Umbau auf richtiges Bi-Xenon... (inkl. Bilder)
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 462
- Registriert: 11. Januar 2008 19:45
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 2,0 TDI RS, 208,7PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Umbau auf richtiges Bi-Xenon... (inkl. Bilder)
Wenn ich nächste Woche Zeit finde werde ich den Scheinwerfer (noch ohne Streuscheibe) einmal einbauen und bei nem Freund in der Werkstatt ausmessen und testen. Wollte bis dahin eigentlich noch nen Xenon Brenner besorgt haben, damit ich den Scheinwerfer komplett tauschen kann und nicht erst Brenner aus dem einen raus und in den anderen rein und wieder zurück.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 462
- Registriert: 11. Januar 2008 19:45
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 2,0 TDI RS, 208,7PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Umbau auf richtiges Bi-Xenon... (inkl. Bilder)
So, habe heute wieder etwas Zeit gefunden... die Bi Xenon Projektoren sind ja D3S Systeme, daher passen die D1S Brenner nicht ohne weiteres und die D3S Brenner funktionieren nicht mit dem Vorschaltgeräten vom D1S, da D3S nur 35V und D1S 85V hat. War keine große Aktion, einziger Baulicher unterschied am Sockel ist eine kleine Kuhle am Sockel die hier beim D3S an andere Stelle platziert ist. Also Dremel raus, passenden Fräser eingespannt, 10Sekunden und nun passt der D1S Brenner in die Halterung des D3S Projektors und kann mit dem D1S Vorschaltgerät betrieben werden.
einziges Problem... das Vorschaltgerät scheint defekt zu sein...
Habe nun auch noch festgestellt, dass verschiedene Steuergeräte verbaut wurden, habe hier nen alten Bj 2006 und nen neueren Bj 2008 Scheinwerfer liegen. der neuere war ohne Steuergerät, hat nen anderen Stecker wie der BJ 2006 Scheinwerfer mit Steuergerät.
Den 2006er hab ich günstig bekommen, hatte aber sicherlich nen Wasserschaden. Reflektor war fleckig und Wasserrükstände zu sehen. ne kleine Prellmarke hatte er auch. Werd das Steuergerät mal zerlegen. Bzw vorher mal testen ob es nicht doch an dem Brenner liegt, den könnte ich auch noch nicht testen... ist nur zum Testen gekauft... für nen Euro in der Bucht geschossen...
einziges Problem... das Vorschaltgerät scheint defekt zu sein...
Habe nun auch noch festgestellt, dass verschiedene Steuergeräte verbaut wurden, habe hier nen alten Bj 2006 und nen neueren Bj 2008 Scheinwerfer liegen. der neuere war ohne Steuergerät, hat nen anderen Stecker wie der BJ 2006 Scheinwerfer mit Steuergerät.
Den 2006er hab ich günstig bekommen, hatte aber sicherlich nen Wasserschaden. Reflektor war fleckig und Wasserrükstände zu sehen. ne kleine Prellmarke hatte er auch. Werd das Steuergerät mal zerlegen. Bzw vorher mal testen ob es nicht doch an dem Brenner liegt, den könnte ich auch noch nicht testen... ist nur zum Testen gekauft... für nen Euro in der Bucht geschossen...
- regda
- Alteingesessener
- Beiträge: 172
- Registriert: 22. September 2009 18:29
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: RS 2.0TFSI
- Kilometerstand: 83000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Umbau auf richtiges Bi-Xenon... (inkl. Bilder)
Gibts was neues? Machst du eigentlich auch Fotos vom Umbau?
Bestellt: Skoda Octavia V/RS Combi 5E TDI DSG in Stahlgrau
in KW48/15
in KW48/15
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 462
- Registriert: 11. Januar 2008 19:45
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 2,0 TDI RS, 208,7PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Umbau auf richtiges Bi-Xenon... (inkl. Bilder)
Das musste alles erstmal still stehen, wegen eines Unfalls.
