Bourne hat geschrieben: Es ist schon komisch, dass die vorn an der Achse rumfummeln und 5 Tage später taucht urplötzlich ein komisches Geräusch auf ?
so ein ähnliches Phänomen hatte ich kürzlich bei meinem Occi auch....hatte Poltergeräusche beim Durchfahren von Bodenwellen usw....Ursache war sehr schnell gefunden, Koppelstangen ausgeleiert.
Habe diese dann getauscht und gut wars....aber nur für zwei Tage, denn dann stellte sich ein neues Geräusch ein. Dies hörte sich dann aber extrem grob an, als ob es ne Antriebswelle gleich rausfetzt. Auto auf die Bühne, Wellen usw gecheckt...nix.....Das Geräusch kam immer nur wenn ich das Auto im Schiebebetrieb und vor allem wenn man ihn ausgekuppelt laufen gelassen hat. Geräuschfrequenz war geschwindigkeitsabhängig. Fortan wurde es mit jedem Tag schlimmer und man spürte es schon beim Fahren bis ans Lenkrad hoch.
Wieder auf die Bühne und ich fand bis auf ausgeleierte Stabigummis überhaut nichts....Dies sollte allerdings die Wurzel des Übels sein. Während das Rad im Schiebebetrieb bzw laufen lassen nicht auf Zug war haben sich Vibrationen vom Federbein über die Koppelstange auf den Stabi übertragen und der hat wie wild in dem ausgeleierten, verhärteten Lagergummi gewerkelt.
Das dies nur erst nach dem erneuern der Koppelstangen auftrat ist auch klar, denn mit den alten, ausgeschlagenen Dingern haben sich die Schwingungen vom Federbein nicht so direkt auf den Stabi übertragen.
Ich war schon drauf und drann andere Wellen zu probieren so extrem war das Rattern, aber es ging auch für 2mal 5,50€ und 20min arbeit...