Änderungen mittels VCDS - Fragen dazu

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Beiträge: 1726
Registriert: 24. November 2007 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 167000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Änderungen mittels VCDS - Fragen dazu

Beitrag von sachse-dd-fo »

Kannst uns doch mal die Bytes alle hier auflisten, nicht nur per PN mitteilen oder einen Screenshot davon, wo man SWA findet etc. Weil wir haben gesucht wie blöd unter der Langen Codierung und unter Anpassungen.
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
Benutzeravatar
misterhamburg
Alteingesessener
Beiträge: 332
Registriert: 8. Mai 2009 19:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Änderungen mittels VCDS - Fragen dazu

Beitrag von misterhamburg »

sachse-dd-fo hat geschrieben:Kannst uns doch mal die Bytes alle hier auflisten, nicht nur per PN mitteilen oder einen Screenshot davon, wo man SWA findet etc. Weil wir haben gesucht wie blöd unter der Langen Codierung und unter Anpassungen.
was ist SWA? Ich muss zugeben ich beschäftige mich relativ neu mit dem Thema VCDS. Zum Thema Kaltdiagnose habe ich rausgefunden, dass man beim FL nur noch die überwachung der Kennzeichenbeleuchtung separat abschalten kann (STG 9, Byte 23 Bit 6).

Alle anderen Leuchtmittel sind per Eprom festgelegt (siehe Leuctenkonfiguration Byte 18, Bit 0-7),d.h so wie ich es verstehe, dass man es zwar ändern könnte, aber sollten Probleme auftreten, kann man es nicht mehr ohne weiteres rückgängig machen wegen des Eproms.

Ich wollte hier jetzt keine 30 Screens uploaden.
OII FL Elegance 1.4TSI MJ2010, Dachreling, Sunset, Parksensoren v+h, Dynamik-Paket, 17" Pegasus inkl. Sportfahrwerk, Standheizung nachgerüstet

Produziert: KW 24/2009

Rosstech MicroCAN-USB. Unterstützung bei VCDS-Codierung in Hamburg
Benutzeravatar
misterhamburg
Alteingesessener
Beiträge: 332
Registriert: 8. Mai 2009 19:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Änderungen mittels VCDS - Fragen dazu

Beitrag von misterhamburg »

chevie hat geschrieben:SWA = ScheinwerferWaschAnlage

Das müsste dann ein EEProm sein, sonst kannst du es auch mit dem VCDS nicht ändern. Und wenns eins ist, dann kannst du es immer wieder ändern :wink:

Nee, 30 Screns sind nicht notwendig, schön wär das Hauptbild mit Kennzecihnung und dann, im STG-09, nen Pfeilchen WO du drauf drückst...

Chevie
irgendwie habe ich das Gefühl wir reden aneinander vorbei :lol:

WAS genau habt Ihr denn NICHT gefunden? Ich stehe noch irgendwie im Nebel welchen Screen Du genau benötigst...
OII FL Elegance 1.4TSI MJ2010, Dachreling, Sunset, Parksensoren v+h, Dynamik-Paket, 17" Pegasus inkl. Sportfahrwerk, Standheizung nachgerüstet

Produziert: KW 24/2009

Rosstech MicroCAN-USB. Unterstützung bei VCDS-Codierung in Hamburg
Benutzeravatar
misterhamburg
Alteingesessener
Beiträge: 332
Registriert: 8. Mai 2009 19:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Änderungen mittels VCDS - Fragen dazu

Beitrag von misterhamburg »

misterhamburg hat geschrieben:
chevie hat geschrieben:SWA = ScheinwerferWaschAnlage
jetzt weiss ich warum ich Dich nicht verstanden habe...Du meinst SRA - Scheinwerfer Reinigungs Anlage :rofl:

also du hast recht. mann kann nur zwei Dinge im STG09 ändern, aber leider nicht das was Du wohl möchtest.

P.S. Weißt Du was im Byre 25, Bit 0 "automatisches Heckwischen aktiv" bedeutet? Würde dann der Heckwischer automatsich so mitwischen, wie vorne der Wischer gemäß RLS gesteuert wird?
Dateianhänge
SRA_02.jpg
SRA_02.jpg (39.54 KiB) 1603 mal betrachtet
SRA_01.jpg
SRA_01.jpg (41.54 KiB) 1603 mal betrachtet
OII FL Elegance 1.4TSI MJ2010, Dachreling, Sunset, Parksensoren v+h, Dynamik-Paket, 17" Pegasus inkl. Sportfahrwerk, Standheizung nachgerüstet

Produziert: KW 24/2009

Rosstech MicroCAN-USB. Unterstützung bei VCDS-Codierung in Hamburg
Benutzeravatar
misterhamburg
Alteingesessener
Beiträge: 332
Registriert: 8. Mai 2009 19:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Änderungen mittels VCDS - Fragen dazu

Beitrag von misterhamburg »