Da musste einiges behoben werden... dazu gesellte sich noch ein Zylinderkopfschaden und ein PDE ist ausgestiegen... macht einige T€uros ... Bilder hab ich viele gemacht... Stell ich evtl. wieder paar rein, wenn ich in Hamburg bin. Ein Scheinwerfer ist soweit fertig... wie ich vorher schon beschrieben habe.
Vorschaltgerät hab ich zerlegt und eine Drossel neu eingelötet, kalte Lötstelle war der Fehler... (blöd da ran zu kommen, extra Spezial Bits gekauft (Innenvierkant) und dann ist das ganze Ding mit Silikon vergossen) jetzt funktioniert es wieder
Habe aber auch ohne Auto etwas testen können... aber wie gesagt, sobald ich Tüv habe und es noch schönes Wetter ist werd ich den einen Scheinwerfer mal einbauen und testen.
Standlicht hab ich mich für das originale entschieden. TFL... da schwanke ich immer noch... würde gern einen A6 Scheinwerfer bekommen und das originale ausbauen oder einen A4, das Geschwungene... Probleme macht dann nur die ABE, das will ich nicht riskieren... bei dem Bi Xenon Umbau sieht man von außen nix... TFL will ich bei meinem RS eigentlich in die NSW einbauen (Hella TFL rund)
Mit der Codierung das hat sich auch geklärt, es lässt sich nicht codieren... Also der Umweg über eine kleine Schalteinheit mit Relais für das Fernlicht/Lichthupe oder ein anderes Vorschaltgerät wie es bei den richtigen BiXenons verbaut ist, die starten so schnell, das man auch die Lichthupe auf Xenon lassen kann... Da brauch ich dann jedoch noch den Stromlaufplan zur Ansteuerung, bzw wenn das über CAN Bus läuft geht es nicht.
Also wenn da jemand Infos hat... nur her damit!
Longlife
Da musste einiges behoben werden... dazu gesellte sich noch ein Zylinderkopfschaden und ein PDE ist ausgestiegen... macht einige T€uros ... Bilder hab ich viele gemacht... Stell ich evtl. wieder paar rein, wenn ich in Hamburg bin. Ein Scheinwerfer ist soweit fertig... wie ich vorher schon beschrieben habe.
Vorschaltgerät hab ich zerlegt und eine Drossel neu eingelötet, kalte Lötstelle war der Fehler... (blöd da ran zu kommen, extra Spezial Bits gekauft (Innenvierkant) und dann ist das ganze Ding mit Silikon vergossen) jetzt funktioniert es wieder
Habe aber auch ohne Auto etwas testen können... aber wie gesagt, sobald ich Tüv habe und es noch schönes Wetter ist werd ich den einen Scheinwerfer mal einbauen und testen.
Standlicht hab ich mich für das originale entschieden. TFL... da schwanke ich immer noch... würde gern einen A6 Scheinwerfer bekommen und das originale ausbauen oder einen A4, das Geschwungene... Probleme macht dann nur die ABE, das will ich nicht riskieren... bei dem Bi Xenon Umbau sieht man von außen nix... TFL will ich bei meinem RS eigentlich in die NSW einbauen (Hella TFL rund)
Mit der Codierung das hat sich auch geklärt, es lässt sich nicht codieren... Also der Umweg über eine kleine Schalteinheit mit Relais für das Fernlicht/Lichthupe oder ein anderes Vorschaltgerät wie es bei den richtigen BiXenons verbaut ist, die starten so schnell, das man auch die Lichthupe auf Xenon lassen kann... Da brauch ich dann jedoch noch den Stromlaufplan zur Ansteuerung, bzw wenn das über CAN Bus läuft geht es nicht.
Also wenn da jemand Infos hat... nur her damit!
Longlife
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 462
- Registriert: 11. Januar 2008 19:45
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 2,0 TDI RS, 208,7PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Umbau auf richtiges Bi-Xenon... (inkl. Bilder)
Nachdem ich die Audi Xenons einmal mit Brenner betrieben habe und ich so begeistert von den größeren Linsen war 8)
Hab ich heute die komplette Einheit vom A4 versucht einzubauen. Problem macht die Gesamtlänge, rund 25mm länger. :motz:
Naja, Vorteil ist jedoch, dass ich weniger Genau arbeiten kann, da die Scheinwerfervestellung um die x und y Achse dies ausgleichen kann.
