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Re: Ölverbrauch 1.4 TSI (Wo ist mein Öl hin?)

Verfasst: 26. November 2011 10:20
von Börny
Snow-White hat geschrieben:War ein Japaner oder Koreaner oder irgendso ein Mandelauge, gell?
Ne, n belgischer Deutscher... :rofl:

War ein Ford Mondeo MK 3, Bj. 2001 mit dem 1.8 Liter Duratec Motor... Wenn er lief, lief er super...

Davor hatte ich nen 1er Golf Cabrio aus 1991 mit 98 PS, 1.8 Liter... Super

Und auch mein Ford Fiesta is n Ölknauser...

Aber der Octi schlägt voll aus der Reihe.

Auch meine Motorräder, Suzuki SV 650 S und meine Honda CB 1300 S, brauchen nur Öl für die Schmierung und keins zum Verbrennen...

Re: Ölverbrauch 1.4 TSI (Wo ist mein Öl hin?)

Verfasst: 26. November 2011 11:24
von iamit
Also mein alter Toldedo Bj. 2000, 1,6l, 101 PS, Benziner hat nie auch nur einen Tropfen Öl zwischen den Inspektionen gebraucht. Intervall war allerdings auch 12 Monate.

Re: Ölverbrauch 1.4 TSI (Wo ist mein Öl hin?)

Verfasst: 26. November 2011 11:42
von teddy
Und das wichtigste: Ihr vergleicht hier Sauger mit Turbo!

Re: Ölverbrauch 1.4 TSI (Wo ist mein Öl hin?)

Verfasst: 26. November 2011 12:06
von Börny
Der Sauger-Turbo-Vergleich is mir schon bewusst. Auf den Turbo schieb ich auch letztendlich den Ölverbrauch...

Re: Ölverbrauch 1.4 TSI (Wo ist mein Öl hin?)

Verfasst: 26. November 2011 14:04
von wechsler123
Hi, mein (siehe unten) hat bis jetzt noch kein Öl bekommen und habe jetzt 24000 Km runter. Insp. ist für März 2012 geplannt.

Re: Ölverbrauch 1.4 TSI (Wo ist mein Öl hin?)

Verfasst: 26. November 2011 14:43
von spot
Naja Turbo = Ölverlust muss ja nicht sein. Mein Passi hat 240tkm runter. Davon bemerkten wir in den letzten ca 50tkm einen schleichenden Ölverlust, welcher gegen Ende gegen 1lt / 1500km ging. Bei uns war es die ZKD welche erneuert wurde. Seither mussten wir nie wieder Öl nachgießen trotz 0w40 (Mobil 1 New Life). Scheinbar ist da noch ein minimer Verlust bei einem Lager der Nockenwelle, aber das merkt man nicht.

Mal sehen wie sich das beim neuen 1.4 TSI entwickelt. Der Entwickler des Ölstabes gehört jedoch sicherlich mit selbigem Erschlagen (wie bitte soll man da sehen wo der Ölstand ist???). :evil:

Re: Ölverbrauch 1.4 TSI (Wo ist mein Öl hin?)

Verfasst: 26. November 2011 15:02
von teddy
spot hat geschrieben:...wie bitte soll man da sehen wo der Ölstand ist???...
Mir erschließt sich ehrlich gesagt das Problem nicht so recht.
Wenn ich den Ölstab vor der Messung raus ziehe um ihn sauber zu machen, dann ist der trocken.
Wieder rein damit und beim nächsten raus ziehen glänzt der ölüberzogene Bereich, während der Rest immer noch trocken (/matt) ist.

Den Unterschied empfinde ich persönlich als offensichtlich. Aber ich bin auch Dieselfahrer. Da braucht das Öl, im Gegensatz zum Benziner, bekanntlich auch nur 10 Meter bis es tiefschwarz ist.

Disclaimer: Dieser Beitrag bezieht sich auf die Messung des Ölstands in einem PKW! Er enthält keinerlei Anzüglichkeiten und darf nicht in dieser Hinsicht ausgelegt oder verstanden werden :rofl: :rofl:

Re: Ölverbrauch 1.4 TSI (Wo ist mein Öl hin?)

Verfasst: 26. November 2011 16:53
von spot
Mein Passi hatte einen silbern-metalligen. Da konnte ich sofar im düsteren Licht meiner Garage sehe wo der Ölstand war. Jetzt soll ich am schwarzen Stab schauen wo es feucht ist ? :motz:

Re: Ölverbrauch 1.4 TSI (Wo ist mein Öl hin?)

Verfasst: 27. November 2011 03:05
von Andreas_HH
Bis zur 1. Inspektion habe ich kein Öl nachkippen müssen.
Mal abwarten, ob es dabei bleibt. :wink:

gruss Andreas

Re: Ölverbrauch 1.4 TSI (Wo ist mein Öl hin?)

Verfasst: 12. Januar 2012 13:26
von esolara
Nun hat es auch mich erwischt. Nach rund 15 Monaten und 17.000 km ging die orangene Ölmengenwarnlampe beim Abstellen des Autos an. Was macht man also? Klappe auf, Ölstab raus und nachschauen. Hmm, sieht irgendwie so aus, als ob es reichen sollte. Also Klappe wieder zu. Zündung an ... Warnlampe kommt nicht mehr. Am nächsten Tag: Zündung an, keine Warnlampe. Was denkt man sich da also? Klar, Fehlalarm.
Dann geht es 400 km über die Autobahn. In der heimischen Tiefgarage beim Abstellen des Motors: keine Warnlampe. Also wohl wirklich nur Fehlalarm. Dann am nächsten Morgen kommt die Lampe nun doch wieder. Also her mit der Bedienungsanleitung und siehe da: wenn man nach dem Aufleuchten der Warnlampe die Motorhaube für mehr als 30 Sekunden öffnet und kein Öl nachfüllt, dann meldet sich die Lampe nach 100 km wieder. Entweder fehlt dort der kleine Hinweis, dass dies nur beim Zündungeinschalten passiert oder mein Octavia hat sich bei der Entfernung irgendwie vertan.

Egal - habe nun rund 600 ml Longlife-3-Öl nachgekippt und nun ist wieder Ruhe. Dennoch macht mich stutzig, dass die Warnung nicht wie im Handbuch erklärt sich wieder gemeldet hat.

P.S. Aber tatsächlich ist die Ablesbarkeit des schwarzen Ölmess-Stabes suboptimal. Man fragt sich außerdem, welche Markierung entscheidend ist - der flache, geriffelte Teil oder der Teil zwischen dem Kügelchen und der Verdickung oben. Erst ein Blick ins Handbuch schafft Klarheit. Das war bei den Autos, die ich bisher so hatte (Opel, Nissan, Peugeot, Fiat) irgendwie einfacher.