Helix HXS635 Avantgarde Einbau !!!

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Benutzeravatar
C|Y|R|U|S
Alteingesessener
Beiträge: 1367
Registriert: 8. Juni 2003 11:27

Beitrag von C|Y|R|U|S »

Frank V. hat geschrieben:Man könnte auch einfach mal mit der Vorschaufunktion überprüfen, ob der Versuch erfolgreich war.

Frank
Überforder doch den guten Mann nicht

mfg
mfg
Bild

Jedes Betriebssystem hat sein Maskottchen: MacOS den Apfel, BSD den Dämonen, Linux den Pinguin, Windows die allgemeinen Schutzverletzungen.
Benutzeravatar
C|Y|R|U|S
Alteingesessener
Beiträge: 1367
Registriert: 8. Juni 2003 11:27

Beitrag von C|Y|R|U|S »

so, hier das Bild:

Bild
mfg
Bild

Jedes Betriebssystem hat sein Maskottchen: MacOS den Apfel, BSD den Dämonen, Linux den Pinguin, Windows die allgemeinen Schutzverletzungen.
Benutzeravatar
uweho
Alteingesessener
Beiträge: 245
Registriert: 1. Januar 2004 13:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.6 TDI
Kilometerstand: 21000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von uweho »

:lol:
Danke,
ist zwar etwas unscharf aber ich denke man sieht um was es geht.

Mfg.
Oktavia2 FL 1.6TDI,
Pioneer Avic F930BT
DLS UP 36
Audio System HX12 SQ
Mosconi one 120.4
Mosconi one 240.2
Jorgo
Regelmäßiger
Beiträge: 75
Registriert: 20. Januar 2006 19:22

Beitrag von Jorgo »

Frank V. hat geschrieben:Bild

Klanglich ausgerichtet, wie es am besten gefällt. Bei mir knapp unter Augenhöhe auf den Fahrer ausgerichtet. Auf dem Foto noch Hifonics Hochtöner aus dem MX16 System, mittlerweile spielen dort A25 von Anselm Andrian.
Vorher waren sie im Spiegeldreieck. Der Unterschied zur A-Säule ist erheblich gewesen.

Frank
Hallo ! Möchte nach ersten Versuchen mit Sp.-dreieck nun auch auf die A-Säule wechseln. Folgende Fragen tauchen auf : Die A-Säulenverkl. ist vermutlich nur aufgesteckt ? Zum Probehören möchte ich Aluringe und Lochblech verwenden, welche ich mit Klebeband fixiere. ImEndeffekt muß ich ja relativ große Löcher in die Verkleidung schneiden ( So wie beim Sp.-Dreieck ) ? Sollen der linke und der rechte HT auf gleicher Höhe spielen ? Auf der Fahrerseite muß man den HT schon recht hoch " ansetzen ", damit man damit man über die " Klanghindernisse " kommt.
Ist es grundsätztlich besser man bef. den HT weiter unten ( Und weiter vom Fahrer weg ) und läßt ihn nach oben strahlen,oder man bef. ihn auf Ohren oder Augenhöhe eher im "rechten Winkel " ? Ich weiß viele ?? Aber wahrscheinlich werden noch weitere folgen :-?Gruß Jorgo
Benutzeravatar
Dreas
Alteingesessener
Beiträge: 2039
Registriert: 20. April 2005 09:33
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 342000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dreas »

Jorgo hat geschrieben: Ist es grundsätztlich besser man bef. den HT weiter unten ( Und weiter vom Fahrer weg ) und läßt ihn nach oben strahlen,oder man bef. ihn auf Ohren oder Augenhöhe eher im "rechten Winkel " ? Ich weiß viele ?? Aber wahrscheinlich werden noch weitere folgen :-?Gruß Jorgo
Dafür gibt es denke ich keine Universallösung, das enfachste ist den HT mit Lochband oder Knete festmachen und probehören, idealerweise verschiedene Position ne längere Zeit, irgendwann findest du dann den Punkt wo er dir am besten gefällt.


Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
Benutzeravatar
Frank V.
Alteingesessener
Beiträge: 2336
Registriert: 31. Juli 2003 00:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Frank V. »

Genau das ist es. Verschiedene Höhen und Ausrichtungen testen, durchaus auch mal unkonventionelle Positionen probieren. Im E-Kadett klingt ein Hochtöner z.B. auf der Lenksäule nach oben ausgerichtet besser als in der A-Säule...

Und bitte nicht mit dem Lieblingslied testen und schon garnicht immer nur 2 Minuten. Das Lieblingslied nervt irgendwann, man will nix mehr hören. Und nach 2 Minuten kann man nicht sonderlich gut entscheiden.

Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Benutzeravatar
Dreas
Alteingesessener
Beiträge: 2039
Registriert: 20. April 2005 09:33
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 342000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dreas »

Frank V. hat geschrieben: Und bitte nicht mit dem Lieblingslied testen und schon garnicht immer nur 2 Minuten. Das Lieblingslied nervt irgendwann, man will nix mehr hören. Und nach 2 Minuten kann man nicht sonderlich gut entscheiden.

