Mein `97 Octavia......endlich mit 6 Zylinder

User und Fahrzeugvorstellung O1
Benutzeravatar
OcciHeizer
Alteingesessener
Beiträge: 773
Registriert: 20. August 2009 20:13
Baujahr: 2001
Modelljahr: 0
Motor: Ex 1.8T -> Volvo S80 2.4
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein `97 Octavia

Beitrag von OcciHeizer »

dickted hat geschrieben:also ich weiß nur das es vom tüv her keine probleme gibt, da es ja dieselbe plattform ist, und somit auch für den motor geeignet ist, ohne zu versteifen
Ja, sicher. Der TÜV wird da nicht meckern. ;) Aber ich denke mal nicht dass du dir den 225 PS Motor einbaust um geradeaus über die Autobahn zu fahren! :D Ich würds dir nur empfehlen falls du auch Wert auf die Fahrdynamik legst. Denn die ganze Karosserie ist irgendwann mal für einen Motor mit höchstens 150 PS und die dementsprechenden Fahrleistungen entworfen und abgestimmt worden, obwohl ich persönlich finde dass der 150 PS 1.8T in meinem Occi eigentlich schon ne Nummer zu groß für den Vorface Octavia ist... Und da jetzt nen 225 PS Motor reinzusetzen... :roll: Sicherlich, selbst mit dem normalen 1.8T geht der Octavia schon ziemlich gut weil er ja nich grad viel wiegt, merke ich ja bei meinem. Und mit dem TT Motor is der dann sicherlich der Ampelkiller schlechthin. 8) Aber von der Fahrdynamik her... :-? Du willst ja vielleicht auch mal zügig um ne Kurve fahren. Mag sein dass da ein Sportfahrwerk schon einiges bringt. Aber ich würde dir empfehlen: Setz wenigstens eine Domstrebe in den Motorraum.
->Ex 1999er 1.8T Laurin & Klement Combi, jetzt im Volvo S80 unterwegs.<-
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein `97 Octavia

Beitrag von darkking »

OcciHeizer hat geschrieben:Im Gegensatz zum Vorface ist das Facelift Modell extrem versteift worden, gerade der RS.
:rofl: Anscheinend noch nie den direkten Vergleich gemacht? Das, was im Motorraum versteift wurde ist eher Spielzeug... Da bringt ne einfache Domstrebe mehr Stabilität rein. Und beim RS ist nur hinten der Dom abgestützt worden, wobei die hinterache nicht teil des Antriebsstränges ist. im übrigen hatte ich recht mit
darkking hat geschrieben:wir doch sicherlich der "übliche" Umbau auf 1.8T...
Und da TT auch PQ34 ist, wirds da keine Probleme beim Einbau geben, da plug&Play... Vor allem, wenn vorher schon ein benziner drin war. Einzig die WFS könnte probleme machen.
Benutzeravatar
Grisu512
Alteingesessener
Beiträge: 2642
Registriert: 19. August 2007 12:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1,9 TDi 133Kw
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein `97 Octavia

Beitrag von Grisu512 »

dickted hat geschrieben:also ich weiß nur das es vom tüv her keine probleme gibt, da es ja dieselbe plattform ist, und somit auch für den motor geeignet ist, ohne zu versteifen
ich denke das dies eine stosstange für den facelift ist, desswegen steht die so komisch weg. anderes thema, wenn ich das so sehe kommen mir zweifel das du den motor und ladeluft ordentlich kühlen kannst. weil die kleine öffnung da in der mitte... . aber sonnst siehts fett aus.
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974

Mein Umbauthred
Benutzeravatar
OcciHeizer
Alteingesessener
Beiträge: 773
Registriert: 20. August 2009 20:13
Baujahr: 2001
Modelljahr: 0
Motor: Ex 1.8T -> Volvo S80 2.4
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein `97 Octavia

Beitrag von OcciHeizer »

darkking hat geschrieben:
OcciHeizer hat geschrieben:Im Gegensatz zum Vorface ist das Facelift Modell extrem versteift worden, gerade der RS.
:rofl: Anscheinend noch nie den direkten Vergleich gemacht?
:D Nein, den direkten Vergleich kenne ich leider nicht. Soll das heißen dass karosserietechnisch beim Facelift nur vorne versteift wurde? :o Mehr nicht? Das wäre ja mein neuestes... Aber ich lass mich gerne aufklären! :wink:
->Ex 1999er 1.8T Laurin & Klement Combi, jetzt im Volvo S80 unterwegs.<-
Benutzeravatar
dickted
Alteingesessener
Beiträge: 348
Registriert: 12. April 2010 10:48
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1997
Modelljahr: 0
Motor: 2.8l V6
Kilometerstand: 39000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein `97 Octavia

Beitrag von dickted »

das mit dem abstehen kommt daher, das da 2 metallteile noch angepasst werden müssen.
und mit der ladeluft werd mer sehn
Octavia 2.8l V6 Bj 1997

Octavia Combi 1.6 102ps
amazing_Horse
Alteingesessener
Beiträge: 194
Registriert: 24. Mai 2010 16:14
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein `97 Octavia

Beitrag von amazing_Horse »

schau mal in der Bildersammlung von occis nach... da gibt es einen octavia mit riesn tuningstoßstange und rs spoiler er ist silber und der spoiler geht dabei total unter
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein `97 Octavia

Beitrag von darkking »

OcciHeizer hat geschrieben:Soll das heißen dass karosserietechnisch beim Facelift nur vorne versteift wurde?
Nur vorne? zwischen beiden Domen und Spritzwand wurden "Verstärkungsbleche" eingeschweißt, die im gesamtvergleich eher Spielzeug sind. Außerdem wurde die B-Säule verändert und ne Dachquerstrebe zwischen den B-Säulen eingebaut. Bilder dazu hab ich auch, allerdings hab ich damit was anderes vor, als die hier (im Forum) zu zeigen ^^
Benutzeravatar
OcciHeizer
Alteingesessener
Beiträge: 773
Registriert: 20. August 2009 20:13
Baujahr: 2001
Modelljahr: 0
Motor: Ex 1.8T -> Volvo S80 2.4
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein `97 Octavia

Beitrag von OcciHeizer »

darkking hat geschrieben:Bilder dazu hab ich auch, allerdings hab ich damit was anderes vor, als die hier (im Forum) zu zeigen ^^
Was hast du da schonwieder alles auseinander genommen... :lol:
->Ex 1999er 1.8T Laurin & Klement Combi, jetzt im Volvo S80 unterwegs.<-
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein `97 Octavia

Beitrag von darkking »

Bilder hab ich beim Verwerter gemacht :P
Benutzeravatar
OcciHeizer
Alteingesessener
Beiträge: 773
Registriert: 20. August 2009 20:13
Baujahr: 2001
Modelljahr: 0
Motor: Ex 1.8T -> Volvo S80 2.4
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein `97 Octavia

Beitrag von OcciHeizer »

darkking hat geschrieben:Bilder hab ich beim Verwerter gemacht :P
Gut, so gehts auch! :) Bloß wieso haben die denn dann überhaupt versucht was zu verstärken, wenns eh nur was fürs Auge und das Gewissen ist? Hätten sies doch auch lassen können... Hätte wieder ein paar Cent bei Kaufpreis gespart! :roll:
->Ex 1999er 1.8T Laurin & Klement Combi, jetzt im Volvo S80 unterwegs.<-
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Octavia I“