Seite 3 von 6
Re: Climatronic im Winter
Verfasst: 16. Februar 2010 21:12
von dirki
u-74 hat geschrieben:
Webasto hast Du, oder?
Ok ok, vieleicht kommt noch mal ein Tag wo wir -11 C° haben.
Fahrzeit ca.5min, mach den Motor aus, und du wirst sehen oder besser hören, sie läuft immer nach.
Ja, ist eine werkseitig verbaute Webasto Thermo Top V.
Kann sein, dass du Recht hast.
Ich habe das bisher nur bei Temperaturen so um die -1 - -5 Grad getestet.
Dann bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass es unabhängig von der Temperatur ist.
Wie gesagt, seit ich Econ an habe verbrauche ich sichtbar weniger Diesel. Kann ja eigentlich nur mit der SH zu tun haben, da ja auch vorher bei AC "an" der Klimakompressor aufgrund der Temperaturen nicht an sein sollte.
Gruß
Dirk
Re: Climatornic im Winter
Verfasst: 16. Februar 2010 22:05
von Spec!4list
Klinke hat geschrieben:Ihr müsst nun eure Diskussion aber nicht wiederholen. Einen Standheizungsthread gibt es bereits, wo genau über dieses Thema diskutiert wird.
Was ist so schwer daran über Standheizungsfragen in dem entsprechenden Thread zu streiten?
Re: Climatornic im Winter
Verfasst: 16. Februar 2010 22:07
von dirki
Spec!4list hat geschrieben:
Was ist so schwer daran über Standheizungsfragen in dem entsprechenden Thread zu streiten?
Weil es direkt mit den Climatronic-Einstellungen im Winter zu tun hat!
Re: Climatronic im Winter
Verfasst: 17. Februar 2010 08:21
von Mackson
u-74 hat geschrieben:Mackson hat geschrieben:Wozu gibt es seit den 1.9er PDs die Glühstifte im Kühlkreislauf, die die Aufgabe übernommen haben? Mechanische Zuheizer hatte als letzter Audi und die sind auch schon Jahre von weg.
Gruß M.
1. Die Standheizung muss manchmal nachlaufen, sonst würde sie schaden nehmen, Vergleichbar mit einem Bildprojektor
2. Wenn Werk. Standheizung dann keine Glühstifte!
Die Glühstifte heizen aber nur denn Innenraum bzw. versuchen es, erwärmen aber nicht denn Motor.
Gruß Heiko.
zu 1.) Darum geht's nicht.
zu 2.) Da müsste Skoda einen eklantant anderen Fertigungprozess haben als VW. Bei VW sind die Auto schon fertig und kommen dann zum "Individual Einbau". D.h., Glühstifte sind immer drin. Ich halte es für weiterhin unglaubwürdig, dass eine StHzg heutzutage bei VAG-Modellen noch als Zuheizer agiert. Lasse mich aber gern aus einer fundierten Quelle vom Gegenteil überzeugen.
Gruß M.
Re: Climatronic im Winter
Verfasst: 17. Februar 2010 09:03
von neuhesse
Ich glaube du irrst. Glühstifte gab es noch im 1U. Im 1Z, und da nur im Diesel, sind PTC-Elemente im Luftkanal und nur wenn ab Werk keine SH verbaut. Das zuheizen übernehmen entweder SH oder PTC-Element.
Quelle?
Beru oder auch die entsprechenden SSP vom VW-Konzern.
Re: Climatronic im Winter
Verfasst: 17. Februar 2010 12:32
von n1Gunhead
Warum gibts die PTCs eigentlich nur im 1Z Diesel ? Ich hab nen Benziner, und würde mich auch freuen wenn ich nach paar Sekunden (Quelle: Beruhomepage) schon nen warmen Luftstrom hätte... stattdessen muss ich mal llocker 5 oder 6km fahren bis man bemerkt das es ETWAS warm wird...
Schon mal einer über ne Nachrüstung nachgdacht? Problem wird wahrscheinlich die Steuerung für die PTCs... oder macht das die Climatronic im Benziner auch (nach entsprechnder Codierung)
Fragen über Fragen ...
Re: Climatronic im Winter
Verfasst: 17. Februar 2010 19:17
von u-74
Weil es heutzutage mit einem TDI-Diesel ohne Glühstifte im Winter
30 min. dauern würde bis warme Luft kommt. Beim Benziner gehts auch ohne.
Re: Climatronic im Winter
Verfasst: 17. Februar 2010 20:51
von Mackson
neuhesse hat geschrieben:Ich glaube du irrst. Glühstifte gab es noch im 1U. Im 1Z, und da nur im Diesel, sind PTC-Elemente im Luftkanal und nur wenn ab Werk keine SH verbaut. Das zuheizen übernehmen entweder SH oder PTC-Element.
OK, Glühstifte sind wirklich antik. Ich habe direkt bei Skoda angefragt, was wo wie. Wir werden sehen...
Re: Climatronic im Winter
Verfasst: 24. Februar 2010 13:57
von Mackson
Das Märchenbuch kann wieder zugemacht werden! Hier die Antwort von SAD zum Thema StHzg als Zuheizer:
Skoda Auto Deutschland hat geschrieben:Guten Tag, Herr *Sie habens doch gleich gesagt!*,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Die Standheizung funktioniert nicht als automatischer Zuheizer. Auch kann eine Zuheizerfunktion nicht über die Klimaanlage zugeschaltet werden, Um den Kühlkreislauf des Motors und den Innenraum vorzuwärmen, muss die Standheizung aktiviert werden.
Haben Sie noch Fragen? Wir sind jederzeit gerne wieder für Sie da.
Freundliche Grüße nach Grüna
SkodaAuto Deutschland GmbH
Es geht also weder noch. Wer den Motor mit wärmen will, muss sich einen StHzg nachrüsten lassen. Ich kann das nur von meinen Autos bestätigen: werkseitige StHzg = Motor kalt (wird schneller warm, weil der Motor den Innenraum nicht heizen muss), nachgerüstete StHzg = Motor vorgewärmt.
Nun bin ich gespannt, wer noch weiterhin auf die Zuheizergeschichte beharrt...
Gruß M.
Re: Climatronic im Winter
Verfasst: 24. Februar 2010 14:25
von Escape
Unter den Motor schieben: