Octavia 1U - knacken / rattern währrend der Fahrt

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 1U - knacken / rattern währrend der Fahrt

Beitrag von Offroader »

Bourne hat geschrieben: Es ist schon komisch, dass die vorn an der Achse rumfummeln und 5 Tage später taucht urplötzlich ein komisches Geräusch auf ?

so ein ähnliches Phänomen hatte ich kürzlich bei meinem Occi auch....hatte Poltergeräusche beim Durchfahren von Bodenwellen usw....Ursache war sehr schnell gefunden, Koppelstangen ausgeleiert.
Habe diese dann getauscht und gut wars....aber nur für zwei Tage, denn dann stellte sich ein neues Geräusch ein. Dies hörte sich dann aber extrem grob an, als ob es ne Antriebswelle gleich rausfetzt. Auto auf die Bühne, Wellen usw gecheckt...nix.....Das Geräusch kam immer nur wenn ich das Auto im Schiebebetrieb und vor allem wenn man ihn ausgekuppelt laufen gelassen hat. Geräuschfrequenz war geschwindigkeitsabhängig. Fortan wurde es mit jedem Tag schlimmer und man spürte es schon beim Fahren bis ans Lenkrad hoch.
Wieder auf die Bühne und ich fand bis auf ausgeleierte Stabigummis überhaut nichts....Dies sollte allerdings die Wurzel des Übels sein. Während das Rad im Schiebebetrieb bzw laufen lassen nicht auf Zug war haben sich Vibrationen vom Federbein über die Koppelstange auf den Stabi übertragen und der hat wie wild in dem ausgeleierten, verhärteten Lagergummi gewerkelt.
Das dies nur erst nach dem erneuern der Koppelstangen auftrat ist auch klar, denn mit den alten, ausgeschlagenen Dingern haben sich die Schwingungen vom Federbein nicht so direkt auf den Stabi übertragen.
Ich war schon drauf und drann andere Wellen zu probieren so extrem war das Rattern, aber es ging auch für 2mal 5,50€ und 20min arbeit... :lol:
Bourne
Frischling
Beiträge: 62
Registriert: 7. Dezember 2009 19:17
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 1U - knacken / rattern währrend der Fahrt

Beitrag von Bourne »

Die Stabi-Gummis sind ja in der Tat eine wahre Kinderkrankheit. Wobei der Octi Tour eigentlich kein Kind mehr ist ;)

Ich möchte nur noch einmal die Frage aufwerfen, ob das Getriebe auch Geräusche verursachen kann, wenn der Motor/Zündung aus ist und das Auto einfach so rollt.
Benutzeravatar
hank1809
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 14. März 2008 22:17

Re: Octavia 1U - knacken / rattern währrend der Fahrt

Beitrag von hank1809 »

Ich war heute nochmal in einer anderen Werkstatt. Die haben das gleiche diagnostiziert.
Ich möchte nur noch einmal die Frage aufwerfen, ob das Getriebe auch Geräusche verursachen kann, wenn der Motor/Zündung aus ist und das Auto einfach so rollt.
Ja, denn die Antriebeswellen kommen ja aus dem Getriebe. Somit dreht das Getriebe (Differential) auch wenn der Motor nicht läuft, sich aber die Räder drehen.
Skoda Octavia 1U Facelift 2001 - 1.6i - Ambiente
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“