Octisurfer hat geschrieben:
Was hat ein anscheinend leichter Parkrempler mit einem Unfall zu tun?
Ein leichter Parkrempler ist ein Unfall!
Definition Unfall nach BGH (BGHSt 8, 264; 12255; 24, 382):
"Ein Unfall liegt aber auch dann vor, wenn eine Sache, z. B. ein abgestellter Pkw, beschädigt wird, obwohl der Eigentümer des Fahrzeugs gar nicht anwesend war. Der Eigentümer des Fahrzeugs war dann zwar in diesem Moment nicht „Verkehrsteilnehmer“, dennoch fallen diese Beschädigungen von abgestellten Fahrzeugen unter den Unfallbegriff des § 142 StGB."
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
Nicht kloppen, Jungs!
Vorschlag: Wir warten erstmal ein Foto ab.
Grüße
Torsten
Jawohl! Vorschlag angenommen!
Trotzdem ist die ganze Aktion vom Verursacher nicht astrein...(wenn`s denn so gelaufen ist)
Gruß
Dirk
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
Stoßstange heißt Stoßstange, weil dieses Teil einen Stoß abhalten sollte.
Die heutigen Karrosseriebauteile heißen nur noch so. Wagenfarbe, Plastegelumpe, Schadenshöhe bei Remplern durch die Bank 1500 wegen Kompletttausch und Lackierung usw. usf.
Wenn wundert's, daß die Versicherungsbeiträge trotz sinkender Prozentzahl der Selbstbeteiligung an sich unverändert bleiben.
Sicher hat jeder den Wunsch, ein neuwertiges Auto nach einem Schaden auch wieder in eben diesen neuwertigen Zustand versetzen zu lassen. Die Schmerzgrenze setzt jeder selbst.
Alternativ könnte man ja per Gesetz Faustrecht gegen Parkrempler festschreiben. So wie "Todesstrafe für Kinderschänder", was ich mehrfach in Heckscheiben lesen konnte.
Wozu Fotos abwarten? Und wen gehen die Fotos was an hier?
In meinen Augen die richtige Vorgehensweise:
- Feststellen der Personalien des Verursachers und von Zeugen
- Schadensmeldung an die Versicherung des Verursachers, mit Bildern und Sachverhaltsdarstellung
- Antwort abwarten, bei solch niedrigen Schadenshöhen will die Versicherung oft nur einen Kostenvoranschlag, diesen am Besten bei einer Vertragswerkstatt holen
- Abwarten, ob der Verursacher Zicken macht, wenn nicht, muss man nie wieder ein Wort mit ihm wechseln
- Die Versicherung fragt bei solch geringen Schadenshöhen oft, ob man die Reparatur in voller Höhe ersetzt haben will (da ist man auf der sicheren Seite, falls der Kostenvoranschlag überschritten wird) oder ob man eine Zahlung in der Höhe des Kostenvoranschlages akzeptiert, das geht im Regelfall schnell und der Fall ist gegessen.
Streitet der Verursacher nichts ab oder hast du glaubwürdige Zeugen, dann war es das. Ich würd der Meute hier nur Fotos vorwerfen, wenn du Spaß daran hast, zuzusehen, wie sie sich gegenseitig zerfleischen. Alles andere geht nur dich, den Verursacher und die Versicherungen was an.
Octisurfer hat geschrieben:Vergesst nicht: Das ist eine Stoßstange! So ein Aufriss wegen eines kleinen Kratzers.
Demnächst beklagt sich noch einer, weil seine Reifen nass geworden sind...
Und genau wegen dieser Einstellung gibt es diese rücksichtslosen Parkrempler!! :motz:
Ein O² Pacco 1.9 TDI Combi in BlackMagic mit Pirelli 225/45R17 auf Zenith 7x17. Xenon, abgedunkelte Scheiben, Dachreeling & HHC und Thermo Top C + T100 HTM., MJ 2007
Zuvor ein Fabia 1.4TDI PD, Combi, MJ 2004
danke für die Zahlreichen Antworten. Also nochmal zum dem Thema und Fotos und so: Der Lack ist an der Stelle komplett weg, da ist nichts mit polieren. Ich selbst arbeite im Maschinenbau und bei uns werden die Maschinen vorher nochmal nachgeschaut ob alles in ordnung ist. Und bei solchen Kratzern wird auch nachlackiert.
Wir waren bei der Polizei gewesen und diesmal war ein anderer Polizist da. Der hat nichts von rauspolieren oder so gemeint, und konnte das voll verstehen, dass das so teuer ist.
Jetzt muss ich mich noch mit der Versicherung in verbindung setzten, wegen des Schadens.