Beim Gasgeben werden Scheinwerfer dunkler!!!???

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Lani
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Beim Gasgeben werden Scheinwerfer dunkler!!!???

Beitrag von Lani »

@ tehr: Lies bitte mal alle Beiträge und überdenke deinen letzten Beitrag noch einmal. Die Überschrift habe ich ausser Acht gelassen.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Bourne
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Bourne »

tehr hat geschrieben:Wenn man die Thread-Überschrift genau liest, steht da "Beim Gasgeben werden Scheinwerfer dunkler!!!???". Von Anfahren ist da keine Rede.
Ich schließe mich Lani an und möchte noch hinzufügen: Ist es nicht möglich, dass der TE sich nur unpräzise, quasi umgangssprachlich, ausdrückte und mit Gas geben möglicherweise doch das Anfahren meinte?

Vllt. flackert das Licht auch mal kurz, wenn der Motor auch nach dem einfachen Gasgeben für einen kurzen Moment unter seine Standdrehzahl fällt, bevor er sich wieder normal hochtourt. Allerdings hab ich das noch nicht ausprobiert - und es ist mir auch nicht so wichtig ^^
Lani
Ex-Aufsicht

Beitrag von Lani »

Hab's heute Morgen mal ausprobiert beim Rangieren in die Garage. Beim Anfahren mit weniger Gas wird die Innenraumbeleuchtung tatsächlich etwas dunkler bei mir, die Xenonscheinwerfer hingegen bleiben konstant hell. Die werden ja auch mit >80Volt betrieben, da wird das Steuergerät diese kurze Spannungsschwankung der LiMa beim Anfahren wohl ausbügeln. Fraglich wäre dann nur, ob beim Halogenscheinwerfer das Licht ebenfalls etwas dunkler wird, so wie es bei der Innenraumbeleuchtung der Fall ist. Das kann ich nun nicht testen :wink:.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
tehr
Stammtischler
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Beitrag von tehr »

Lani hat geschrieben:die Xenonscheinwerfer hingegen bleiben konstant hell. Die werden ja auch mit >80Volt betrieben, da wird das Steuergerät diese kurze Spannungsschwankung der LiMa beim Anfahren wohl ausbügeln.
Die Xenon-Scheinwerfer werden nur beim Einschalten einmal kurz mit hoher Leistung betrieben. So bald sie leuchten, wird die Spannung zurückgeregelt. Ich denke auch, dass das Steuergerät einen Spannungseinbruch ausregeln kann.

Halogenscheinwerfer werden permanet mit voller Spannung betrieben. Da gibt es nichts, was man regeln könnte.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Lani
Ex-Aufsicht

Beitrag von Lani »

Beim Einschalten liegt die Zündspannung gut und gerne bei 20.000Volt und mehr. Die Dauerbetriebsspannung von D1S und D2S liegt bei etwas über 80Volt. Bei D3S und D4S hat man auf 42Volt reduziert, werden aber nicht im Octavia verbaut.

Hat jemand mit Halogenscheinwerfern mal eine ähnliche Situation ( Anfahren mit sehr wenig Gas ) nachgestellt und auf die Lichtstärke geachtet?

Bourne
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von Bourne »

Ja, das hab ich. Auch andere hier haben davon gesprochen. Beim Anfahren mit wenig Gas kommt es bei einigen mit Halogenscheinwerfern genau zu diesem Phänomen. Gleicher Effekt wie bei den Fensterhebern. Für einen kurzen Moment erleidet das Auto einen Spannungsabfall, der danach sofort wieder ausgeglichen wird.
Michi-Octi
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: 1.6 Mpi + Tuning ca. 120 PS

Beitrag von Michi-Octi »

Ich stimme Chevie voll zu! Ist alles nicht schlimm und normal! Also einfach cool bleiben und weiter fahren!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“