Seite 3 von 50

Re: Zusammenfassung Coming Home und Leaving Home

Verfasst: 11. März 2009 21:22
von Danielsan
Das ist ja eine feine Sache. Was sollte denn so etwas in einer Fachwerkstatt kosten?

Wenn es denn klappt. Werde auf jeden Fall die Belegung dafür mitnehmen.

Re: Zusammenfassung Coming Home und Leaving Home

Verfasst: 11. März 2009 21:37
von Roberto
Batteriebelastung ist meiner Meinung nach vernachlässigbar bzw. so gut wie gar nicht vorhanden.

Warum?


ich hab mir damals bei meinem Audi A4 TDI so ein Tagfahrlicht-Modul für das Abblendlicht dazwischen geschaltet.
Funktion ganz einfach - das Modul hat die Bordspannung gemessen und wenn der Motor lief war die Bordspannung bei
13,8Volt und damit grösser als Ruhespannung der Batterie = ca. 12,4 Volt - und das Modul hat TFL geschaltet (wenn Lichtschalter auf off).

Nebeneffekt: wenn man den Motor abstellt entlädt sich die Batterie relativ zügig auf die Ruhespannung und erst dann geht das TFL aus. Beim Audi hat dieser Vorgang bis zu 2Minuten gedauert - war dann auch ein Coming home :D

Resüme: bei Einstellung der Coming Home Funktion auf 30sec hat die Batterie nicht mal die Ruhespannung erreicht, die sowieso nach einem Motorstillstand kurz oder lang erreicht wird.

Also kein Thema 8)

ciao,
roberto

Re: Zusammenfassung Coming Home und Leaving Home

Verfasst: 6. April 2009 01:23
von Blue_Sky_20
Haben am Freitag versucht CH/LH direkt im Steuergerät zu codieren. CH hat funktioniert, gab zwar erst einen Fehler wegen fehlendem Lichtsensor. Aber nachdem wir dies gelöst hatten, hatte ich sogar die Anzeige dafür im Maxi-Dot.
Nun zu meiner Frage: Sollte da das LH auch funzen? Denn:

1. Es funktioniert nicht und
2. Ich sehe es nicht im Maxi-Dot

Gruss,
Blue_Sky_20

Re: Zusammenfassung Coming Home und Leaving Home

Verfasst: 6. April 2009 19:52
von picomint
Deine Sportedition basiert auf Ambiente. Ich vermute es ist kein Fahrlichtassistent vorhanden. Leaving Home und der Fahrlichtassistent hängen zusammen (in der Codierung). Ob der Assistent zwingend vorhanden sein muss, werden wir hoffentlich im weiteren Threadverlauf klären. Mit welchem Gerät wurde die Codierung versucht? Poste bitte auch mal die Teilenummer des Bordnetzsteuergeräts - steht im Diagnoseprotokoll.

Re: Zusammenfassung Coming Home und Leaving Home

Verfasst: 7. April 2009 08:28
von Blue_Sky_20
Komme leider erst nach Ostern wieder dazu mich mit dem Kollegen zu treffen, welcher die Codierung durchgeführt hat. Sobald ich die Infos habe poste ich sie.
Durchgeführt wurde es mit VAG-COM Hex + CAN.

Re: Zusammenfassung Coming Home und Leaving Home

Verfasst: 23. April 2009 13:52
von olibolib
Sooooooodellle, am gestrigen Mittag habe ich mich picomint konspirativ aufm Parkplatz vom Fressnapf getroffen und so einiges programmiert. O.k. er hat programmiert, ich habe zugeguckt. Dafür nochmals vielen dank!!!!
TFL-NA-NSW hat geklappt. :D
CH/LH wollte ich auch. LH hat geklappt, CH nicht. Heute die zündende Idee von picomint. CH funktioniert nur, wenn der Lichtschalter bei Verlassen des Fahrzeuges auf an (also Ablendlicht) steht. Das Licht bleibt an, es ertönt kein Warnton "Licht an", nach Verriegeln des Fahrzeuges geht das CH nach eingeschalteter Zeit aus. Meine Bedenken hinsichtlich des Leuchtens des Standlichtes waren überflüssig, das Auto bleibt danach dunkel. Wenn dann das Auto wieder aufgeschlossen wird, geht LH an, beim Starten des Motors bleibt dann natürlich das Ablendlicht an, der Schalter steht ja auch noch auf an.
Notbremsblinken war schon aktiv :D
2. Nebelschlussleuchte wollte ich auch, ging jedoch nicht :cry: , wir vermuten, dass kein entsprechendes Leuchtmittel verbaut ist. Wird sich klären.

Re: Zusammenfassung Coming Home und Leaving Home

Verfasst: 23. April 2009 14:20
von picomint
@olibolib: Bitte schön. Also funktionieren CH und LH jetzt vollständig wie erwartet.

Im ersten Beitrag dieses Threads habe ich ja selbst beschrieben, wie CH funktioniert - dort kann man es nachlesen. Dennoch habe ich an "Fahrlicht an" zum Testen nicht gedacht (wohl aus Gewohnheit wg. Dauerstellung auf Fahrlichtassistent bei meinem Auto). :oops:

Re: Zusammenfassung Coming Home und Leaving Home

Verfasst: 23. April 2009 20:31
von HennerSN
so wir haben das heute auch nochmal ausprobiert...
hab nen sport edition, und hat alles top geklappt.
anschließend war die option im maxidot sichtbar, und war darüber dann an und ausstellbar...
mit zeiteinstellung...

Re: Zusammenfassung Coming Home und Leaving Home

Verfasst: 23. April 2009 21:45
von picomint
Das funktionierte sogar besser als erwartet. :)

In älteren Threads kann man nachlesen, dass per Diagnosegerät aktivierte CH/LH-Funktionen nicht per Maxi-DOT personalisiert werden können (scheint bei älteren Modelljahren so zu sein). Beim 2008er Sport-Edition erschienen die Einträge, nach der Aktivierung per Diagnosegerät, aber im Menü "Licht & Sicht". Dort können CH/LH dann genauso wie beim Elegance, L&K usw. eingestellt bzw. auch abgestellt werden.

Re: Zusammenfassung Coming Home und Leaving Home

Verfasst: 23. April 2009 21:50
von Blue_Sky_20
HennerSN hat geschrieben:so wir haben das heute auch nochmal ausprobiert...
hab nen sport edition, und hat alles top geklappt.
anschließend war die option im maxidot sichtbar, und war darüber dann an und ausstellbar...
mit zeiteinstellung...
Was denn beides, CH und LH?
Bei mir funktioniert derzeit nur CH.

@olibolib, @picomint: Hat olibolib in seinem Team Edition einen Lichtsensor? Und sieht er im Maxidot auch die LH Einstellungen?

Werde das mit der Licht an Stellung noch mal austesten. Derzeit habe ich immer die Position Licht=aus gewählt und kurz die Lichthupe betätigt.