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Re: Austausch Kombiinstrument
Verfasst: 15. September 2010 20:18
von Offroader
Boettch_70 hat geschrieben:Das mit den 32000 ist vollkommen normal, damit keiner den Login-Code mit "normaler Diagnose" auslesen kann.
Selbst wenn Du das alte KI einbaust, steht bei Kanal 50 die 32000. Weißt Du ob Dein KI im Neumodus ist?
Und wenn Du den Kanal 50 angelernt hast, mußt Du Dich mit dem alten Login-Code neu anmelden. Dann kannst Du auch die Schlüssel anlernen.
mein KI, welches eingebaut werden sollte ist nicht im Neumodus. Alte Fahrgestellnummer, WFS-Nummer vom Spenderfahrzeug noch im KI hinterlegt.
Ja, das mit der Pseudonummer der Eigentliche Login überdeckt wird ist mir klar, aber bei mir nimmt er, oder besser gesagt überschreibt er den Login nicht,da liegt ja das Problem....
ich geb quasi den Login ein welcher den bestehenden überschreiben soll....drücke dann auf Testen...normal sollte ja der Testwert, in dem Fall mein Code ja noch angezeigt werden. Nur wird er da schon nicht übernommen. Drücke ich dann auf Sichern kommt die Meldung "wollen sie den Wert 32000" usw usw oder so ähnlich. Da aber sollte ja mein tatsächlicher Login noch angezeigt werden, welcher dann nachdem dieser angenommen wieder mit 32000 überdeckt wird....aber so weit kommts gar nicht.....mit dem neu eingegebenen Login geht das anmelden dann nicht, immer noch mit dem bestehenden.
kann ich mit meinen Daten das KI in Neumodus zurückversetzen?
wenn sonst nichts hilft dann flash ich den gesamten Datenstand vom alten ins "neue" KI...
Re: Austausch Kombiinstrument
Verfasst: 15. September 2010 20:41
von Boettch_70
Offroader hat geschrieben:mein KI, welches eingebaut werden sollte ist nicht im Neumodus. Alte Fahrgestellnummer, WFS-Nummer vom Spenderfahrzeug noch im KI hinterlegt.
Das ist normal. Selbst wenn das KI in Neumodus steht, zeigt das KI die alte WFS- und Fahrgestellnummer.
Offroader hat geschrieben:Ja, das mit der Pseudonummer der Eigentliche Login überdeckt wird ist mir klar, aber bei mir nimmt er, oder besser gesagt überschreibt er den Login nicht,da liegt ja das Problem....
Dann steht das KI im Gebrauchtmodus.
Offroader hat geschrieben:...kann ich mit meinen Daten das KI in Neumodus zurückversetzen?...
...wenn sonst nichts hilft dann flash ich den gesamten Datenstand vom alten ins "neue" KI...
Mit VSDC geht das nicht. Dazu brauchst Du z.B. VAG-dash-COM. Der auch im Flash lesen und schreiben kann.
Wenn Du mir sagst woher Du kommst, könnte ich Dir da vieleicht helfen.
Re: Austausch Kombiinstrument
Verfasst: 15. September 2010 20:58
von Offroader
Boettch_70 hat geschrieben:Mit VSDC geht das nicht. Dazu brauchst Du z.B. VAG-dash-COM. Der auch im Flash lesen und schreiben kann.
ja, entsprechende Gerätschaften habe ich zur Hand. Hab sogar von beiden KIs zur Sicherheit Backups gemacht für den Fall das beim rumspielen......
Aber würde das sogar funktionieren das wenn ich vom fremden KI den Datensatz vom Eprom lösche und den meines vom Fahrzeug raufflashe???
Besten Dank für das Angebot, würde ich auf jeden Fall annehmen da ich mich mit solchen Sachen sehr ungerne spiele,..lieber bau ich irgend eine Kupplung aus usw..
.....aber wir sind gut 500km auseinander.
Re: Austausch Kombiinstrument
Verfasst: 15. September 2010 21:03
von Boettch_70
Na wenn Du die Backups beider KIs hast, sollte es doch kein Problem darstellen. Vorausgesetzt die KI´s haben die gleiche Teilenummer. Habe ich schon öfters gemacht. Das klappt ohne Probleme.
Software des alten KI´s aufflashen. Auto anmachen und losfahren. Nichts einfacher, wie das.
Re: Austausch Kombiinstrument
Verfasst: 15. September 2010 21:14
von Offroader
auweh,....na da halt mir mal die Daumen.
wollt es schon versuchen heute, aber dann doch nicht getraut...
muss ich da den alten Datensatz bzw ECU erst löschen oder einfach den anderen raufbügeln?
wenn das hin haut geht ne halbe auf mich..
Re: Austausch Kombiinstrument
Verfasst: 15. September 2010 21:16
von Boettch_70
Du kannst alles einfach nur drüberbügeln und fertig ist.
Mit welcher Software machst Du das denn?
Re: Austausch Kombiinstrument
Verfasst: 15. September 2010 21:30
von Offroader
achso....sind die Datensätze eh nicht grösser als 2KB? (.bin Dateien)
hab nen Commander
Re: Austausch Kombiinstrument
Verfasst: 15. September 2010 21:51
von Boettch_70
genau.
Re: Austausch Kombiinstrument
Verfasst: 16. September 2010 19:25
von Offroader
so so, hab das heute mit den darüberflashen probiert und das geht in unter 5min,...und man braucht rein gar nix dazu machen, weder Schlüssel anlernen noch die Loginprozedur, weder um den Kilometerstand sorgen machen, weil dieser wie im Grunde genommen alles vom fahrzeugseitigem KI übernommen wird.
Aber jetzt noch mal die Frage welche mich brennend interessieren würde....wieso kann man, wie in meinen Fall bei drei KIs welche ich für den Occi zur hand habe das Procedere mit dem Login überschreiben nicht durchführen??...so wie es in den Anleitungen, unter anderem die von Darkking genannt,..was läuft da falsch??
ach ja, was lustiges hinzu weil ich heut grad so schön am experimentieren war..
hab noch ein RS-Ki rumliegen bei welchem ich keinen Login hab und bis dato nicht wusste ob es überhaupt funktioniert. Hab auch da die Software vom ersten KI raufgespielt und das Teil geht jetzt genau so wie die beiden anderen.
. Eingebaut, Datenstand rauf, Schlüssel rein und los gehts...nur, bis auf den Tacho funktioniert ALLES gleich. Letzterer geht jetzt um gut 30km/h voraus..
......Drehzahlmesser/Tank/Tempanzeige usw passt exakt
Re: Austausch Kombiinstrument
Verfasst: 16. September 2010 20:35
von Boettch_70
Wenn Du den Login brauchst, schicke mir mal den Datensatz des RS-KI's rüber, mal schauen, was ich machen kann.