Nebelschlußleuchten als zusätzliches Bremslicht

Zur Technik des Octavia II
smile

Re: Nebelschlußleuchten als zusätzliches Bremslicht

Beitrag von smile »

Wenns "legal" blendet, wie bei den neuen Modellen von Daimler, Audi, Porsche etc., ist alles ok!?
Ich würde niemals die NSL als Bremslicht nutzen, aber vieles "serienmäßige" blendet stärker als diese Spielerei!!
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Nebelschlußleuchten als zusätzliches Bremslicht

Beitrag von Klinke »

Daran sieht man aber wieder, wie die Beiträge gelesen werden...
Ohhh, der klassische Schuss ins eigene Knie. 8)
Das adaptive (und zugelassene) Bremslicht beinhaltet ein flackerndes Gefahrenlicht. (So steht es auch in einem deiner Links)
Nirgends die Rede davon das ein sofort auf volle Kanne aufflammendes Bremslicht der Zulassung entspricht.
Soviel zum Thema wie Beiträge gelesen werden. :wink:
Gerade bei deutschen Gesetzestexten empfiehlt es sich jedoch ganz genau zu lesen. Das wird schon.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Brösel
Alteingesessener
Beiträge: 640
Registriert: 18. März 2007 10:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nebelschlußleuchten als zusätzliches Bremslicht

Beitrag von Brösel »

[color=#008040]Klinke[/color] hat geschrieben:Nirgends die Rede davon das ein sofort auf volle Kanne aufflammendes Bremslicht der Zulassung entspricht.
Brösel hat geschrieben:Die Variante auf dem Bild wird sicherlich nicht erlaubt sein, da das zweite Bremslicht unabhängig der Stärke einer Bremsung aufleuchtet.
Es gibt bereits zwei Systeme: je nach Stärke der Bremsung blinkt die NSL oder wird einfach hinzugeschaltet.
Ähh, habe ich das geschrieben ? :roll: ich lese nichts davon.

Wie äußerst Du Dich denn nun zum "anstrahlen" ? Wird ja dann Serie....lässt Du das Auto stehen oder wirst Du nun ständig die Sonnenbrille anziehen?

EDIT:
Nirgends die Rede davon das ein sofort auf volle Kanne aufflammendes Bremslicht der Zulassung entspricht.
Das ist aber eine weitere Variante, die bei "starker" Bremsung aktiviert wird. Dazu werden die NSL voll zugeschaltet.

Ich werde hier auch nicht sämtliche Links die ich gelesen habe einbringen, nur weil es Leute gibt die sich nicht mal selbst damit beschäftigen bevor sie was schreiben.
Gruß
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Nebelschlußleuchten als zusätzliches Bremslicht

Beitrag von Klinke »

Was soll Serie werden?
VDA Jahresbericht 2007 hat geschrieben:Adaptives Bremslicht mit Notbremserkennung:
Diese Variante des adaptiven Bremslichts wird inzwischen von verschiedenen Herstellern verwendet. Bei einer „normalen“ Bremsung leuchten
die Bremslichter, bei einer Notbremsung allerdings blinken die Bremslichter.
Dadurch wird der nachfolgende Verkehr gewarnt und die Reaktionszeit laut gesicherten Untersuchungen um bis zu 0,2 Sekunden verkürzt, dies entspricht
bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h immerhin gut 5,5 m.
Auch kann eine Notbremsung durch Einschalten der Warnblinkanlage angezeigt werden.
Adaptives Bremslicht mit zwei Bremslichtflächen:
Eine zweite Variante des adaptiven Bremslichts nutzt die Vergrößerung der Bremslichtfläche und signalisiert so dem nachfolgenden Fahrer, dass sehr stark verzögert wird.
Der nachfolgende Verkehr kann schnellerreagieren und damit die Gefahr eines eigenen sowie eines nachfolgenden
Auffahrunfalls vermeiden.
Die entsprechende Verkürzung der Reaktionszeit stellt sich auch hier ein.
Es ist wie gesagt so eine Sache mit dem richtigen Lesen. Nirgends schreibt auch dein Jahresabschlussbericht etwas von der Nutzung von Nebelschlussleuchten zum Zwecke der Bremsanzeige und damit verbundener höherer Sicherheit.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Brösel
Alteingesessener
Beiträge: 640
Registriert: 18. März 2007 10:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nebelschlußleuchten als zusätzliches Bremslicht

Beitrag von Brösel »

[color=#008040]Klinke[/color] hat geschrieben:Gerade ein Bremsvorgang stellt doch eine Gefahrensituation dar. :roll:
Erst recht auf einer Autobahn.
Und bei Dunkelheit im Straßenverkehr, als Linksabbieger oder du musst mal wegen etwas anderem unverhofft Bremsen, strahlen die beiden NSL dem nachkommenden gerade dann in die Augen wenn er es am wenigsten gebrauchen kann.