Die Größeren Linsen bringen einfach mehr Licht:D Eine noch bessere Horizontlinie. Hab paar Bilder davon gemacht. Werde ich die Tage mal posten.
MfG Longlife
EDIT:
Habe wieder etwas geschafft...
Die Audi A4 Linsen... schon entsprechend zurecht gestutzt... danke an den Dremel
zum Vergleich nochmal die originale aus dem Octi II (VFL)
...ab an die Werkbank... der Stellmotor braucht eine neue Halterung... original ist im Weg... Dremel und um sie wieder stabil zu halten muss Aluminium her...
Der Stellmotor mit angefertigter Halterung...
D1S Brenner, hier habe ich eine zusätzliche Kerbe gedremelt, damit sie in die D3S Linsen passen.
Hier das Gegenstück, die Linse, markiert ist der Zapfen, er verhindert normalerweise das D1S Brenner eingesetzt werden. Diese haben wie ich schon erwähnt habe einen andere Spannung und sind ohne Quecksilber. Ich möchte aber meine D1S Brenner weiter nutzen. und auch die Steuergeräte.
Weiter gehts morgen... nach der Nachtschicht... bzw. erst mal ausschlafen
MfG Longlife
Hab ich heute die komplette Einheit vom A4 versucht einzubauen. Problem macht die Gesamtlänge, rund 25mm länger. :motz:
Naja, Vorteil ist jedoch, dass ich weniger Genau arbeiten kann, da die Scheinwerfervestellung um die x und y Achse dies ausgleichen kann.
Die Größeren Linsen bringen einfach mehr Licht:D Eine noch bessere Horizontlinie. Hab paar Bilder davon gemacht. Werde ich die Tage mal posten.
MfG Longlife
EDIT:
Habe wieder etwas geschafft...
Die Audi A4 Linsen... schon entsprechend zurecht gestutzt... danke an den Dremel
zum Vergleich nochmal die originale aus dem Octi II (VFL)
...ab an die Werkbank... der Stellmotor braucht eine neue Halterung... original ist im Weg... Dremel und um sie wieder stabil zu halten muss Aluminium her...
Der Stellmotor mit angefertigter Halterung...
D1S Brenner, hier habe ich eine zusätzliche Kerbe gedremelt, damit sie in die D3S Linsen passen.
Hier das Gegenstück, die Linse, markiert ist der Zapfen, er verhindert normalerweise das D1S Brenner eingesetzt werden. Diese haben wie ich schon erwähnt habe einen andere Spannung und sind ohne Quecksilber. Ich möchte aber meine D1S Brenner weiter nutzen. und auch die Steuergeräte.
Weiter gehts morgen... nach der Nachtschicht... bzw. erst mal ausschlafen
MfG Longlife
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 462
- Registriert: 11. Januar 2008 19:45
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 2,0 TDI RS, 208,7PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Umbau auf richtiges Bi-Xenon... (inkl. Bilder)
Nochmal wollte ich den vorherigen Post nicht editieren, sorry
Heute hab ich mal die Aktion TFL in Angriff genommen.
Habe mir überlegt, das originale Fernlicht dafür zu nutzen, da dieses ja durch das Bi-Xenon nicht weiter gebraucht wird... mal sehen ob ich das so lasse oder lieber das H1 zusätzlich mit leuchten lasse, bin da hin und her gerissen.
Dazu habe ich in die H1 Fassung eine LED Eingesetzt. Und mal geschaut ob es hell genug ist... Würde sagen... passt...
Die hatte ich mir eigentlich mal für die Nebler zugelegt um zu sehen wie das mit TFL da unten aussieht.