Und noch eine Frage: Ich habe gesehen, dass bei mir Notbremsblinken über Bremslicht aktiv ist. Ich dachte es geht über die Blinker.
Kann man ja auch zusätzlich machen. Würde dann Blinker und die Bremslichter blinken, wenn Byte 16, Bit 1 UND 2 aktiv sind?
Dateianhänge
Notbremsblinken.jpg
Notbremsblinken.jpg (38.45 KiB) 1603 mal betrachtet
OII FL Elegance 1.4TSI MJ2010, Dachreling, Sunset, Parksensoren v+h, Dynamik-Paket, 17" Pegasus inkl. Sportfahrwerk, Standheizung nachgerüstet

Produziert: KW 24/2009

Rosstech MicroCAN-USB. Unterstützung bei VCDS-Codierung in Hamburg
Benutzeravatar
amboss6
Alteingesessener
Beiträge: 320
Registriert: 16. März 2009 19:04

Re: Änderungen mittels VCDS - Fragen dazu

Beitrag von amboss6 »

Jo.
S3 Sportline Combi 2.0 TSI DSG MJ2017 Empire-Grau ... Das waren meine O2
VCDS (VAG-COM) und VCP (VAG CAN PRO+ K-line inkl. VIM) - Biete Hilfe an! (Raum Dessau, WB ... 06xxx)
Konfuzius sagt: „Wer später bremst, fährt länger schnell!“
Benutzeravatar
misterhamburg
Alteingesessener
Beiträge: 332
Registriert: 8. Mai 2009 19:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Änderungen mittels VCDS - Fragen dazu

Beitrag von misterhamburg »

1.
misterhamburg hat geschrieben:
P.S. Weißt Du was im Byre 25, Bit 0 "automatisches Heckwischen aktiv" bedeutet? Würde dann der Heckwischer automatsich so mitwischen, wie vorne der Wischer gemäß RLS gesteuert wird?
2.
misterhamburg hat geschrieben:Und noch eine Frage: Ich habe gesehen, dass bei mir Notbremsblinken über Bremslicht aktiv ist. Ich dachte es geht über die Blinker.
Kann man ja auch zusätzlich machen. Würde dann Blinker und die Bremslichter blinken, wenn Byte 16, Bit 1 UND 2 aktiv sind?
JO 1. oder JO 2. oder JO beides , ich hatte doch zwei Fragen gestellt :lol:
OII FL Elegance 1.4TSI MJ2010, Dachreling, Sunset, Parksensoren v+h, Dynamik-Paket, 17" Pegasus inkl. Sportfahrwerk, Standheizung nachgerüstet

Produziert: KW 24/2009

Rosstech MicroCAN-USB. Unterstützung bei VCDS-Codierung in Hamburg
Benutzeravatar
amboss6
Alteingesessener
Beiträge: 320
Registriert: 16. März 2009 19:04

Re: Änderungen mittels VCDS - Fragen dazu

Beitrag von amboss6 »

Da es in Foren allgemein üblich ist, bei Bezug auf das direkt vorgehende Post kein quote zu machen, bezog sich meine Antwort auch auf das direkt vorhergehende. Da war von Heckwischer keine Rede. Nur von Notbremsblinken über Blinker und /oder Bremslicht. Da in dem Beitrag auch nur ein Fragezeichen am Ende des vierten Satzes steht, habe ich auch nur einmal auf die eine Frage geantwortet. Die 3 vorhergehenden Sätze sind Aussagesätze, dem Inhalt nach Feststellungen!
S3 Sportline Combi 2.0 TSI DSG MJ2017 Empire-Grau ... Das waren meine O2
VCDS (VAG-COM) und VCP (VAG CAN PRO+ K-line inkl. VIM) - Biete Hilfe an! (Raum Dessau, WB ... 06xxx)
Konfuzius sagt: „Wer später bremst, fährt länger schnell!“
Benutzeravatar
misterhamburg
Alteingesessener
Beiträge: 332
Registriert: 8. Mai 2009 19:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Änderungen mittels VCDS - Fragen dazu

Beitrag von misterhamburg »

:rofl:
OII FL Elegance 1.4TSI MJ2010, Dachreling, Sunset, Parksensoren v+h, Dynamik-Paket, 17" Pegasus inkl. Sportfahrwerk, Standheizung nachgerüstet

Produziert: KW 24/2009

Rosstech MicroCAN-USB. Unterstützung bei VCDS-Codierung in Hamburg
Benutzeravatar
mawo
Regelmäßiger
Beiträge: 95
Registriert: 7. November 2006 22:13
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 1.9TDI AHF 110PS
Kilometerstand: 313000
Spritmonitor-ID: 331283

Kompression prüfen

Beitrag von mawo »

Hallo Gemeinde,

nur eine kurze Frage, ist es möglich bei einem 2.0 Tdi die Kompression mittels VCDS zu prüfen, oder muss ich zwingend zum :D ?
Mein Reparaturleitfaden :wink: gibt mir leider nicht die entsprechende Auskunft.

Bin dankbar für jeden fachlichen Rat.

Mfg Matze
...warum ist grün nicht braun, manchmal ist doch auch gelb ganz rot, versteh ich nicht???

Endlich mit VCDS+HEXCAN
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“