Wie viel Strom liefert mein Octavia

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Wie viel Strom liefert mein Octavia

Beitrag von Klinke »

Powerzone hat geschrieben:So, habe mir schon gedacht, dass ich nicht richtig verstanden werde.
Dann solltest wohl eher deine Ausdrucks- und Schreibweise überdenken, als die User die versuchen dir zu folgen und Auskunft zu erteilen im Umkehrschluss als Klugscheißer hinzustellen.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
perfusor
Alteingesessener
Beiträge: 468
Registriert: 9. Mai 2009 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG, 118kW
Kilometerstand: 26000
Spritmonitor-ID: 362242

Re: Wie viel Strom liefert mein Octavia

Beitrag von perfusor »

Das mit der Umweltsauerei ist richtig, allerdings - hab ich mir sagen lassen - benötigt ein Panzer allein zum starten 40L Sprit - und da ist sonst nix erreicht damit - Powerzone will ja wenigstens Strom produzieren.
Aber das ist ja hier alles schon OT
O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi, Stürmisch-Blau-Metallisch,Sunset,Blt.FsE,AHK,incl. attraktiver Beifahrerin :-)
Benutzeravatar
RolandvonBremen
Regelmäßiger
Beiträge: 116
Registriert: 4. April 2009 16:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,9 TDI PD 77 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 349509

Re: Wie viel Strom liefert mein Octavia

Beitrag von RolandvonBremen »

Ob die Lichtmaschine die 40A im Leerlauf liefert würde ich so ausprobieren:
  1. Motor an
  2. Voltmeter an die Batterie
  3. Das sollte gut 14 V anzeigen
  4. Verbraucher mit 40 A zusätzlich dran
  5. Wenn die Spannung an der Batterie weiter über 14V bleibt, ist alles im grünen Bereich
  6. Wenn die Spannung unter 12 V sinkt, dann bringt die Lichtmaschine nicht genug Strom
  7. Bei allem was dazwischen liegt, bin ich mir nicht sicher
Octavia II, Facelift, Classic, 1,9 TDI, SWP
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Wie viel Strom liefert mein Octavia

Beitrag von tehr »

Wo ist der Unterschied, ob irgendwo in einem Kohlekraftwerk ein paar Kilogramm Kohle verbrannt werden um eine Kilowattstunde Strom zu erzeugen, oder ob der TE ein paar zehntel Liter Benzin verbrennt?

Leider schreibt der TE nicht, was er mit dem Strom vorhat.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
perfusor
Alteingesessener
Beiträge: 468
Registriert: 9. Mai 2009 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG, 118kW
Kilometerstand: 26000
Spritmonitor-ID: 362242

Re: Wie viel Strom liefert mein Octavia

Beitrag von perfusor »

na lasst uns dochmal Sammeln:
Was braucht min. 12V und will über Stunden betrieben werden?
Da fällt mir als erstes Zubehör am Campingplatz ein, oder das Radio?
O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi, Stürmisch-Blau-Metallisch,Sunset,Blt.FsE,AHK,incl. attraktiver Beifahrerin :-)
Powerzone
Frischling
Beiträge: 54
Registriert: 17. November 2009 01:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4l TSI
Kilometerstand: 216000

Re: Wie viel Strom liefert mein Octavia

Beitrag von Powerzone »

tehr hat geschrieben:Wo ist der Unterschied, ob irgendwo in einem Kohlekraftwerk ein paar Kilogramm Kohle verbrannt werden um eine Kilowattstunde Strom zu erzeugen, oder ob der TE ein paar zehntel Liter Benzin verbrennt?

Leider schreibt der TE nicht, was er mit dem Strom vorhat.

