Kauf Octavia Combi 1.9TDI geplant - 110 oder 130 PS ?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
djtechno
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 22. April 2004 13:36

Beitrag von djtechno »

stimmt, hab ich in der Zwischenzeit auch gemacht (also im Forum gesucht):
Entweder man bekommt sie von einem netten Forums-Teilnehmer als pdf gemailt :wink: oder aber man fragt beim Skoda-Händler und löhnt 5 Euro...
von daher wohl kein Problem, außerdem weiß man ja bei der einen oder anderen Funktion schon, wie sie geht, denke ich...(hoffe ich)

Mit der Bestellung das dauert noch ein wenig, müssen noch ein paar Euronen sparen, aber dieses Jahr auf jeden Fall (zudem kann ich meinen alten Civic BJ96 noch etwas fahren, da ist das Gute noch nicht von ab :D ).

@stefan: Kannst ja mal posten, wie´s so weitergeht mit der Bestätigung, Lieferzeit, etc., auch wenns da schon einiges im Forum zu gibt und J&K ja anscheinend echt zu empfehlen sind.
Da lohnt sich auch eine weitere Anreise (bei mir 280 km).

Gruß, DJ T.
Stefan E.
Frischling
Beiträge: 72
Registriert: 10. März 2004 20:03

Beitrag von Stefan E. »

djtechno, das mach ich - aber noch bin ich nicht so weit, dass ich da viel sagen könnte.
Ich habe per Internet die Bestellung aufgegeben. Dann bekommt man eine Mail, von der man sich das Formular ausdrucken kann mit allen Details der Ausstattung usw. Das unterschreibt man und faxt es rüber. Ich hatte dann eigentlich gedacht, das sei es schon gewesen. Stimmt aber nicht. Man bekommt dann erst eine Mappe mit Informationen und zu unterschreibenden Papieren, eine Vollmacht, eine Bestellung und eine Zusatzvereinbarung, in der man sich bereit erklärt, bis zu einer bestimmten Grenze (ich glaub 410 Euro) mehr zu bezahlen, wenn es bis zur Auslieferung in NL eine Preiserhöhung gibt (gegen Nachweis). Das unterschreibt man alles und schickt es zurück. Habe ich am Wochenende gemacht. Was dann passiert, weiß ich noch nicht. Ich halt Dich auf dem laufenden...
Benutzeravatar
djtechno
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 22. April 2004 13:36

Beitrag von djtechno »

wenn man einmal am Auto dran ist, läßt einen das auch nicht mehr los...tzz..obowhl ich evtl. erst in ein paar Monaten bestelle, mach ich mir jetzt schon den totalen Kopf,...aber besser jetzt als dann.

Also, was mir mittlerweile noch eingefallen ist: :oops:
Das Cockpit hat mich von vornerein nicht sonderlich angesprochen, schade das sich Skoda da so wenig Mühe mit gegeben hat.

1.) Hätt ich ja gern das Maxi-Dot, aber ich brauch kein Navi bzw. ein Skoda-Radio (hab Kenwood KDC6024 (mp3)..) -> dat bringt dann aber ja wohl nicht viel oder ? (das hab ich in einigen Threads gelesen )
Stefan, hast Du das bestellt ??
2.) Tachoringe müssen auf jeden Fall rein, aber nicht die um die Temp & Benzin , das wird wohl zu voll...
3.) Ich steh auf Alu: MittelkonsolenBlende & Schaltkonsole mit Aluring
4.) Alu-Türknöpfe und 5.) Pedalset
(allet von Milotec vielleicht gibt Rabatt :D )
SO würd ich das dann wohl schön finden, was meint Ihr ??

-> hat evtl. jemand ein Bild (oder einen Link auf eins) von der Cockpitansicht des Elegance 1.9TDI 96 kw :D bei Nacht (in Originalzustand) mit Zündung an ?

