weg zum wird nicht erspart bleiben.
- Yammi
- Alteingesessener
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI CDAA
- Kilometerstand: 124000
- Spritmonitor-ID: 337687
Hallo,
mein hat bei Skoda Technik nachgefragt. Angeblich ist mein Octi (5/09) zu alt und die Anzeige ist nicht nachrüstbar. Allerdings konnte er mir nicht sagen, warum es nicht geht. Soll wohl was mit dem Kombiinstrument zu tun haben.
Schade - aber vielleicht erfährt ja sonst wer was besseres ...
VG
Yammi
mein hat bei Skoda Technik nachgefragt. Angeblich ist mein Octi (5/09) zu alt und die Anzeige ist nicht nachrüstbar. Allerdings konnte er mir nicht sagen, warum es nicht geht. Soll wohl was mit dem Kombiinstrument zu tun haben.
Schade - aber vielleicht erfährt ja sonst wer was besseres ...
VG
Yammi
1.8 TSI Combi Elegance mit einigen Spielereien ...
Bei 76000km neuer Kettenspanner! Und bei 78000km Pleuel und Kolben! Kurz darauf Turbolader. Wohl alles Spätfolgen des Kettenspanners - LifeTime sei Dank keine Kosten!
Bei 76000km neuer Kettenspanner! Und bei 78000km Pleuel und Kolben! Kurz darauf Turbolader. Wohl alles Spätfolgen des Kettenspanners - LifeTime sei Dank keine Kosten!
-
- Regelmäßiger
- Modell: 5E
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 5000
- Spritmonitor-ID: 657080
Hi zusammen,
ich habe auch eine Anfrage beim Skoda Service zu laufen. Bin mal gespannt was bei rauskommt. Am Montag sollte ich die Antwort erhalten.
ich habe auch eine Anfrage beim Skoda Service zu laufen. Bin mal gespannt was bei rauskommt. Am Montag sollte ich die Antwort erhalten.
- misterhamburg
- Alteingesessener
- Motor: 1.4 TSI
- Kilometerstand: 80000
Werde wohl auch mal meinen Händler fragen, denn ich habe ja ein MJ2010 und auch die Fahrzeuge ab KW 45 sind MJ2010, wenn ich nicht irre. also erwarte ich eigentlich von Skoda, dass ich dieses Feature ebenfalls erhalte.
Bin mal auf die Antworten hier im Tread von anderen usern noch gespannt....
Bin mal auf die Antworten hier im Tread von anderen usern noch gespannt....
OII FL Elegance 1.4TSI MJ2010, Dachreling, Sunset, Parksensoren v+h, Dynamik-Paket, 17" Pegasus inkl. Sportfahrwerk, Standheizung nachgerüstet
Produziert: KW 24/2009
Rosstech MicroCAN-USB. Unterstützung bei VCDS-Codierung in Hamburg
- loucie
- Alteingesessener
- Motor: RS TDI-CR
- Kilometerstand: 75000
- Spritmonitor-ID: 353895
deiner ist aber nicht KW45
meiner ist BJ 8/2009 und hat es auch nicht. Laut (nix wissenden) Händler würd es auch kein Update geben.
meiner ist BJ 8/2009 und hat es auch nicht. Laut (nix wissenden) Händler würd es auch kein Update geben.
- misterhamburg
- Alteingesessener
- Motor: 1.4 TSI
- Kilometerstand: 80000
Deiner ist ja auch nicht KW 45loucie hat geschrieben:deiner ist aber nicht KW45
Ist mir ja auch klar, dass es erst ab der Modellpflege ab KW45 automatisch an Bord ist.
Es sind aber nach wie vor die gleichen MFA drin und dann kann es eigentlich nur ein Softwareupdate sein. Dem Display ist es doch egal was es darstellt. Es muss nur von der Software des Steuergerätes die Daten erhalten.
Diese Aussage bestätigen ja auch die bereits berichteten Schaltempfehlungen bei 1.8TSI-Fahrern, die nach einem Update diese hatten. Dann muss es auch für die Anzeige der Öltemperatur gelten.
Meines Erachtens müsste SAD sich nur mal herablassen das benötigte Update auch für die Fahrzeuge vor KW45 freizugeben. Mein Händler sagte mir auch er kann nur die Updates einspielen, die von SAD für mein Fahrzeug mit der Fahrgestellnummer xyz zur Verfügung gestellt würden.
Ich habe eine Anfrage an SAD gestellt. Wäre toll, wenn es noch mehr von Euch machen würden. Je höher der "Druck", desto eher wird SAD sich vielleicht dazu durchringen im nächsten Update diese Funktionen auch für die vor KW45 produzierten O2 einzubinden.
OII FL Elegance 1.4TSI MJ2010, Dachreling, Sunset, Parksensoren v+h, Dynamik-Paket, 17" Pegasus inkl. Sportfahrwerk, Standheizung nachgerüstet