Seite 3 von 32
Re: Turbo setzt aus
Verfasst: 30. Dezember 2010 22:01
von WILLY-WACKEN
Da gibts kein separates Steuergerät, nur ein Magnetventil (mischt Unterduck und Umgebungsdruck), welches vom MSG gesteuert wird.
Re: Turbo setzt aus
Verfasst: 31. Dezember 2010 08:46
von Octavia03TDI
Relais 109 sitzt im Relaisträger hinter der Lichtschalterverkleidung. Also unten die Blende über den Pedalen wegbauen, 3x Torxschraube. dann siehst du es normal schon, steht "109" drauf. Das ists aber definitiv nicht. Wenn das 109 nen Hau hat, hat das gesamte Motormanagement keinen Saft - sprich alle Kontrollleuchten gehen an und der Motor geht zeitweise während der Fahrt aus. Oder er springt nicht an, oder dergleichen.
das Ladedruckventil N75 sitzt an der Zwischenwand zum Innenraum, an das N75 geht 1 Stecker und mehrere schwarze Steuerschläuche. Du hast 2 beim TDI, 1x Abgasrückführung, 1x Ladedruck. Das Abgasrückführventil hat eine Schlauchleitung, die oben an den Motorblock an die silberne AGR-Dose neben dem Öleinfülldeckel geht.. das andere ist das LD-Ventil und geht mit seinen Schläuchen runter zum Turbolader.
Zu den Logfiles ein kleiner Tipp:
Logfiles, die die Ladedruckregelung betreffen macht man so:
. aus dem 4. Gang heraus ab Leerlaufdrehzahl ohne Unterbrechung voll durchgetreten Beschleunigen, also schon bei 30-40 in den 4. Gang schalten und dann voll durchbeschleunigen
. Ohne jedes Absetzen vom Gaspedal - weil genau das die Störungen und Überschwinger produziert, die dann zu verfälschten Ergebnissen führen
So sieht man dann, ob er sauber den Ladedruck einregelt. Das Ganze, wenn mit VAG-COM oder VCDS geloggt als csv-Datei abspeichern, mit einem csv-Excel-Konvertertool in eine vernünftige Excel-Tabelle umformen und dann grafisch aufbereiten.
Dann kann man echt gut damit arbeiten und alles herauslesen. Siehe Anlage - gut hier ists jetzt kein Vollgas-Log wegen LMM, sondern war eine Drehmomentmessung, aber das Schema ists selbe.
Re: Turbo setzt aus
Verfasst: 3. Januar 2011 22:13
von LuckyOffi
Moin!
Also, ich hab genau das beschriebene Problem seit ein paar Tagen.
Motor ASV 110PS TDI, Laufleistung 205tkm.
Hab heute mal den Fehlerspeicher ausgelesen - keine Fehler, weder sporadisch, noch statisch.
Der Fehler taucht in immer kürzeren Zeitabständen auf und fängt immer an, wenn man beschleunigt. Dann ist einfach keine Leistung mehr da.
Wie beschrieben, wenn Zündung/Motor kurz ausgemacht wird, ist der Fehler weg.
VTG-Gestänge ist einigermaßen leichtgängig, hab ich schon dran rumgezogen.
Kann mir jemand sagen, ob man die Soll-Werte im Stand checken kann bzw. gibts da Vergleichswerte oder so?
Re: Turbo setzt aus
Verfasst: 3. Januar 2011 22:27
von Octavia03TDI
das gibt es nicht. wenn das Motor-STG in den Notlauf geht, wird immer ein Fehler abgelegt, der nach 20 bzw. 30 erfolgreichen Starts danach aber gelöscht wird. Ein Notlauf ohne abgelegten Fehler ist nicht möglich, da liegts an was anderem.
Re: Turbo setzt aus
Verfasst: 3. Januar 2011 22:33
von Transporti
ich habe mich noch nicht aufraffen können in der Sch.. Kälte mich um das Problem zu kümmern.
Hoffentlich wird am Freitag warm genug..
transporti
Re: Turbo setzt aus
Verfasst: 4. Januar 2011 13:38
von WILLY-WACKEN
LuckyOffi hat geschrieben:Moin!
Kann mir jemand sagen, ob man die Soll-Werte im Stand checken kann bzw. gibts da Vergleichswerte oder so?
Jepp, Sollwerte kannst du
http://www.dieselschrauber.de/Solldaten ... er_VE.html entnehmen, Motor muss betriebswarm sein. MWB Null erreichst du indem du im Fenster "Messwertblöcke" bei der Blockauswahl die "000" eingibst.
Re: Turbo setzt aus
Verfasst: 4. Januar 2011 21:30
von Werner64
Also ich hatte diese Problem mit dem Turbo auch. Ständig Aussetzer bei Belastung, besonders bei niedrigen Temperaturen. Etwas unökologisch, hat aber geklappt: 1 Stunde auf die Autobahn und nach Möglichkeit über 3000 Umdrehungen. Seit ich in letzter Zeit, bedingt durch Wohnortwechsel, eine längere Strecke über die Autobahn zur Arbeit fahren muss, habe ich dieses Problem nicht mehr.
Re: Turbo setzt aus
Verfasst: 4. Januar 2011 22:08
von Transporti
Nein Du scheinst was anders gehabt zu haben.
Bei mir ist es, Last und Temperaturunabhängig. Vollgas oder nicht Sommer wie Winter.
Der VAG hat mittlerweile mal Ladedrücke mit seinem Equipment gestestet. Der Turbo sei voll i.O.
Re: Turbo setzt aus
Verfasst: 20. Januar 2011 10:57
von blarius
hallo,
ich habe leider seid ein paar Tagen auch das Problem mit meinem blauen 110 PS TDI. Hohe Drehzahl z.B. beim Überholen und Notlaufprogramm bis
ich Zündung aus und wieder an mache. (Fast wie Windows
)
Nun habe ich mir bei VW einen Kostenvoranschlag machen lassen, ca 1600€ um den Turbo zu tauschen.
Meine Frage, ist der Preis fair oder viel zu hoch? Sollte ich mal lieber bei einer kleinen Werkstatt einen Vergleich machen?
Laut VW ist allein das Material 1000€
Grüße
Re: Turbo setzt aus
Verfasst: 20. Januar 2011 11:15
von WILLY-WACKEN
Bevor du dir nen neuen Turbo verpassen lässt, solltest du sicherstellen, das dieser auch wirklich das Problem ist. Fehlerspeicher ist bei Notlauf immer mit Information versehen.
Und sollte es tatsächlich der Turbo sein, lass ihn lieber für nen Bruchteil des Geldes komplett überholen, statt dir nen teueren Originalturbo andrehen zu lassen.