Ölverbrauch des 1.8TSI

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von eckenwetzer »

Mal anders gefragt: Was macht Dich denn so sicher, dass wirklich zu wenig Öl drin ist? Der Sensor? Den würde ich auf jeden Fall weniger trauen als dem Peilstab.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
TSI-Matze
Regelmäßiger
Beiträge: 122
Registriert: 12. März 2009 20:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: TFSI-Laune Macher
Kilometerstand: 65000

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von TSI-Matze »

Allso, ich hab auf meinen jetz 26740KM nur ca 3 Liter Öl nachfüllen müssen, obwohl ich doch recht gern alle 160Pferde fordere! :wink:

@ Bär

Haste schonmal den Ölmeßstab eines anderen 1,8ers ausprobiert!?


Den Ölstand haste jetz aber so korrigiert, dass deine Lampe aus ist?


Gruß Matze
Bis 10/10: O2, Team Edition, 1,8TSI, 18" PLW-PQ, FL-Rückeuchten, 30mm Eibach-Federn, Scout Frontscheinwerfer, ´n Paar RS gimmicks ;-)

Ab 10/10: O2, RS, 2,0 TFSI, 18" PLW-PQ, FL-Rückleuchten,30mm Eibach-Federn, Audience MP3, Hundebox ;-)
Bär
Regelmäßiger
Beiträge: 79
Registriert: 17. Februar 2009 11:04
Modelljahr: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von Bär »

@ eckenwetzer
Die Werkstatt. Sie haben 1l Öl nachgefüllt. Nachprüfen kann ich es natürlich nicht.

@Matze
Die BC meckert jetzt nicht mehr. Sind deutlich über 100km seit dem letzten Hauben öffnen gefahren.
Einen anderen Stab habe ich noch nicht probiert. Vielleicht sollte ich mir noch einen neuen besorgen.
Vielleicht klebt da das nicht so dran :wink:
Aber bei deinem Ölverbrauch liege ich ja noch ganz gut :wink:

Der Sensor scheint ja zu arbeiten. Alle 100km kam die Meldung.
Gruß
picomint

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von picomint »

Es gibt mehrere Threads zum Ölverbrauch, getrennt nach Motorisierung. Nach dem Lesen der Beiträge ziehe ich die Schlussfolgerung, dass der Ölverbrauch unabhängig von der Motorisierung ist.

Man kann nachlesen, dass viele Fahrzeuge einen Ölverbrauch haben und das viele Fahrzeuge keinen spürbaren Ölverbrauch zwischen den Service-Inspektionen haben. Unter den Schreibern die einen Ölverbrauch haben, gibt es bekennende "Heizer" und "Schoner" - beide haben vergleichbare Ölverbäuche. Ich ziehe deshalb auch die Schlussfolgerung, dass der Ölverbrauch nur bedingt mit der Fahrweise zusammenhängt.

Immer wieder wird geschrieben, dass der Ölverbrauch später nachlasse und am Anfang (bis ca. 10.000 km) größer sei. Das kann ich von meinem Octavia bestätigen, genauso war es.

Zum Thema Motoröl schreibt Volkswagen auf volkswagen.de:
Jeder Motor verbraucht technisch bedingt Öl. Der eine mehr, der andere weniger. Ein erhöhter Ölverbrauch kann in der Motorkonstruktion und/oder in der Schmierstoffqualität begründet sein. Auch eine mangelhafte Ölqualität kann dazu führen.
Im Prinzip schreibt damit auch VW, das der Ölverbrauch "Glückssache" ist.

Es gibt noch einen interessanten Hinweis von VW:
Wenn die Kontrollleuchte im Leerlauf aufleuchtet und beim Gasgeben erlischt, ist das Öl zu dünnflüssig und sollte schnellstmöglich gewechselt werden.
Daran sollte man sich erinnern, wenn es mal soweit ist.

Dasselbe Durcheinander gibt es in den Threads zur Auswahl des richtigen Motoröls, immer wieder getrennt nach Motorisierungen, auch wenn alle Motoren das gleiche Öl bekommen - meine Meinung.
Benutzeravatar
PWN
Alteingesessener
Beiträge: 151
Registriert: 15. April 2005 14:43
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von PWN »

Mein 1,8 TSI hat inzwischen 39.000 km runter. Bei 31.000 Serviceanzeige mit Öl-Wechsel. Öl-Verbrauch war bisher nicht messbar, es wurde nie nachgefüllt. Das kannte ich so auch noch nicht, meine TDI vorher haben sich ordentlich Öl gegönnt.