Ich frag dich nochmal. Welchen Sinn hat es wohl das eine NSL nur bei Höchstgeschwindigkeit von 50km/h bei Sichtweiten unter 50m leuchten darf? Die Dauer der Inbetriebnahme ist dabei im Gesetzestext belanglos.
@Klinke: DU bist gegen mehrere Bremslichter, weil sie blenden!
UND: es ist nicht MEIN Jahresbericht. Wenn er das wäre, wäre ich nicht hier im Forum unterwegs und würde mit DIR darüber diskutieren. :wink:

Du versuchtst Dich hier herauszuwinden, klappt aber nicht. Es gibt genügend Seiten im Netz, die beschreiben, dass zur Vergößerung der Bremslichtfläche die NSL verwendet werden.
Gruß
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2997
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nebelschlußleuchten als zusätzliches Bremslicht

Beitrag von ThomasB. »

Ich habe bis jetzt überhaupt keine offizielle Seite gefunden, die die NSL als zusätzlich Bremsleuchten benutzen. Sogar Dein oben geposteter Link schreibt:

Für Fahrzeuge, die ab dem 7. Februar 2011 neu zugelassen werden, ist durch EU- Richtlinie 76/756/EWG die Installation eines Gefahrenbremslichtes zwingend vorgeschrieben. International hat man sich auf zwei Systeme geeinigt:
- blinkendes Bremslicht
- blinkendes Warnblinklicht
Man kann es drehen oder wenden, wie man will. Es ist schlicht illegal, die NSL als zusätzliche Bremslichter zu benutzen :roll:


EDIT: Nochmals zur Verdeutlichung: Deine NSL als Bremslichter leuchten bei jeder Bremsung, die zusätzlichen "offiziellen" leuchten nur bei Notbremsungen!

P.S: Welchen Zweck hat eigentlich Dein Eröffnungsposting?
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Brösel
Alteingesessener
Beiträge: 640
Registriert: 18. März 2007 10:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nebelschlußleuchten als zusätzliches Bremslicht

Beitrag von Brösel »

Man kann es drehen oder wenden, wie man will. Es ist schlicht illegal, die NSL als zusätzliche Bremslichter zu benutzen :roll:
Ich habe NIE das Gegenteil behauptet, da es scheinbar nur in Verbindung mit der Verzögerung des Fahrzeugs erlaubt ist. :roll:

P.S: Welchen Zweck hat eigentlich Dein Eröffnungsposting?
Über Sinn und Unsinn darüber zu diskutieren...
Gruß
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2997
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nebelschlußleuchten als zusätzliches Bremslicht

Beitrag von ThomasB. »

Okay! Dann: Unsinn! :rofl:
Brösel hat geschrieben:
Man kann es drehen oder wenden, wie man will. Es ist schlicht illegal, die NSL als zusätzliche Bremslichter zu benutzen :roll:
Ich habe NIE das Gegenteil behauptet, da es scheinbar nur in Verbindung mit der Verzögerung des Fahrzeugs erlaubt ist. :roll:


Nochmal falsch. Es ist niemals erlaubt die NSL als zusätzliche Bremslichter zu verwenden. Zumindest kenne ich kein einziges Auto, dass das so macht. Kannst Du mir eins nennen?

Was passiert denn, wenn man im Nebel mit eingeschalteter NSL eine Notbremsung macht? Blinkt dann die Innenbeleuchtung? :roll: :roll: :roll:
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nebelschlußleuchten als zusätzliches Bremslicht

Beitrag von RS200@raceblue »

smile hat geschrieben:Wenn man sich die verheerenden Auswirkungen und die Häufigkeit von Auffahrunfällen ansieht, dann kanns eigentlich nicht rot genug sein beim BREMSEN :wink:
Der Grund dafür ist aber der viel zu geringe Sicherheitsabstand mit dem viele Verkehrsteilnehmer unterwegs sind.
Da könnte das ganze Heck "brennen", bei zu geringem Abstand steht der Hintermann trotzdem im Kofferraum. :-?
Theresias hat geschrieben:Die zweite NSL hat aus meiner Sicht ihren Sinn, die angesprochene Verwechslungsgefahr ist meiner Meinung nach eher klein denn die Bremslichter funktionieren ja trotzdem wie gehabt....
Das sehe ich ganz anders. Wenn du in einer Nebelsuppe lange gar kein Fahrzeug vor dir siehst u. dann plötzlich die "Doppellichter",
ist die Wahrscheinlichkeit, an zunehmen, dass es sich dabei um Bremslichter handelt, viel größer, als würde dort nur ein NSL leuchten.
Zuletzt geändert von RS200@raceblue am 20. Juni 2010 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zip2000
Alteingesessener
Beiträge: 248
Registriert: 16. April 2007 15:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nebelschlußleuchten als zusätzliches Bremslicht

Beitrag von zip2000 »

Klinke hat geschrieben:...eine solche Lösung zu sehr den nachkommenden Fahrer anstrahlt, dieser dann geblendet werden könnte und somit das Lenkrad rumreißen kann.
Geht's noch?
Wenn man wegen sowas das Lenkrad verreißt, gehört man eh nicht hinters Steuer und sollte man regelmäßig Nerven-Tabletten einnehmen - Meine Meinung.

Die neu LED-Technik von z.B. Audi & Mercedes blendet auch recht deftig und ist zugelassen.
Müssten also jetzt doch mehr Unfälle verbucht werden...!?
Zuletzt geändert von zip2000 am 20. Juni 2010 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ein O² Pacco 1.9 TDI Combi in BlackMagic mit Pirelli 225/45R17 auf Zenith 7x17. Xenon, abgedunkelte Scheiben, Dachreeling & HHC und Thermo Top C + T100 HTM., MJ 2007
Zuvor ein Fabia 1.4TDI PD, Combi, MJ 2004
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“