Original VW platte...AGR Ventil still legen

Zur Technik des Octavia I
Octavia03TDI

Re: Original VW platte...AGR Ventil still legen

Beitrag von Octavia03TDI »

Grisu512 hat geschrieben:wenn du die arg zumachst wirst du die motorkontrolle leuchten haben, da die agr überwacht wirt.
negativ. erst bei Fzg. mit elektronischem AGR. Ist beim O1 noch nicht der Fall.
Grisu512 hat geschrieben:es werden keine abgase mehr dem ansaugtrakt zugeführt. somit hat der motor nur saubere luft und geht besser. auserdem verrust der ansaug, turbo usw nicht.
Jein. Das verhindern vom Verschlammen des Ansaugtraktes ist richtig. Das ist aber auch das einzige. Besser gehen tut er in minimalen Grenzen untenherum.

Über 2500umin und bei jedem Vollgas ist die AGR sowieso geschlossen... und nur außerhalb der Betriebsbedingungen bringts einem ansatzweise vielleicht eine Verbesserung.


Lesenswert ist hierzu auch ein Fachartikel aus einem Fachforum: http://community.dieselschrauber.de/con ... php?t=3095

Alfred hat geschrieben:Was solls da für ein Hitzeproblem geben?
Im Volllastbereich garkeins. Da dort die AGR eh zu ist. Im Teillastbereich führt das Fehlen von rückgeführtem Abgas zu einer temporär höheren Brennraumtemperatur. Diese ist aber sicherlich unter dem Temperaturwert für Vollgas und damit - zumindest in meinen Augen - unbedenklich. steht aber auch alles so im oben geposteten Fachartikel.
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Alfred
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Re: Original VW platte...AGR Ventil still legen

Beitrag von Alfred »

darkking hat geschrieben:Offroader spielt darauf an, dass die 1.8er und 2.0l Motoren keine AGR haben...
So pauschal stimmt das aber nicht. Gibt von beiden Motoren Varianten mit AGR, meistens die "späten" Exemplare.
Octavia03TDI hat geschrieben:
Alfred hat geschrieben:Was solls da für ein Hitzeproblem geben?
Im Volllastbereich garkeins. Da dort die AGR eh zu ist.
Und beim Benziner ist sie bei warmem Motor auch im Teillastbereich dicht. Von daher gäbe es da überhaupt kein Problem. Nur bei Fehlfunktion (Undichtigkeit) das beschriebene Ruckeln.

MfG Alfred
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Re: Original VW platte...AGR Ventil still legen

Beitrag von Offroader »

Alfred hat geschrieben:So pauschal stimmt das aber nicht. Gibt von beiden Motoren Varianten mit AGR, meistens die "späten" Exemplare.
ich glaube eher da verwechselt einer die Abgasrückführung mit der Sekundärlufteinblasung welche bei den "späteren" Exemplaren zu Einsatz kam.....das sind zwei unterschiedliche paar Hausschuhe... :wink:
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Re: Original VW platte...AGR Ventil still legen

Beitrag von Alfred »

Der Unterschied zwischen AGR und Sekundärlufteinpustung ist mir durchaus bewusst. Letztere gibts bei manchen "Späten" sozusagen als Sahnehäubchen zusätzlich zur AGR noch obendrauf.

MfG Alfred
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Abgasrückventil

Beitrag von Jurge »

Hallo
,hatte früher einen vw Bus t4,wo man mir das Abgasrückventil mittels eines Stück Edelstahlblechs verschlossen hatte bzw.das Abgasrohr hin zum Ventil versperrte.
Frage: ist das auch beim Octavia möglich oder werden Fehlermeldungen abgelegt bzw.Störungen auftreten? Gruss Juergen
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Re: Abgasrückventil

Beitrag von L.E. Octi »

Ich habe es mal in einen bestehenden Thread verschoben.
Ich bin dann mal weg.
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Re: Original VW platte...AGR Ventil still legen

Beitrag von Jurge »

Hallo...Beim Lösen der beiden Imbusschrauben an dem unteren Teilrohr des AGR ,fiel mir auf ,das noch zusätzlich ein schwarzer Haltebügel mit der einen Imbusschraube verbunden ist. Weiß einer welche Funktion dieser schwarze Metallbügel hat ??? War schwer genug den abzukriegen.
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Re: Original VW platte...AGR Ventil still legen

Beitrag von octavia TDI »

Hat einer die Nummer der Platte würd meine auch gern zu machen, da ich jetzt mein ganzes Ansaugsystem gereinigt hab.
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Re: Original VW platte...AGR Ventil still legen

Beitrag von fender »

Bitte sehr :wink:

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Re: Original VW platte...AGR Ventil still legen

Beitrag von octavia TDI »

Danke:D. Jetzt noch ne Frage wozu brauch ich 2 Platten? Dichtungen ist klar die kommen dann einmal von unten und oben an die Platte.
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