Wann war der erste Longlife-Service (Ölwechsel) fällig?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I

Wann war der erste Longlife-Ölwechsel nach Anzeige?

Diesel: bis 25.000 km
7
5%
Diesel: 25.000 bis 30.000 km
21
14%
Diesel: 30.000 bis 35.000 km
17
11%
Diesel: 35.000 bis 40.000 km
14
9%
Diesel: 40.000 bis 45.000 km
13
9%
Diesel: 45.000 bis 50.000 km
17
11%
Diesel: über 50.000 km
4
3%
Benziner: bis 20.000 km
8
5%
Benziner: 20.000 bis 25.000 km
6
4%
Benziner: 25.000 bis 30.000 km +
44
29%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 151

Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Der Zahnriemenwechsel ist erst bei 90.000 km. Das Thema wurde gerade beim 110er ausreichend diskutiert. :D

@MadMax und frankw:
Grundsätzlich läßt sich läßt sich jedes Motorenöl Mischen. Die Eigenschaften der "Mischung" richten sich dan aber jeweils nach dem "schlechtesten" Öl. Wenn also auf das 0-W30 Longlife-Öl ein Liter (Bsp) 10-W40 hinzugekippt wird, so hat die Mischung die Eigenschaften (Viskosität) vom 10-W40.

MadMAx, wenn Du schon so zeitig zum Service mußtest kannst Du ruhig oben mit abstimmen.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

@Mackson: wieder mal was dazu gelernt. :wink:

Gruß Frank
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15079
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Zahnriemenwechsel so ca ab Anfang 2002 auf 150 tkm, wurde auch ausreichend diskutiert. Lediglich PD-Motoren bei 120 tkm.
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Zu 120.000 sag ich auch nicht nein... :D

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15079
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Dachte ich mir, du Schotte!
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
**KunaX**
Alteingesessener
Beiträge: 1401
Registriert: 13. Juni 2002 16:08
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 153000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von **KunaX** »

Hi!

So ,jetzt muß ich auch zum Service !

Bei 38156 km war der countdown vorbei! :wink:
(viel Landstraßen ,Bundesstraßen, gelegentlich Autobahn)

Werde wohl in den nächsten Wochen zum Freundlichen fahren! :wink:

Mal sehen wie Teuer das ganze wird! :-?

CU
KunaX
>>Octavia Combi 1.9TDI von 2002 bis 2012<<
>> Bj26kw02/Mj03 (Imp/NL) MKB:ASV GKB:EGS<<
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Haste Öl? 8)

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

Erster Service bei 29.900 Km nach knapp 20 Monaten. Die Anzeige "1500 Km Service" ging bei 28.700 Km an - demnach wären 30.200 Km drin gewesen.
Da mein OCTI zu 80% auf Bundes- und Landstrassen mit Drehzahlen zwischen 2.000 und 3.500 U/min bewegt wird, ist es nicht besonders schwer, die 30.000 Km "voll" zu bekommen.

Öl wurde über die Strecke einmal 0,3 Liter bei ca. 20.000 nachgefüllt.


Gruss
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Übrigens mneinte mein Meister, dass es wenn "Service jetzt!" angezeigt wird schon zu spät sei. Man sollte vor ablauf der "Restkilometer" zum Service. Man kann nämlich nach "Service jetzt!"-Anzeige nicht mehr feststellen, wann der Wagen genau zu Durchsicht mußte. Im Falle des Falles (Motorschaden) kann die Gewährleistung von Skoda abgelehnt werden. Klingt eigentlich plausibel...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
racefan
Alteingesessener
Beiträge: 183
Registriert: 7. Mai 2003 13:30

Beitrag von racefan »

Servus,

der erste Longlife-Wechsel war bei Km-Stand 50.000.
Anzeige war zu diesem Zeitpunkt noch keine.
Dachte mir sicher ist sicher.

Nächster war bei 70.000 Km wg. Turboschaden. :evil:

MfG racefan
Octavia Combi L&K, TDI, 07/01

Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“