Martin L. hat geschrieben:Jettz lasst uns aber bitte nicht über die Verbrauchswerte eines Lada Nivas diskutieren.
wollte auch keiner... da ging es um die Autoentsprechung von "Minimalist"...
Martin L. hat geschrieben:
wenn der Umfang 4% ausmacht, also bei 5 Litern 0,2 Liter, dann ist das finde ich schon bemerkenswert. Ob der Mehrverbrauch nun 0,7 oder 0,5 beträgt ist nicht unerheblich. das sind immerhin 40% zu viel wenn es 0,5 sind und ich 0,7 sage. Wenn 40% des Mehrverbrauches mit der Messtoleranz abgetan werden, dann können wir die Diskussion über den Mehrverbauch grad beenden
Hmm, so ganz kann ich hier nicht folgen...
Ich schrieb, und würde es immernoch tun, das man die 0,2l Aufgrund des 4% Umfangs
sicher vergessen kann. Man kann es so genau garnicht "messen". Das geht nur relativ
zu den größeren Sommerreifen bei gleichem Fahrzeug, gleichem Fahrer, gleicher Strecke
und ähnlichem Wetter. Selbst wenn man sich hier die größte Mühe gibt, wird man
aber warscheinlich keinen Unterschied "messen" können, da wir inzwischen gelernt haben,
das die kleineren Winterräder eben kleiner sind, die Karrosserie damit ~1cm tiefer liegt und
der geringere Luftwiderstand sicherlich die 4% Mehrverbrauch wieder wett macht...
Der Unterschied von 0,5l zu 0,7l ist ~30%, richtig. Und ob der Mehrverbrauch 0,6l (+- 0,1l)
ist, ist auch wichtig, ob der Wagen aber 5,5l oder 5,7l braucht ist schon wieder zu dicht
an der Messunsicherheit, meine ich.
Wenn man des Boes Verbrauch von 6.3l mit einem Scout PD Motor zugrunde legt, so
gehe ich davon aus, das er mit einem CR Motor etwa bei 5.4-5.6l landen würde, schenkt
man FrankWs Aussage bezüglich Normal O2 CR vs. PD Ersparnis glauben.
Wenn ich hinterher wieder Richtung 6l lande bin ich nicht unzufrieden...
Wenn alles so läuft wie ich mir das Vorstelle, so kann ich gegen Ende Dezember von meinen
Verbrauchserfahrungen mit dem CR Scout berichten...
Gruss
Jan