Verbrauch Octavia Combi 1.2TSI DSG vs. 1.6TDI DSG

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II

Welche Motorisierung bevorzugst du?

1.2TSI/77kW/105PS 7 Gang DSG
5
17%
1.2TSI/77kW/105PS
2
7%
1.6TDI/77kW/105PS 7 Gang DSG
13
43%
1.6TDI/77kW/105PS
10
33%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 30

jolep
Alteingesessener
Beiträge: 253
Registriert: 15. Oktober 2009 20:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 CR TDI
Kilometerstand: 109000
Spritmonitor-ID: 378680

Re: Verbrauch Octavia Combi 1.2TSI DSG vs. 1.6TDI DSG

Beitrag von jolep »

Nochmals OT (sorry)
wesentlich nerviger für mich :
Mittlerer Ring München : du stehst vorne an der Ampel und weißt, bei grün, zurückhaltendem Beschleunigen und Tempo 60 ist die nächste auch grün. Alle anderen stieren aber los, fahren 70 und müssen vor der noch roten nächsten Ampel stehen bleiben. Leider haben dich aber nun 3 Autos überholt, die jetzt alle neu anfahren müssen : also musst du auch stehenbleiben. Das ist reine sinnlose Energievernichtung, zumindest solange wir noch keine gescheite Rekuperation (also KERS) an Bord haben.

Übrigens produziert man genau so einen Stau, und den hat nun keiner gerne.
Tom03
Frischling
Beiträge: 59
Registriert: 19. Juli 2010 09:51
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verbrauch Octavia Combi 1.2TSI DSG vs. 1.6TDI DSG

Beitrag von Tom03 »

flomat hat geschrieben:
Hey, was soll denn das???

Gefragt war hier keine ideologische Diskussion rücksichtslose Raser gegen vorrausschauende Autofahrer, sondern Verbrauchswerte abhängig von der Fahrweise!

Also klare Themenverfehlung Deinerseits: Platz & Kusch!
Hallo,


ich weiß nicht wie du in deinem häuslichen Umfeld kommunizierst, aber diese Wortwahl solltest du noch einmal überdenken.

Mfg
flomat
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 27. Juli 2010 16:32
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verbrauch Octavia Combi 1.2TSI DSG vs. 1.6TDI DSG

Beitrag von flomat »

Tom03 hat geschrieben:
flomat hat geschrieben:
Hey, was soll denn das???

Gefragt war hier keine ideologische Diskussion rücksichtslose Raser gegen vorrausschauende Autofahrer, sondern Verbrauchswerte abhängig von der Fahrweise!

Also klare Themenverfehlung Deinerseits: [*****]!
Hallo,


ich weiß nicht wie du in deinem häuslichen Umfeld kommunizierst, aber diese Wortwahl solltest du noch einmal überdenken.

Mfg
von mir aus, inhaltlich bleib ich aber dabei. Ich dachte, in diesem Thread geht es darum, über Verbrauchswerte in Abhängigkeit von Fahrweisen zu berichten und nicht über die Sinnhaftigkeit oder Nichtsinnhaftigkeit von schnell oder langsam fahren zu lamentieren. Sonst spare ich mir gleich die Mühe, hier einen Input zu liefern, denn diese Diskussion ist wirklich von enden wollendem Interesse.
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Verbrauch Octavia Combi 1.2TSI DSG vs. 1.6TDI DSG

Beitrag von Lani »

flomat hat geschrieben:..keine ideologische Diskussion rücksichtslose Raser gegen vorrausschauende Autofahrer, sondern Verbrauchswerte abhängig von der Fahrweise!
Ein normales Anfahren samt kraftstoffsparende Beschleunigung ( die gibt es beim TSI eben bei Vollgas und niedrigen Drehzahlen, sprich 1500-200min-¹ dann schalten .. ) würde ich nicht als "rücksichtslos Rasen" bezeichnen. Deine Fahrweise verbraucht mehr Kraftstoff und Nerven, mehr wurde nicht gesagt. Vorrausschauende Fahrweise ist übrigens was anderes als mit <5km/h / sec zu beschleunigen :wink: .

Deine Wortwahl "Platz und Kusch" ist als "Frischling" etwas fehl am Platz. Was wohin gehört sollte normalerweise die Moderation / Administration entscheiden und dementsprechend Handeln.
Ich geb dir aber im Groben recht, hier geht es um die Verbrauchswerte vom 1.2 TSI und 1.6 TDI, jeweils mit 7-Gang-DSG, nicht um "Wie spare ich am Meissten Kraftstoff". Reale Vergleichswerte sind hier gern gesehen, Diskussionen über "Diesel/Benzin" und deren Vergleichbarkeit auf Spritmonitor eher weniger.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“