Mich würd mal interessieren was da in der Mitte zwischen Tacho & Drehzähler steht (ohne MaxiDot...)
Danke Schonmal !!!
Stefan E.
Frischling
Beiträge: 72
Registriert: 10. März 2004 20:03

Beitrag von Stefan E. »

Ich hab Maxi-Dot nicht bestellt, weil ich das Skoda-Radio für 390 Euro einen schlechten Scherz finde. Da gibt es für 100 Euro besseres bei Media-Markt. Deshalb ging das nicht. Brauch ich auch glaub ich nicht. Ist doch nur eine erweitere BC-Anzeige, oder?

Ringe um die Anzeigen fände ich auch cool - wenn aber, dann um alle. Kann man das bei Skoda mitbestellen? Wusste ich nicht.

Gruß Stefan
Octavia Combi Elegance 1.9 TDI PD, Tiefseeblaumetallic, Becker Monza
Benutzeravatar
djtechno
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 22. April 2004 13:36

Beitrag von djtechno »

ja, eben, den Preis fürs Radio find ich auch unverschämt.!

Mh, vermutlich braucht man´s echt nicht, ich find´s in den VW-Modellen halt so klasse...

Zu den Ringen: Die gibts bei http://www.milotec.de, sowohl für Tacho & Drehzähler als auch für Benzin & Temp, wobei letztere nicht ganz so toll aussehen, die schneiden oben ander Anzeige was ab (sieht man bei der Großansicht ganz gut !).

Zum Innenraum"tuning" mach ich mal nen Thread in der Tuning Ecke auf, da ist das vermutlich besser aufgehoben.

Stefan, Meld Dich, wenns was neues gibt, ich bin super gespannt !
Wir werden wohl im Juni bestellen...d.h. ich hätte ihn im Herbst ...[/url]
Benutzeravatar
orkfresh
Alteingesessener
Beiträge: 544
Registriert: 1. August 2003 13:44
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1.4 TSI 110kW
Kilometerstand: 0

Beitrag von orkfresh »

Ich finde auch, dass sich der 110PS harmonischer fahren lässt, als der 130PS PD.
Noch besser ist der 2.016V TDI im kommenden Wagen 8)

Seitenairbags => ein Muss

man verzichtet durch die Wahl der Marke Skoda ja schon auf Kopfairbags (sind bei VW seit 2001 afaik Serie).

Nicht nur für den Wiederverkauf, sondern auch für das eigene Sicherheitsbewusstsein => ESP und Seitenairbags

Die silbernen Ringe sehen schon gut aus...
Maxi DOT kann auch was..sollten die Mittelkonsolenblenden stören kann man sie immer noch später ändern.
Wir haben nur den kleinen BC unter dem Drehzahlmesser-reicht auch, aber das MAXI DOT sieht besser aus

Für 400¬ bekommst du ein Super Radio mit MP3 und wesentlich besserer Endstufe, da klingen selbst die Werks-LS um Längen besser :lol:

Aber djtechno hat es sich schon angenehm vorgestellt/umgerüstet.
So sind die "normalen" Kontrollanzeigen drin. Halt ohne großes Display
seit 02/2016 in der Familie Octavia 5E Style Combi 1.4 TSI @ 110kW mit SchnickSchnack
R.I.P.
Octavia Elegance Combi 1.9TDI 81kW 2/2003-5/2005
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Ich finde auch, dass sich der 110PS harmonischer fahren lässt, als der 130PS PD.
Noch besser ist der 2.016V TDI im kommenden Wagen ...
Da gebe ich Dir recht, weil der 110er im unteren Drehzahlbereich (<1800 U/Min) spontaner anspricht. Allerdings ist der 2.0 TDI ein Rauhbein - zumindest in Glof V & A3. Bin gespannt wie er sich im Occi II anfühlt...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Stefan E.
Frischling
Beiträge: 72
Registriert: 10. März 2004 20:03

djtechno

Beitrag von Stefan E. »