Frank
Genau, im Idealfall solltest du das mit detailreicher aufgenommener Musik machen, denn da machen sich die verschiedenen Positionen am meisten bemerkbar, die Hecklautsprecher so du welche drin hast würde ich auch auslassen dabei und das testen über mehrer Tage verteilen, denn nach ein paar Stunden Musik hörst du eh keinen Unterschied mehr ob es so oder so besser klingt.

Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
Jorgo
Regelmäßiger
Beiträge: 75
Registriert: 20. Januar 2006 19:22

Bühne und mehr

Beitrag von Jorgo »

Hallo ! Hätte da wieder ein paar Fragen : Kann ich durch Veränderung der Ht-position auch die Räumlichkeit ( Tiefe der Bühne ? ) verändern ? Habe sie momentan auf mich und Beifahrer gerichtet,es klingt schon mal nicht ganz soo schlecht. 2.Frage : Habe am Amp ( alte HELIX HXa 400 ) vier Regler, wo ich die Lautstärke einstellen kann( 250mV-7,1V ) . Kann ich jetzt,wenn ich die Regler A/B verschieden aufdrehe auch die " Bühne " beeinflußen? Da hängt nämlich das Fs drann. Das bringt mich schon zur 3. Frage: Wie pegle ich das Fs ( Canton QS 2.160 ) eigentlich richtig ein ? Radio auf Dreiviertel Lautstärke und Amp so lange aufdrehen bis es sich leicht überschlägt ? Wieder mal einige ? verbraucht :D Gruß Jorgo
Benutzeravatar
Dreas
Alteingesessener
Beiträge: 2039
Registriert: 20. April 2005 09:33
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 342000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bühne und mehr

Beitrag von Dreas »

Jorgo hat geschrieben:Hallo ! Hätte da wieder ein paar Fragen : Kann ich durch Veränderung der Ht-position auch die Räumlichkeit ( Tiefe der Bühne ? ) verändern ? Habe sie momentan auf mich und Beifahrer gerichtet,es klingt schon mal nicht ganz soo schlecht.


Genau das haben wir dir zu sagen versucht, durch die unterschiedlichen Ausrichtungen kannst du Bühnenhöhe, Bühnentiefe, Tranzparenz, Ortbarkeit nach deinen Geschmack aufbauen.

Jorgo hat geschrieben: 2.Frage : Habe am Amp ( alte HELIX HXa 400 ) vier Regler, wo ich die Lautstärke einstellen kann( 250mV-7,1V ) . Kann ich jetzt,wenn ich die Regler A/B verschieden aufdrehe auch die " Bühne " beeinflußen? Da hängt nämlich das Fs drann.
Im Normalfall solltest du damit nur die Lautstärke einstellen, willst du aktiv gehen?Oder steh ich grad auf dem Schlauch?

Jorgo hat geschrieben: 3. Frage: Wie pegle ich das Fs ( Canton QS 2.160 ) eigentlich richtig ein ? Radio auf Dreiviertel Lautstärke und Amp so lange aufdrehen bis es sich leicht überschlägt ?
Wenn sie sich überschlägt solltest du etwas zurückdrehen.

Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
Benutzeravatar
Frank V.
Alteingesessener
Beiträge: 2336
Registriert: 31. Juli 2003 00:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Frank V. »

Die Gainregler sind für die Eingangsempfindlichkeit da, sie sollten nicht als Lautstärkeregler dienen, auch wenn man sie so nutzen könnte. Radio 2/3 bis 3/4 aufdrehen, dann am Gain bis zum leichten Clipping aufdrehen. Hierzu sollten meiner Meinung nach ruhig Bravo-Hits CD's genommen werden, da sie i.d.R. übersteuert aufgenommen wurden. So ist man dann bei allen anderen CD's auf der sicheren Seite. Klar kann man mit den Gainreglern auch den Klang beeinflussen. Dreht man eine Seite auf und die andere komplett zu, dann hat man eine Bühne, die steil zu einer Seite abfällt (aus "Rock am Ring" wird "Rock am Hang"). Nee, mal im Ernst: Klanglich könntest Du damit höchstens das Lautstärkedefizit bedingt durch die unterschiedliche Entfernung zur Hörposition (das sollten gut und gerne wahnsinnige 0,2 dB sein...) ausgleichen, aber an der Laufzeit änderst Du damit nix. Hier dann lieber mit der Ausrichtung experimentieren. Oder gleiche Entfernungen schaffen: Einen Hochtöner in der A-Säule auf der Beifahrerseite, den anderen an einem Stab nach außen an den Fahreraußenspiegel kleben, Stablänge = Distanz zum Hochtöner auf der Beifahrerseite. Ich empfehle rostfreien Edelstahl. Und bitte die Positionsleuchte sowie das Schild "Überbreite" am Heck nicht vergessen.

Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“