DANKE!
Wie ich doch schon sagte: Ich bin mir der Konsequenzen durchaus bewusst. Die Umweltverträglichkeit habe ich auch in Betracht gezogen und bin immer noch der Meinung, dass der Octi umweltfreundlicher ist als jeder Generator in der Leistungsklasse von 700-1000 Watt.
Daher die Bitte um den "Klugscheisseraus Modus"! OK?
Warum ich die 40A brauche geht doch niemand was an! Oder? :D
Der Octi (mit Kat und usw.) benötigt in der Stunde etwa 0.9 Liter, wenn man der MFA mal glauben soll. Ein Stromgenerator (ohne Kat usw.) 1,5l!! Also darum nochmals:
Wieviel A kann der Octi bei laufendem Motor, ohne Schaden zu nehmen, im Sommer im Stand, bei laufendem Motor, ohne Schaden zu nehmen, über mehrere Stunden liefern?
Benutzeravatar
Imp
Regelmäßiger
Beiträge: 108
Registriert: 10. Oktober 2009 17:22
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 364415

Re: Wie viel Strom liefert mein Octavia

Beitrag von Imp »

Ich würd ihn nicht sooo ewig im Standgas laufen lassen.
Der Öldruck ist im Standgas nicht voll da, du begünstigst Ablagerungen und Verkorkungen an Zündkerzen, Einspritzdüsen, Kolben, Abgasanlage usw

Nachdem du mit dem großen Geheimniss nicht rausrücken willst wofür du den Strom brauchst, kann ich dir auch leider nicht weiter helfen :wink: es kämen da ja auch noch Sachen wie Solaranlage, LKW Batterie usw in Betracht.
2 Batterien mit 220Ah parallel geschaltet sollten schon ein Weilchen ausreichen 8) Mit ein bissl Bastelei kannst sie dann auch während der Fahrt (bzw auf Langstrecken halt) oder zuhause aufladen
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Wie viel Strom liefert mein Octavia

Beitrag von tehr »

Powerzone hat geschrieben:
Der Octi (mit Kat und usw.) benötigt in der Stunde etwa 0.9 Liter, wenn man der MFA mal glauben soll. Ein Stromgenerator (ohne Kat usw.) 1,5l!!
So kann man das auch nicht rechnen!

Der Motor braucht die 0,9 l/h schon für sich alleine. Nur um die Ölpumpe, die Wasserpumpe, die innere Reibung und die Lichtmaschine für den Eigenbedarf anzutreiben.

Wenn man jetzt noch 600 Watt elektrische Energie abzweigen möchte, braucht er natürlich mehr. Die Lichtmaschine wird wohl 1 kW mechanische Leistung aufnehmen, um diese 600 Watt zu erzeugen. Da der Motor in einem Bereich mit sehr schlechtem Wirkungsgrad betrieben wird, kann man bestimmt gut 1 l/h zusätzlich rechnen, so dass insgesamt 2 l/h verbraucht, was auch kein Weltuntergang ist.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie viel Strom liefert mein Octavia

Beitrag von Oberberger »

Powerzone hat geschrieben: Daher die Bitte um den "Klugscheisseraus Modus"! OK?
Warum ich die 40A brauche geht doch niemand was an! Oder? :D
Dann lass doch einfach die Fragerei, wenn Du keine Auskunft geben willst....wenn jeder, der Deiner Argumentation nicht folgt, ein Klugscheisser ist und Du eigentlich nur gebauchpinselt werden willst, dass das, was Du vorhast funktioniert, dann probier es doch einfach aus und schreib dann hier das Ergebnis.

:roll:
Benutzeravatar
Brösel
Alteingesessener
Beiträge: 640
Registriert: 18. März 2007 10:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie viel Strom liefert mein Octavia

Beitrag von Brösel »

Zurück zum Thema: Du brauchst 40A, wofür auch immer, da 40A eben 40A sind, egal was dahinterhängt :D

Nimm ein Amperemeter und hänge es in den Plus-Pol der Batterie. Jetzt belastest Du das Bordnetz solange (immer mehr Verbraucher dranhängen), bis Du einen negativen Strom an dem Pluspol der Batterie misst. Dann hast Du die Grenze der Belastbarkeit erreicht, wobei die Batterie dann auch nicht mehr geladen wird.
Ein zweites Amperemeter vor Deinem angeschlossenen Verbraucher zeigt Dir dann den max. zulässigen Strom an.
Gruß
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“