GRA - Anzeige der Geschwindigkeit
- Chief
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 10955
- Registriert: 30. Juli 2005 10:19
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
- Kilometerstand: 144500
- Spritmonitor-ID: 0
Re: GRA - Anzeige der Geschwindigkeit
Wie konnten die Altvorderen diese schwierige Aufgabe nur lösen?
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 101
- Registriert: 21. Oktober 2010 16:48
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: GRA - Anzeige der Geschwindigkeit
Schon klar:
"Der Motorkraftwagen wird niemals das Pferd ersetzen."
"Der Motorkraftwagen wird niemals das Pferd ersetzen."
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 77
- Registriert: 26. August 2010 09:31
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI DSG
- Kilometerstand: 22000
- Spritmonitor-ID: 525246
Re: GRA - Anzeige der Geschwindigkeit
@petterson
xenon4d hat ganz normal gefragt. kein grund, jemanden derartig anzugehen
davon abgesehen, ist es mir neu, dass vordermänner ihre geschwindigkeit in 10er schritten ändern (ausser sie fahren bmw oder merc)
xenon4d hat ganz normal gefragt. kein grund, jemanden derartig anzugehen
davon abgesehen, ist es mir neu, dass vordermänner ihre geschwindigkeit in 10er schritten ändern (ausser sie fahren bmw oder merc)
ehemals: O² Combi Elegance in arctic grün
Bestellt KW15/12: O² Combi Elegance in arctic grün -> Lieferung KW50/12 -> gebaut KW25 -> Übergabe KW28/12 -> Übergabe KW 29/12
Bestellt KW15/12: O² Combi Elegance in arctic grün -> Lieferung KW50/12 -> gebaut KW25 -> Übergabe KW28/12 -> Übergabe KW 29/12
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 101
- Registriert: 21. Oktober 2010 16:48
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: GRA - Anzeige der Geschwindigkeit
OK, ich habe auf nicht ganz ernste Weise versucht, zu erläutern, warum ich die GRA-Systeme von BMW und Mercedes gut finde. Wenn diese Art von "Humor" Gefühle verletzt, bedauere ich dies.
@ulfur:
Dein letzter Absatz ist aber auch als Polemik zu beschreiben. Man darf im Netz eben nicht zu empfindlich sein.
@ulfur:
Dein letzter Absatz ist aber auch als Polemik zu beschreiben. Man darf im Netz eben nicht zu empfindlich sein.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 190
- Registriert: 22. Mai 2010 23:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2.0 TDI CR, 103 KW, L&K
- Kilometerstand: 9500
- Spritmonitor-ID: 416789
Re: GRA - Anzeige der Geschwindigkeit
Hi,
Was ich vor allem damit meinte ist, dass man auch größere Sprünge direkt anspringen kann.
Wenn ich also 80 fahre in einer Baustelle und danach auf 130 muss, dann kann ich mit den Zehnerschritten direkt 130 einstellen und (ok mit DSG etwas einfacher) es wird bis 130 beschleunigt.
Beim Octi muss ich die ganze Zeit den "+" Knopf festhalten, bis ich bei 130 angekommen bin, umgekehrt genauso (hier bremst ein BMW ja sogar ab).
Streiten kann man über alle diese "Hilfsmittel", für mich ist es so: Autofahren ist meine "Arbeit" und ich versuche sie mir zu erleichtern.
Wenn ich Spaß beim Fahren haben will (hab ich mit dem Octi auch, aber ich meine eher Spaßfahrten), dann nehm ichs Motorrad (BMW R12GS).
Gruß Fly
Was ich vor allem damit meinte ist, dass man auch größere Sprünge direkt anspringen kann.
Wenn ich also 80 fahre in einer Baustelle und danach auf 130 muss, dann kann ich mit den Zehnerschritten direkt 130 einstellen und (ok mit DSG etwas einfacher) es wird bis 130 beschleunigt.
Beim Octi muss ich die ganze Zeit den "+" Knopf festhalten, bis ich bei 130 angekommen bin, umgekehrt genauso (hier bremst ein BMW ja sogar ab).
Streiten kann man über alle diese "Hilfsmittel", für mich ist es so: Autofahren ist meine "Arbeit" und ich versuche sie mir zu erleichtern.
Wenn ich Spaß beim Fahren haben will (hab ich mit dem Octi auch, aber ich meine eher Spaßfahrten), dann nehm ichs Motorrad (BMW R12GS).