Ich bin normalerweise kein Freund von diesen "LED Massengräbern" (13 x 3Chip LEDS...) aber nach einer kleinen Umlötaktion an den Hong Kong teilen,hab ich sie erst mal für gut befunden
Heute hab ich mal die Aktion TFL in Angriff genommen.
Habe mir überlegt, das originale Fernlicht dafür zu nutzen, da dieses ja durch das Bi-Xenon nicht weiter gebraucht wird... mal sehen ob ich das so lasse oder lieber das H1 zusätzlich mit leuchten lasse, bin da hin und her gerissen.
Dazu habe ich in die H1 Fassung eine LED Eingesetzt. Und mal geschaut ob es hell genug ist... Würde sagen... passt...
Die hatte ich mir eigentlich mal für die Nebler zugelegt um zu sehen wie das mit TFL da unten aussieht.
Ich bin normalerweise kein Freund von diesen "LED Massengräbern" (13 x 3Chip LEDS...) aber nach einer kleinen Umlötaktion an den Hong Kong teilen,hab ich sie erst mal für gut befunden
- nest88
- Godfather of Fake
- Beiträge: 3062
- Registriert: 26. Januar 2004 21:11
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: tsi
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Umbau auf richtiges Bi-Xenon... (inkl. Bilder)
und das willst du dann wirklich mal auf die straße bringen
- Marco711
- Alteingesessener
- Beiträge: 318
- Registriert: 5. November 2008 19:42
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 2.0 TSI
- Kilometerstand: 51554
- Spritmonitor-ID: 312455
Re: Umbau auf richtiges Bi-Xenon... (inkl. Bilder)
du hast doch zuuuuuuviel Zeit
respekt - krasser Umbau. bin echt gespannt wie das dann in natura aussieht
respekt - krasser Umbau. bin echt gespannt wie das dann in natura aussieht
- Blue_Sky_20
- Alteingesessener
- Beiträge: 442
- Registriert: 30. November 2008 02:21
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI Sport Edition
- Kilometerstand: 75000
- Spritmonitor-ID: 322717
Re: Umbau auf richtiges Bi-Xenon... (inkl. Bilder)
Da kann man nur staunen und gratulieren. Bin ebenfalls auf das Endresultat gespannt.
Carpe diem
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 462
- Registriert: 11. Januar 2008 19:45
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 2,0 TDI RS, 208,7PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Umbau auf richtiges Bi-Xenon... (inkl. Bilder)
noch ein kleines Update:
verschiedene Bilder mit unterschiedlicher Belichtungszeit.
schön zu sehen die 3 Chips in jeder LED... 8)
ein Beamshot mit der LED im Fernlicht.
stark gedimmt um ein Aufnahme der Ausleuchtung im Reflektor zu machen...
Habe mir auf die Schnelle noch einen regelbaren Lastwiderstand gebaut. fast alles Teile aus der Bastelkiste...
Damit kann ich Lasten simulieren um zu testen wo die Grenze für die Kalt/Warmdiagnose liegt. Um nicht unnötig Energie "verbraten" zu müssen.
hier ein Test mit 30Watt (15V und 2A, mehr macht mein geregeltes Labornetzteil nicht mit) Temperatur mit IR Thermometer gemessen.
Wer so etwas mal braucht, Schaltplan usw gibts bei mir...
verschiedene Bilder mit unterschiedlicher Belichtungszeit.
schön zu sehen die 3 Chips in jeder LED... 8)
ein Beamshot mit der LED im Fernlicht.
stark gedimmt um ein Aufnahme der Ausleuchtung im Reflektor zu machen...
Habe mir auf die Schnelle noch einen regelbaren Lastwiderstand gebaut. fast alles Teile aus der Bastelkiste...
Damit kann ich Lasten simulieren um zu testen wo die Grenze für die Kalt/Warmdiagnose liegt. Um nicht unnötig Energie "verbraten" zu müssen.
hier ein Test mit 30Watt (15V und 2A, mehr macht mein geregeltes Labornetzteil nicht mit) Temperatur mit IR Thermometer gemessen.
Wer so etwas mal braucht, Schaltplan usw gibts bei mir...