negativ. erst bei Fzg. mit elektronischem AGR. Ist beim O1 noch nicht der Fall.Grisu512 hat geschrieben:wenn du die arg zumachst wirst du die motorkontrolle leuchten haben, da die agr überwacht wirt.
Jein. Das verhindern vom Verschlammen des Ansaugtraktes ist richtig. Das ist aber auch das einzige. Besser gehen tut er in minimalen Grenzen untenherum.Grisu512 hat geschrieben:es werden keine abgase mehr dem ansaugtrakt zugeführt. somit hat der motor nur saubere luft und geht besser. auserdem verrust der ansaug, turbo usw nicht.
Über 2500umin und bei jedem Vollgas ist die AGR sowieso geschlossen... und nur außerhalb der Betriebsbedingungen bringts einem ansatzweise vielleicht eine Verbesserung.
Lesenswert ist hierzu auch ein Fachartikel aus einem Fachforum: http://community.dieselschrauber.de/con ... php?t=3095
Im Volllastbereich garkeins. Da dort die AGR eh zu ist. Im Teillastbereich führt das Fehlen von rückgeführtem Abgas zu einer temporär höheren Brennraumtemperatur. Diese ist aber sicherlich unter dem Temperaturwert für Vollgas und damit - zumindest in meinen Augen - unbedenklich. steht aber auch alles so im oben geposteten Fachartikel.Alfred hat geschrieben:Was solls da für ein Hitzeproblem geben?