Anhängerkupplung zu flexibel = Fahradträger wackelt, normal?

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Boe
Mieser Peter
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 266625

Re: Anhängerkupplung zu flexibel = Fahradträger wackelt, normal?

Beitrag von Boe »

Tach zusammen,

ich laß gerade 50 mm Spiel bei RaufRunterLinksRechts. D.h. 25 mm nach einer Seite? Die Kugel "bewegt" sich?
Ich habe Original AHK und einen Thule Euroclassic (für zwei Räder). Da bewegt sich selbstredend was, aber die Kugel ist absolut "stationär". Die Bewegungsmöglichkeiten beschränken sich ausschließlich auf den Träger.
Anders wäre es auch nicht im Sinne des Erfinders. Tausche mal den Kugelkopf aus. Da ist was oberfaul, da darf sich nichts, aber auch gar nichts verwinden.

Grüßle vom Boe
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
Dollar-dave
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2012
Motor: 103KW TDI DSG
Kilometerstand: 128500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dollar-dave »

Octi2000 hat geschrieben:Es wackelt nicht (keine spürbare Toleranz in der Aufnahme des abnehmbaren Hakens) ...es biegt sich. :)
Kann ich auch nicht glauben das es "biegt". Die haben eine Stützlast von 75Kg und das ist normallerweise auf so 60% der aktuelle Lastkapazität gelegt aus Sicherheitsgründen.
Ist es eine von diese zwei ?? http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 16&t=34170
Die beiden sind Original vom Skoda. Einmal ab Werk und einmal als Zubehör nachträglich intallliert beim AH. Das obere Bild war an einem 2000'er Model, das untere Bild an 3 Modellen ab BJ 2002 bei mir.

Also ich kann keine von meine zwei sorten biegen und ist nichts zu bewegen wenn die im Aufnahm sitzt.

mfg
Dave
1999 O-1, L&K verkauft
2002 O-1, Elegance Combi, verkauft
2005 O-II, Elegance Combi, verkauft
2008 O-II, RS Combi, 2,0TDI 170PS, verkauft
2011 Elegance Combi, 2,0TDI-DSG, 140PS
loucie
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Motor: RS TDI-CR
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 353895

Beitrag von loucie »

falls es noch von interesse ist....ich hab auch ne abnehmbare nachgerüstete westfalia dran.
dazu einen Penny-Fahrradträger....der schwabbelt auch bisserl vor sich hin. Aber ich würd da keine bedenken haben das etwas nachgibt.
Eine AHK hat ihre Stärken bei Zug und Druck belastung wie es ein Anhänger verursacht. Ein Fahrradträger könnte wegen dem Hebel schon den Haken verwinden.
Aber das sollte innerhalb der Zulassung/Norm mit entsprechenden Reserven kein Thema sein.

Ich würde auch wetten wenn jemand ein 1meter langes Rohr auf den Kugelkopf steckt das er den Agrarhaken relativ Problemlos (Sichtbar) zu den Seiten verwinden kann.
Bild
Bombers
Frischling
Baujahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Bombers »

Wir haben an beiden Fahrzeugen (Octavia + S4) die originalen (abnehmbaren) Anhängerkupplungen. Bei Audi gab es mal eine aus Alu, bei unserem ist sie fast identisch mit der Skodakupplung, also aus CrMo geschmiedet. Auch die Aufnahme ist fast gleich (Feinkorn-Baustahl). Und bei beiden wackelt der (THULE) Fahrradträger. Da die Materialien der Kupplung hochfest und sehr elastisch sind brauchst Du Dir keine Gedanken machen, das Du da was verlierst. Es sieht am Anfang, besonders bei Bodenwellen, spektakulär aus was der Träger und die Fahrräder für ein "Eigenleben" entwickeln, aber ein Klappern oder Schlagen konnte ich im Hängerbetrieb bei beiden Autos NICHT feststellen.

Bombers :D
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“