Gruß Fly
Bestellt am 25.5.(KW21): Combi L&K 2,0 TDI CR 140 PS-DSG /Blackmagic Perleffekt/Onyx-Schwarz/Alcantara/3 Sp. Multi DSG/AHK/Alarmanlage/Columbus/Soundsystem/Standheizung/Sunset/Dachrel.Silber
Produktion: KW38 Lieferung: 11.10. (KW41)
Produktion: KW38 Lieferung: 11.10. (KW41)
- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
- Beiträge: 2644
- Registriert: 28. September 2008 10:24
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TFSi
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: GRA - Anzeige der Geschwindigkeit
Das ist doch wirklich ein Luxusproblem. Aber wir jammern wohl gern auf hohem Niveau?Mr-Fly hat geschrieben:...Wenn ich also 80 fahre in einer Baustelle und danach auf 130 muss, dann kann ich mit den Zehnerschritten direkt 130 einstellen und (ok mit DSG etwas einfacher) es wird bis 130 beschleunigt.
Beim Octi muss ich die ganze Zeit den "+" Knopf festhalten, bis ich bei 130 angekommen bin...
Da trete ich einfach mal kurz auf den "Pinsel" u. wenn die neue Geschwindigkeit anliegt, drücke ich einmal kurz auf "+".
Und mit DSG o. nicht, hat das doch auch nichts zu tun. Sondern eher damit wie elastisch der Motor vor dem Getriebe ist.
Mit meinem RS geht alles zwischen 60 u. xxx km/h im 6. Gang.
Wenn die GRA nur in so großen Sprüngen schaltbar wäre, könnte ich diese Funktion gar nicht benutzen.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 240
- Registriert: 7. April 2009 09:41
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.2 TSI DSG
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 381904
Re: GRA - Anzeige der Geschwindigkeit
@ulfur
Danke das dies jemanden aufgefallen ist. Ich kam mir bei dem Post auch etwas komisch vor!
Nebnebei wenn du @petterson diese Systeme so gut kennst dann weist du auch das man dafür bei diesen Wägen auch extra Schalter angebracht hat (auch bei Audi). Da ist es sehr viel einfacher ganz ohne Gasbedal zu fahren. Diese +/- Tasten am Blinker bei VW usw. sind mehr zum feinjustieren und das man überhaupt eine GRA hat. Aber ja ich (der nebenbei sehr viel Autobahn fährt ) wünsche mir manchmal auch auch mal 10er Schritte zu machen. Das Beispiel von dir ist schon richtig. Gleichzeitig muss ich aber auch sagen das in vielen Verkslagen das noch weniger sinnvoller wäre als die 2er Schritte. Selbst da muss man oft genug das System ausschalten und manuel regeln. Zumal diese +/- Tasten in kombination mit SET und Reset oft eh selber aushebeln. Da drückt man + und beim nächsten Mal stellt er wieder die alte Geschwindigkeit (die geringer war) ein da man Reset gedrückt hat Da drück ich gleich aufs Gasbedal und dann wieder auf SET oder kaufe halt den Mercedes
Danke das dies jemanden aufgefallen ist. Ich kam mir bei dem Post auch etwas komisch vor!
Nebnebei wenn du @petterson diese Systeme so gut kennst dann weist du auch das man dafür bei diesen Wägen auch extra Schalter angebracht hat (auch bei Audi). Da ist es sehr viel einfacher ganz ohne Gasbedal zu fahren. Diese +/- Tasten am Blinker bei VW usw. sind mehr zum feinjustieren und das man überhaupt eine GRA hat. Aber ja ich (der nebenbei sehr viel Autobahn fährt ) wünsche mir manchmal auch auch mal 10er Schritte zu machen. Das Beispiel von dir ist schon richtig. Gleichzeitig muss ich aber auch sagen das in vielen Verkslagen das noch weniger sinnvoller wäre als die 2er Schritte. Selbst da muss man oft genug das System ausschalten und manuel regeln. Zumal diese +/- Tasten in kombination mit SET und Reset oft eh selber aushebeln. Da drückt man + und beim nächsten Mal stellt er wieder die alte Geschwindigkeit (die geringer war) ein da man Reset gedrückt hat Da drück ich gleich aufs Gasbedal und dann wieder auf SET oder kaufe halt den Mercedes
Meine Fahrzeuge auf Spritmonitor.de
Octavia Combi Elegance 1.2 TSI DSG in Silber mit 3Sp.MuFuLe(DSG), Dynamic-P., Sicht&Licht-P., Bolero+Sound, Sunset usw.
Octavia Combi Elegance 1.2 TSI DSG in Silber mit 3Sp.MuFuLe(DSG), Dynamic-P., Sicht&Licht-P., Bolero+Sound, Sunset usw.
