Ölverbrauch 1.4 TSI (Wo ist mein Öl hin?)

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Börny
Alteingesessener
Beiträge: 346
Registriert: 15. November 2010 08:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölverbrauch 1.4 TSI (Wo ist mein Öl hin?)

Beitrag von Börny »

Snow-White hat geschrieben:War ein Japaner oder Koreaner oder irgendso ein Mandelauge, gell?
Ne, n belgischer Deutscher... :rofl:

War ein Ford Mondeo MK 3, Bj. 2001 mit dem 1.8 Liter Duratec Motor... Wenn er lief, lief er super...

Davor hatte ich nen 1er Golf Cabrio aus 1991 mit 98 PS, 1.8 Liter... Super

Und auch mein Ford Fiesta is n Ölknauser...

Aber der Octi schlägt voll aus der Reihe.

Auch meine Motorräder, Suzuki SV 650 S und meine Honda CB 1300 S, brauchen nur Öl für die Schmierung und keins zum Verbrennen...
Es war einmal... Octavia Combi Impuls Edition, 1.4 TSI, storm-blau, PLUS-Paket, Sunset, silberne Dachreling, Flaschenhalter hinten, abn. AHK, Berganfahrhilfe, Parksensoren v/h, BT-FSE mit MF-Lenkrad
Benutzeravatar
iamit
Alteingesessener
Beiträge: 262
Registriert: 3. Oktober 2010 11:53
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Motor: 1,4l TSI 90 KW
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölverbrauch 1.4 TSI (Wo ist mein Öl hin?)

Beitrag von iamit »

Also mein alter Toldedo Bj. 2000, 1,6l, 101 PS, Benziner hat nie auch nur einen Tropfen Öl zwischen den Inspektionen gebraucht. Intervall war allerdings auch 12 Monate.
1,4 l TSI Impulse Edition, Brunello-Rot, innen Onyx-Schwarz, Bergfahrassistent, Mittelarmlehne hi., Parksensoren vo.+hi., EZ Jan. 2011. Konsequenter E10-Verweigerer!
Benutzeravatar
teddy
Alteingesessener
Beiträge: 720
Registriert: 14. August 2011 01:32
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: Ölverbrauch 1.4 TSI (Wo ist mein Öl hin?)

Beitrag von teddy »

Und das wichtigste: Ihr vergleicht hier Sauger mit Turbo!
Benutzeravatar
Börny
Alteingesessener
Beiträge: 346
Registriert: 15. November 2010 08:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölverbrauch 1.4 TSI (Wo ist mein Öl hin?)

Beitrag von Börny »

Der Sauger-Turbo-Vergleich is mir schon bewusst. Auf den Turbo schieb ich auch letztendlich den Ölverbrauch...
Es war einmal... Octavia Combi Impuls Edition, 1.4 TSI, storm-blau, PLUS-Paket, Sunset, silberne Dachreling, Flaschenhalter hinten, abn. AHK, Berganfahrhilfe, Parksensoren v/h, BT-FSE mit MF-Lenkrad
Benutzeravatar
wechsler123
Alteingesessener
Beiträge: 488
Registriert: 1. Januar 2010 17:27
Bauart: Combi
Motor: Superb 103kW
Kilometerstand: 17000

Re: Ölverbrauch 1.4 TSI (Wo ist mein Öl hin?)

Beitrag von wechsler123 »

Hi, mein (siehe unten) hat bis jetzt noch kein Öl bekommen und habe jetzt 24000 Km runter. Insp. ist für März 2012 geplannt.
Octavia Limo 1.4 TSI DSG ELEGANCE Dynamic-Blau Onyx-Schwarz/Onyx-Schwarz, 3-Sp.-MFL (DGS)inkl. FSE o.Halter, Amundsen, Dekoreinlage Holzopt., Xenon.inkl.dyn.Kurvenlicht
mein seit 17.03.2010
Hex-CAN-USB-INTERFACE mit VCDS
Benutzeravatar
spot
Alteingesessener
Beiträge: 495
Registriert: 25. Juli 2011 12:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI GreenTec
Kilometerstand: 42000
Spritmonitor-ID: 474245

Re: Ölverbrauch 1.4 TSI (Wo ist mein Öl hin?)

Beitrag von spot »

Naja Turbo = Ölverlust muss ja nicht sein. Mein Passi hat 240tkm runter. Davon bemerkten wir in den letzten ca 50tkm einen schleichenden Ölverlust, welcher gegen Ende gegen 1lt / 1500km ging. Bei uns war es die ZKD welche erneuert wurde. Seither mussten wir nie wieder Öl nachgießen trotz 0w40 (Mobil 1 New Life). Scheinbar ist da noch ein minimer Verlust bei einem Lager der Nockenwelle, aber das merkt man nicht.