Gruß
PWN
raycer
Frischling
Beiträge: 59
Registriert: 31. März 2008 10:06
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 639217

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von raycer »

Hier auch: 47'000 KM. Seit dem ersten Service bei 30'000 immer noch kein Öl nachgefüllt, da gemäss Ölstab noch
immer (fast) voll ist!
Skoda Octavia 1.8 TSI 4x4 Swiss Adventure Bild
TSI-Matze
Regelmäßiger
Beiträge: 122
Registriert: 12. März 2009 20:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: TFSI-Laune Macher
Kilometerstand: 65000

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von TSI-Matze »

Bär hat geschrieben: Einen anderen Stab habe ich noch nicht probiert. Vielleicht sollte ich mir noch einen neuen besorgen.
Vielleicht klebt da das nicht so dran :wink:
Aber bei deinem Ölverbrauch liege ich ja noch ganz gut :wink:

Ich meinte eigentlich, dass bei Dir evtl. n Falscher Meßstab verbaut wurde. :-? Aber mir fällt jetz auf die schnelle auch kein Motor ein, der n ähnlichen Stab hat wie unsre 1,8er. Muß ich morgen ma Checken. :wink:

Hört sich jetz komisch an, aber könnte ja auch ma Passieren!? :roll:

Allso wie gesagt, ich bin mit dem Ölverbrauch ganz schön Zufrieden. Das erste mal hab ich glaub um die 10000km nachgefüllt. Naja, jetz muß Er eh erst ma zum Service, dann seh ich ja wie sich die sache entwickelt!
Bis 10/10: O2, Team Edition, 1,8TSI, 18" PLW-PQ, FL-Rückeuchten, 30mm Eibach-Federn, Scout Frontscheinwerfer, ´n Paar RS gimmicks ;-)

Ab 10/10: O2, RS, 2,0 TFSI, 18" PLW-PQ, FL-Rückleuchten,30mm Eibach-Federn, Audience MP3, Hundebox ;-)
Magister

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von Magister »

Interessant, mein 1,8er zeigt auch seltsames verhalten

ich hab von Auslieferung bis erste Durchsicht bei 28900km kein Öl nachfüllen müssen, auch die Ölanzeige kam nicht und Ölstand am Stab war Oberkante Minimumbereich.

Dann, nach 49262km kam für mich völlig überraschend die Ölkontrollleuchte. Lt. Ölstab Unterkante Minimum. Habe 2 Liter nachgefüllt und war dann lt.Peilstab bei Mitte Optimum.
Leider habe ich die Ölmenge bei Auslieferung nicht kontrolliert, ist aber seltsam das die Einfahrzeit weniger Öl verbraucht hat.

Gehe ich vom Anfang aus, hätte ich eigentlich dicke bis zur zweiten Durchsicht kommen sollen. Entweder wird jetzt mehr Öl verbraucht oder die Werkstatt hat bei der Durchsicht zu wenig aufgefüllt.
Benutzeravatar
puccini
Regelmäßiger
Beiträge: 102
Registriert: 15. Juni 2010 13:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6TDI 4x4
Spritmonitor-ID: 0

Ölverbrauch

Beitrag von puccini »

Ich habe einen 1.8TSI 4x4, den ich morgen gegen einen 1.6TDI 4x4 tausche, deshalb beschäftigt mich das Thema (noch?) nicht brennend, aber latent, weil es mir widerfahren ist und ich an zwei von drei Vorfällen im Vorgängermodell Tour (1.9TDI) einer Bekannten sass, als es ihr passierte: Zu tiefer Ölstand nach viel zu kurzer Zeit.
Bei ihr trat es am Neuwagen nach nur 10'000km auf und zum dritten Mal nach knapp 60'000km wieder, obwohl dazwischen ein Service lag. Bei mir war's bei km-Stand 12'500 so weit, bei grundsätzlich vorausschauender Fahrweise. Zu meinem Fall muss ich anfügen, dass 26% der Fahrleistung im Gespann mit der maximal zulässigen AHL von 1500kg stattfand und der zu tiefe Ölstand nach einer längeren Vollgasphase im Gespann (80-85km/h) den Gotthard hoch eintrat, also nach zweifelsohne erheblicher Belastung.
Der Bekannten sagte der Garagist, das sei normal. Finde ich überhaupt nicht. Ist es aber evtl. bei schwerer Belastung wie in meinem Fall normal? Oder ist ein derartiger Ölverbrauch ein schlechtes Zeichen?
O2 FL Combi 1.6TDI 4x4 6-Gang man., Sondermodell Stöckli (aufgewerteter Ambiente) plus:
Brunello-rot mét., SunSet, Climatronic inkl. Mittelarmlehne u. Audio-Anschl., Parkpiepser h., Maxi-DOT und AHK
harryhirsch
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 7. Mai 2010 20:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 62450
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölverbrauch

Beitrag von harryhirsch »

Das ist nicht gut, wa.
Also ich kann dir grad nicht helfen.
Kraft kommt von Kraftstoff

http://ollys.de.to/
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“