Ich sollte mich melden, wenn es etwas neues gibt: ich habe heute meine Auftragsbestätigung von Jütten und Koolen bekommen. Nicht spektakulär, aber immerhin weiß ich jetzt, dass mein Brief angekommen ist. Lieferzeit: 3-4 Monate. Ab wann, weiß ich nicht, muss ich mal im Forum suchen. Ich hoffe, dass die sich daran halten, denn ich will am 3.09. mit dem neuen Auto in die Toskana fahren...
Schönes Wochenende
Octavia Combi Elegance 1.9 TDI PD, Tiefseeblaumetallic, Becker Monza
Taxend
Frischling
Beiträge: 49
Registriert: 26. Januar 2004 20:25

Beitrag von Taxend »

@ Stefan E.

Ich habe meinen Octavia auch bei J&K bestellt. Bestelltag war der 17.11.03, Auftragsbestätigung vom 04.12.03, Liefertag war der 20.02.03. Von der Auftragsbestätigung also ziemlich exakt 11 Wochen. Diese Erfahrungen haben auch andere im Forum gepostet.

Ich war mit J&K sehr zufrieden, mit dem Octavia sogar noch mehr. Der Dieselverbrauch geht jetzt langsam runter. Anfangs lag er bei 7,0 L im Stadtverkehr und Autobahn (zügig), heute liegt der Verbrauch bei 6,6 L. Ich habe jetzt rund 5.900 km auf dem Tacho und bin absolut zufrieden.

Als Umsteiger (von Passat Variant VR6) auf Octavia Combi kann ich bisher nur gutes berichten. Sicher habe ich die ein oder andere kleine Macke (Seitenscheibe Fahrer und Fahrersitz (Leder) knarzen etwas), aber ansonsten bringt der Wagen absoluten Fahrspaß.

Die Fahrleistungen sind beachtlich und ich merke nur ganz selten den Unterschied zu meinem VR6 mit 2,8 L und 174 PS.

Das mit der Toskana sollte auf alle Fälle gut hinkommen....

Viel Spaß

Taxend
Re-Import 02/2004 (NL) Octavia Elegance 1,9 TDI PD 96 kw, Blackmagic mica, Xenon, Leder schwarz, Multifunktionslenkrad, CD/Radio Symphony, ESP, 16 Zoll-LM Style, Alarmanlage, Variabler Ladeboden, 2 Klappschlüssel mit FB, L & K Tür-Pins
Benutzeravatar
djtechno
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 22. April 2004 13:36

Beitrag von djtechno »

Danke Stefan für den Zwischenstand :D
Dann bricht ja jetzt endgültig die Zeit des laaaangen Wartens an !!

Ich hab (nochmal als Ergänzung für evtl. andere Interessenten) folgende Fragen bei nem Verkaufsleiter von Jütten & Koolen klären lassen:
- black magic perleffect = mica in den NL (also derzeit 220,- Euro Aufpreis)
- die AHK beim Elegance gibts wegen dem serienmäßgen Parksensor nur abnehmbar, da der Parksensor automat. deaktiviert wird, wenn die AHK dran ist...(wenn eine starre gewünscht wird, wird halt der Sensor abgeklemmt...)
- die Chromringe um den Tacho baut J&K nicht ein, da sie nicht Skoda-Vertragswerkstatt sind und ansonsten die Garantie erlöschen würde
- Radio-Einbau kostet 10 Euronen extra (ist akzeptabel glaub ich..)

Ich bestell nach dem Urlaub im Juli, dann hab ich "Ihn" im Oktober !
Stefan, berichte ruhig weiter, wenn der Thread zu weit unten ist, schick mir ne PM, ich will wissen wie es weitergeht !

Gruß, DJ T 8)
noch: Honda Civic, BJ96, schwarz, 90PS, Kenwood KDC-6024G (mp3), sonst nix :D

bald (hoffentlich): Octi Elegance 1.9Tdi 96kW, blackmagic perleffekt...
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“