Mal sehen wie sich das beim neuen 1.4 TSI entwickelt. Der Entwickler des Ölstabes gehört jedoch sicherlich mit selbigem Erschlagen (wie bitte soll man da sehen wo der Ölstand ist???). :evil:
Grüsse SPOT

Octavia Combi 1.4 TSI, Elegance Platin Grau, Silberne Dachreling, Emory Alcantara Black, Xenon, Amundsen Business Paket (MFL, rSAP BT, Gepäcknetz, Sunset, Amundsen+), Var Ladeboden
Benutzeravatar
teddy
Alteingesessener
Beiträge: 720
Registriert: 14. August 2011 01:32
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: Ölverbrauch 1.4 TSI (Wo ist mein Öl hin?)

Beitrag von teddy »

spot hat geschrieben:...wie bitte soll man da sehen wo der Ölstand ist???...
Mir erschließt sich ehrlich gesagt das Problem nicht so recht.
Wenn ich den Ölstab vor der Messung raus ziehe um ihn sauber zu machen, dann ist der trocken.
Wieder rein damit und beim nächsten raus ziehen glänzt der ölüberzogene Bereich, während der Rest immer noch trocken (/matt) ist.

Den Unterschied empfinde ich persönlich als offensichtlich. Aber ich bin auch Dieselfahrer. Da braucht das Öl, im Gegensatz zum Benziner, bekanntlich auch nur 10 Meter bis es tiefschwarz ist.

Disclaimer: Dieser Beitrag bezieht sich auf die Messung des Ölstands in einem PKW! Er enthält keinerlei Anzüglichkeiten und darf nicht in dieser Hinsicht ausgelegt oder verstanden werden :rofl: :rofl:
Benutzeravatar
spot
Alteingesessener
Beiträge: 495
Registriert: 25. Juli 2011 12:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI GreenTec
Kilometerstand: 42000
Spritmonitor-ID: 474245

Re: Ölverbrauch 1.4 TSI (Wo ist mein Öl hin?)

Beitrag von spot »

Mein Passi hatte einen silbern-metalligen. Da konnte ich sofar im düsteren Licht meiner Garage sehe wo der Ölstand war. Jetzt soll ich am schwarzen Stab schauen wo es feucht ist ? :motz:
Grüsse SPOT

Octavia Combi 1.4 TSI, Elegance Platin Grau, Silberne Dachreling, Emory Alcantara Black, Xenon, Amundsen Business Paket (MFL, rSAP BT, Gepäcknetz, Sunset, Amundsen+), Var Ladeboden
Andreas_HH
Alteingesessener
Beiträge: 559
Registriert: 20. Februar 2010 17:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2019
Motor: 2,0l Benzin
Kilometerstand: 104047
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölverbrauch 1.4 TSI (Wo ist mein Öl hin?)

Beitrag von Andreas_HH »

Bis zur 1. Inspektion habe ich kein Öl nachkippen müssen.
Mal abwarten, ob es dabei bleibt. :wink:

gruss Andreas
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davorsteht und Angst hat es aufzuschließen. Walter Röhrl

EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?
Benutzeravatar
esolara
Regelmäßiger
Beiträge: 125
Registriert: 14. September 2009 22:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.4 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölverbrauch 1.4 TSI (Wo ist mein Öl hin?)

Beitrag von esolara »

Nun hat es auch mich erwischt. Nach rund 15 Monaten und 17.000 km ging die orangene Ölmengenwarnlampe beim Abstellen des Autos an. Was macht man also? Klappe auf, Ölstab raus und nachschauen. Hmm, sieht irgendwie so aus, als ob es reichen sollte. Also Klappe wieder zu. Zündung an ... Warnlampe kommt nicht mehr. Am nächsten Tag: Zündung an, keine Warnlampe. Was denkt man sich da also? Klar, Fehlalarm.
Dann geht es 400 km über die Autobahn. In der heimischen Tiefgarage beim Abstellen des Motors: keine Warnlampe. Also wohl wirklich nur Fehlalarm. Dann am nächsten Morgen kommt die Lampe nun doch wieder. Also her mit der Bedienungsanleitung und siehe da: wenn man nach dem Aufleuchten der Warnlampe die Motorhaube für mehr als 30 Sekunden öffnet und kein Öl nachfüllt, dann meldet sich die Lampe nach 100 km wieder. Entweder fehlt dort der kleine Hinweis, dass dies nur beim Zündungeinschalten passiert oder mein Octavia hat sich bei der Entfernung irgendwie vertan.

Egal - habe nun rund 600 ml Longlife-3-Öl nachgekippt und nun ist wieder Ruhe. Dennoch macht mich stutzig, dass die Warnung nicht wie im Handbuch erklärt sich wieder gemeldet hat.

P.S. Aber tatsächlich ist die Ablesbarkeit des schwarzen Ölmess-Stabes suboptimal. Man fragt sich außerdem, welche Markierung entscheidend ist - der flache, geriffelte Teil oder der Teil zwischen dem Kügelchen und der Verdickung oben. Erst ein Blick ins Handbuch schafft Klarheit. Das war bei den Autos, die ich bisher so hatte (Opel, Nissan, Peugeot, Fiat) irgendwie einfacher.
Ab 17.09.2010: O2 FL Combi 1.4 TSI DSG Elegance in Cappucino-Beige mit Leder Supreme Ivory-Beige, schwarzer Dachreling, SunSet, Xenon, Licht&Design

Linktipps: KartenQuiz + MapGame
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“