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 101
- Registriert: 21. Oktober 2010 16:48
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: GRA - Anzeige der Geschwindigkeit
@rs200@raceblue:
Das hier sind alles Luxusprobleme! Auto an sich ist Luxus! Aber trotzdem ist der Vergleich mit anderen Herstellern legitim, schließlich vergleicht sich Skoda ja auch selbst gern mit den Premiumherstellern (s. Superb).
Was geschieht, wenn man stehenbleibt, sieht man am besten beim Trabi. Trotzdem waren alle DDR-Insassen glücklich, wenn Sie mal einen bekamen. Auch trabifahren war noch besser als zu Fuß zu gehen.
Bis es dann etwas besseres gab, so ab 1990. Dann ist der Trabi sehr schnell ausgestorben - sozusagen "Evolutionsverlierer".
Das hier sind alles Luxusprobleme! Auto an sich ist Luxus! Aber trotzdem ist der Vergleich mit anderen Herstellern legitim, schließlich vergleicht sich Skoda ja auch selbst gern mit den Premiumherstellern (s. Superb).
Was geschieht, wenn man stehenbleibt, sieht man am besten beim Trabi. Trotzdem waren alle DDR-Insassen glücklich, wenn Sie mal einen bekamen. Auch trabifahren war noch besser als zu Fuß zu gehen.
Bis es dann etwas besseres gab, so ab 1990. Dann ist der Trabi sehr schnell ausgestorben - sozusagen "Evolutionsverlierer".
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 101
- Registriert: 21. Oktober 2010 16:48
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: GRA - Anzeige der Geschwindigkeit
Hatte auch mal nen Passat mit DSG. Der hatte beides, 1er- und 10er-Schritte, wenn ich mich richtig erinnere, auch mit Zusatzhebel.Xenon4d hat geschrieben:@ulfur
Danke das dies jemanden aufgefallen ist. Ich kam mir bei dem Post auch etwas komisch vor!
Nebnebei wenn du @petterson diese Systeme so gut kennst dann weist du auch das man dafür bei diesen Wägen auch extra Schalter angebracht hat (auch bei Audi). Da ist es sehr viel einfacher ganz ohne Gasbedal zu fahren. Diese +/- Tasten am Blinker bei VW usw. sind mehr zum feinjustieren und das man überhaupt eine GRA hat. Aber ja ich (der nebenbei sehr viel Autobahn fährt ) wünsche mir manchmal auch auch mal 10er Schritte zu machen. Das Beispiel von dir ist schon richtig. Gleichzeitig muss ich aber auch sagen das in vielen Verkslagen das noch weniger sinnvoller wäre als die 2er Schritte. Selbst da muss man oft genug das System ausschalten und manuel regeln. Zumal diese +/- Tasten in kombination mit SET und Reset oft eh selber aushebeln. Da drückt man + und beim nächsten Mal stellt er wieder die alte Geschwindigkeit (die geringer war) ein da man Reset gedrückt hat Da drück ich gleich aufs Gasbedal und dann wieder auf SET oder kaufe halt den Mercedes
Geht also auch bei Fz im VW-Konzern. So ein Zusatzhebel wäre schon besser als dieses Gefummel am Blinkerhebel.
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 77
- Registriert: 26. August 2010 09:31
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI DSG
- Kilometerstand: 22000
- Spritmonitor-ID: 525246
Re: GRA - Anzeige der Geschwindigkeit
ja, das stimmt (polemik-aussage). aber konnt ich mir net verkneifen
davon abgesehen, ich fänds auch schön, es mit 10er schritten einstellen zu können. oder dass das wägelchen abbremst, wenn man reduziert. und ja, ein eigener hebel wär auch besser. bei dem 4er golf hab ich hin und wieder mal geblinkt... aber so, wie's is', ists auch net schlecht, und da es bei mir fürn bmw net reicht, bleibt mir nur jammern auf hohem niveau
davon abgesehen, ich fänds auch schön, es mit 10er schritten einstellen zu können. oder dass das wägelchen abbremst, wenn man reduziert. und ja, ein eigener hebel wär auch besser. bei dem 4er golf hab ich hin und wieder mal geblinkt... aber so, wie's is', ists auch net schlecht, und da es bei mir fürn bmw net reicht, bleibt mir nur jammern auf hohem niveau
ehemals: O² Combi Elegance in arctic grün
Bestellt KW15/12: O² Combi Elegance in arctic grün -> Lieferung KW50/12 -> gebaut KW25 -> Übergabe KW28/12 -> Übergabe KW 29/12
Bestellt KW15/12: O² Combi Elegance in arctic grün -> Lieferung KW50/12 -> gebaut KW25 -> Übergabe KW28/12 -> Übergabe KW 29/12