Beim Thema Car-Hifi ist es genauso wie es bei vielen anderen Dingen oft auch der Fall ist. Wer billig kauft, kauft zweimal.
Wenn du ne vernünftige Qualität haben willst, musst du damit rechnen, dass du dafür auch nen vernünftigen Preis zahlen musst. Ich hatte z.B. früher nur Ware von Blaupunkt, Hifonics und Pioneer. Nicht billig, aber damals qualitativ sehr hochwertig. Wie es heute ist, kann ich nicht sagen, da ich ein bisschen den Überblick verloren habe. Ein Sub in ner Kiste mit externer Endstufe ist eigentlich immer besser als ein kleiner aktiver Sub. Ich hatte bisher nur Volumen-Subs, keine Rollen, keine aktiven.
Damit ein Sub richtig Druck aufbauen kann braucht er eben Volumen. Is fast genauso wie früher mitm Sportauspuff. Aus nem 1.3-Liter Fiesta-Motörchen bringst du vom Sound her im Vergleich zu nem Reihen-Sechser von BMW nix raus. Da kommt vielleicht viel Krach, aber kein Klang raus.
Du musst dir immer die Frage stellen, was du willst, wie hoch deine Ansprüche sind und was du bereit bist, dafür auf den Tisch zu legen.
Für schnelle und harte Bässe eignen sich Rollen gut, dafür schwächeln diese oft beim Klangbild von langsamen Tiefen. Ein Kicker bringt schlagartige Bässe besser rüber, ist aber bei nem langsamen "Druckaufbau" überfordert bzw. nicht dafür ausgelegt. Wenn du saubere, druckvolle Bässe haben willst, kommst du m.E. nicht um eine Kiste rum. Ich weiß nicht wie der Stand heute ist, aber damals hatte man Doppel-Magnet-Subs (oder hießen die Doppel-Schwing-Spulen???? Keine Ahnung...
) als den besten Kompromiss ausgewählt.
Davon ab, erhalten Hifi-Kracks kein befriedigendes Ergebnis, wenn einfach ein Sub mit Endstufe in den Kofferraum geklatscht wird. Da sollte dann noch das Frontsystem und die HU näher betrachtet werden. Zusätzlich die Dämmung, die schon sehr viel ausmacht. Und oftmals ist es heute immernoch so, dass Zubehör-HUs ein wesentlich besseres Klangbild abgeben, als die werksseitig verbauten.
Ich habs eigentlich immer so gehalten, dass der Sub ca. 10 % mehr RMS-Leistung vertragen hat als die Endstufe bieten konnte. Wenn das System ordentlich abgestimmt ist, kann der Sub nicht mehr wirklich übersteuern und die Anlage kann wenns sein muss auch mal ohne zu überlegen richtig aufgedreht werden.
Ich bin in der Hinsicht auch kein Profi und wars noch nie, meine Ansprüche heute sind ebenfalls auch andere wie damals. War es damals der Druck, ist es heute das Gesamtbild der Klangkulisse, vielleicht immernoch basslastig, aber dennoch ausgewogen.
Zum Mondeo:
Das wersseitig verbaute "Billigsystem" war wirklich gut. Das glaubt kaum einer, aber ich konnte schon viele zum Staunen bringen, als sie mich nach den verbauten Komponenten fragten. Dass die Pioneer-LS bei deinem Kumpel nicht liefen kann an einer falschen Ohm-Zahl liegen. Bin mir aber nicht sicher. Aber aus entsprechenden Foren kenne ich auch die Geschichten, dass Nachrüst-LS eher Klangverlust als einen -bonus erzeugten.